T440p vermeintliches T450er Touchpad in T440p einbauen - Treiberproblem Win10 - Lösung dazu

MMR1988

Member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
58
Hallo allerseits,
nachdem ich mir nun endlich für mein T440p ein Touchpad mit 3 Tasten organisiert habe, dauerte es nun zwei Abende, bis ich das Ding richtig am Laufen hatte.
Kurze Beschreibung dazu. Der Hardwareteil ist kurz gehalten, da gibt es diverse Youtube-Videos dazu. Der Softwareteil ist etwas ausführlicher.

Hardwareteil:
Akku ausbauen, BigDoor abbauen, Festplatte raus, DVD-Laufwerk raus, Tastatur ausbauen, Stecker vom Touchpad lösen, alle Schrauben auf der Unterseite lösen, die mit C gekennzeichnet sind, weiterhin die Schraube M2x3 im Festplattenbay und DVD-Bay lösen, die drei M2xL3 Schrauben am hintern Ende des Rechners lösen. Keyboard-Bezel rundum ausclipsen und vorsichtig nach vorne ziehen, dann nach rechts klappen (falls ein Fingerabdrucksensor verbaut ist). Touchpad wechseln. Das Kabel vom alten Touchpad am neuen Touchpad wiederverwenden, alles wieder zusammenbauen.

Softwareteil (Jetzt wird es spannend):
Ich habe anstatt eines Synaptic-Touchpad vom 450er ein Alps-Touchpad vom Yoga 14 bekommen. Das passt auch, bringt aber ein Treiberproblem mit sich. Zu erkennen ist das Alps-Touchpad an der glatten Rückseite.

Damit das Alps seinen Dienst wie gewollt verrichtet, wird der Treiber jfgj05ww.exe benötigt.
- Zunächst diesen Treiber entpacken (nach C:\DRIVERS\... installieren), den Treiber selbst aber noch nicht installieren.
- im Ordner c:\DRIVERS\WIN\ALPSUNAV\Vi64\ die Datei Apfiltr.inf öffnen
- in der Datei die Einträge "ACPI\LEN002D" in "ACPI\LEN0036" ändern. (Es sind 4 Einträge, die zu ändern sind.)
- alten Treiber deinstallieren (im Gerätemanager Gerät deinstallieren wählen.)
- Rechner neu Starten
- Rechner vom Netzwerk trennen
- Rechner mit erweiterten Startoptionen neu Starten (Shift-Taste drücken, während Neu Starten geklickt wird.) -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Option 7 wählen
- Im Ordner c:\DRIVERS\WIN\ALPSUNAV die Setup.exe ausführen. Bei Nachfrage wegen des nicht signierten Treibers die Installation bestätigen.
- Rechner neu starten
- Einstellungen für Lokale Gruppenrichtlinie öffnen (gpedit.msc)
- Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation -> Einschränkungen bei der Geräteinstallation ->Installation vin Geräten mit diesen Geräte-IDs verhindern auswählen und aktivieren. In den Optionen auf Anzeigen klicken und die Zeilen mit der HardwareID des Touchpads füllen - in unserem Fall drei Zeilen 1. ACPI\VEN_LEN&DEV_0036; 2. ACPI\LEN0036; 3. *LEN0036
- Rechner wieder mit dem Netzwerk verbinden.
- Fertig

Vielleicht hilft diese Anleitung ja jemanden. Beim T440s und T440 dürfte zumindest der Software-Teil ähnlich sein. Lediglich die Hardware ID (LEN0036) ist dort eine andere. Diese ist zu finden im Gerätemanager unter dem jeweiligen Gerät -> Details -> Eigenschaft "Hardware IDs"
Für das Synaptic-Pad gibt es im Netz eine ähnliche Anleitung.
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem ein oder anderen weiter.

Beste Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Anleitung - ich habe hier gerade so einen Patienten von einem Freund, der unbedingt Windows nutzen will.
Allerdings habe ich das Problem an folgendem Schritt, nach dem Neu Starten mit Option 7 "Erzwingung von Treibersignaturen deaktivieren" bekomme ich beim Start der "Setup.exe" zwar die UAC-Abfrage, aber danach kommt keine Abfrage wegen des nicht signierten Treibers, sondern das Programm wird einfach geschlossen. So, als ob die Prüfung der Treibersignaturen doch noch an wäre, obwohl ich mit der Option 7 neu gestartet habe.
Hat Windows 10 da in den aktuellsten Versionen wieder weitere Maßnahmen eingebaut, um den User auszusperren und ihm die Kontrolle vorzuenthalten? Was muss man nun noch machen, damit ein unsignierter Treiber installiert wird?
Edit: Oder es liegt an der Gruppenrichtlinie, die ich vorher bei der Installation schon mal gesetzt hatte, und dann natürlich rückgängig machen muss...
Keine Ahnung, warum Windows den Treiber verloren hatte, obwohl es das Gerät nicht neu installieren durfte, aber natürlich muss man sich dann selbst wieder die Tür öffnen ;-)
Ach, Windows, wo wären wir ohne diesen Murks....

Haha, nach der Installation hat es bis zum Neustart funktioniert, und danach dann wieder nicht mehr. Ein UltraNav wird angezeigt, aber einen Mauszeiger gibt es nicht, wenn keine USB-Maus angeschlossen ist...

Edit: Sobald der Treiber installiert ist, funktioniert die Maus gar nicht mehr. Mit dem Standard PS/2-Treiber wird zumindest noch ein Mauszeiger angezeigt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich vermute, es liegt an dem Windows-Update "KB4566782" - da zeigt Microsoft hier "Updates zur Optimierung der Sicherheit bei Verwendung von Eingabegeräten (beispielsweise eine Maus, eine Tastatur oder einen Stift)." - das heißt wohl, "Sicherheit" bedeutet, dass unsignierte Treiber, auch wenn sie installiert sind, wohl einfach nicht mehr benutzt werden, obwohl sie als funktionierend angezeigt werden??

Edit: Ich glaube, ich suche für den Rechner wieder ein orignales Touchpad..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben