verlorene Datei nach Systemwiederherstellung :-(

Casper

New member
Themenstarter
Hallo und Hilfe!

Nachdem mein Internet nicht mehr funktionierte nutzte ich die Rescue-&-Recovery-Systemwiederherstellung. Leider lag die letzte Sicherung schon drei Monate zurück und es war halt so eine doofe schnell-schnell-Aktion, da habe ich die persönlichen Einstellungen - sprich alles auf dem Desktop plus alle Mails seit der letzten Sicherung - nicht gesichert - also verloren.

Ich Vollidiot, denn da war verdamt wichtiges Zeugs dabei und eine Excel-Datei auf dem Desktop, an der ich jeden Tag Daten eingepflegt habe.

Defragmentiert habe ich danach auch schon.

So, und was kommt jetzt? Genau, eine ganz schlaue Frage:

Ist die Datei vielleicht noch irgend wo?

Leider funktioniert die Forensuche nach Systemwiederherstellung nicht weil Ihre Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achten Sie darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 3 Zeichen, nicht länger als 20 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind.

Ist es das nächste besser die Windowseigene Systemwiederhestellung zu benutzen?

Meine Erfahrungen mit der Windows Systemwiederherstellung sind
sehr positiv.
So manche verschwundene Netzwerkkarte oder andere kleinere Probleme wurden dadurch ansatzlos behoben.

Falls alles kaputt ist, wird sie aber nicht ausreichen und man muss dann
auf R&R oder andere Methoden, wie Acronis True Image ausweichen.

Ich weiß nicht wieso, aber mein System erstellt jeden Tag einen Prüfpunkt,
aber ich bin darüber sehr froh, da ich weiß, im Notfall ist es nur ein Klick und
alles ist wieder wie vorher.

beste Grüße

Original von Casper
Ist die Datei vielleicht noch irgend wo?
Ich fürchte, da wirst Du kein Glück mit haben. Wenn eine Datei nur gelöscht wurde und danach nicht mehr zuviel auf die Festplatte geschrieben wird, kann man i.d.R. die Datei wiederherstellen. Da Du aber ein komplettes Backup zurück gespielt hast, dürfte die Datei auf nimmer Wiedersehen verloren sein. Möglicherweise könnte eine professionelle Datenrettungsfirma wie Ontrack die Datei retten, aber das ist sehr sehr teuer.

Kommt auf das Problem an. Jedenfalls hätte die Windows Systemwiederherstellung Deine Datei auf dem Desktop in Ruhe gelassen....

Original von Casper

Hallo,

mit der hauseigenen Wiederherstellung fährt man besser, weil hier nur die systemrelevanten Dateien zurückgespielt und die Datendateien (auch auf dem Desktop!) in Ruhe gelassen werden.

Leider eignet sich die Windows-eigene Wiederherstellung nur bedingt dazu, Probleme mit Netzwerk und Internet und dergl. in den Griff zu bekommen.

Insofern warst du mit R&R schon besser bedient.

Generell gilt jedoch zu beachten: Wichtige Daten nicht und nie und nimmer nicht nirgends auf der Systempartition speichern (auch nicht unter den ach so toll platzierten Eigenen Dateien).

Betriebssystem und Daten gehören getrennt, und das nicht nur virtuell sondern physisch - also zumindest auf eine separate Partition.

In Hinblick auf E-Mail. wirkt IMAP wahre Wunder. Da bleiben die Mails nämlich auf dem Server liegen und werden auch dort verwaltet. Sprich nach einer Neuinstallation werden die einfach erneut abgerufen und fertig.

Ich weiß, das hilft jetzt auch nicht mehr, kann dir aber vielleicht in Zukunft ähnlichen Ärger ersparen.

Grüße
Matt

Original von AGotthelf
So manche verschwundene Netzwerkkarte oder andere kleinere Probleme wurden dadurch ansatzlos behoben.
Genau so etwas war wohl mein Problem. Tja, hinterher ist man schlauer.
Original von highwaystar
Ich fürchte, da wirst Du kein Glück mit haben. Wenn eine Datei nur gelöscht wurde und danach nicht mehr zuviel auf die Festplatte geschrieben wird, kann man i.d.R. die Datei wiederherstellen. Da Du aber ein komplettes Backup zurück gespielt hast, dürfte die Datei auf nimmer Wiedersehen verloren sein.

Was ein Ärger dann muss ich jetzt 'mal aufhören zu trauern und zum Yoga gehen. Verdammt, so was Blödes aber auch.

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Hm, denke auch dass das Auffinden der Dateien eher unwahrscheinlich ist, sorry :/

Keine Ahnung wie die R&R-Software arbeitet, ob da die ganze HD neu beschrieben wird oder nur der vom R&R-Image belegte Platz. In letzterem Fall könnten Teile theoretisch noch da sein (wenn sie auf einem Bereich der HD liegen der nicht vom R&R und/oder vom Defragger überschrieben worden sind). Du müsstest dann mit einer Datenrecovery-Software die ganze HD nach brauchbaren Daten absuchen (und die Chance was zu finden wird mit jedem Schreibvorgang kleiner). Hab dafür aber leider keine Softwareempfehlungen.

Mit der Windows-Systemwiederherstellung hab mich noch nicht befasst. Das ist eins der Dinge die gleich nach der Installation wieder rausfliegen, ich versuch mich da lieber selber am Lösen von Problemen ;)

Original von Operator
Das ist eins der Dinge die gleich nach der Installation wieder rausfliegen
Wo liegt da der Sinn wenn ich fragen darf? Jetzt erzähl bitte nichts von höherer Performance durch das abschalten von Diensten. Man kann sich das Leben auch selber unnötig schwer machen.......

Original von highwaystar
Wo liegt da der Sinn wenn ich fragen darf? Jetzt erzähl bitte nichts von höherer Performance durch das abschalten von Diensten. Man kann sich das Leben auch selber unnötig schwer machen.......

Ehrlich gesagt weil ich mich noch nicht damit befasst habe, was die Systemwiederherstellung genau sichert bzw. wiederherstellt und was nicht. Deswegen werke ich eben lieber selber rum, ich weiß schon was ich tu. ;)
Abgesehen davon arbeite ich in letzter Zeit hauptsächlich auf W2003, wo es die Wiederherstellung sowieso nicht gibt.
Zumindest hab ich bis jetz noch alle Probleme auch so in den Griff gekriegt :)

Original von Operator
Ehrlich gesagt weil ich mich noch nicht damit befasst habe, was die Systemwiederherstellung genau sichert bzw. wiederherstellt und was nicht. Deswegen werke ich eben lieber selber rum, ich weiß schon was ich tu. ;)
Das zweifel ich ja auch gar nicht an. Aber gerade weil Du Dich damit nicht befasst hast, macht es noch weniger Sinn das Feature einfach mal auszuknippsen.......

Aber das ist Deine Sache und ich will Dir da nicht reinreden. Mich hat einfach nur der Grund interessiert.

Naja, ist natürlich Geschmackssache.
Mir ist schon klar dass sowas wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als die "normalen" Methoden, aber ich hab einfach ein ruhigeres Gewissen wenn ich sowas selber mache. ;)
Ich hab z.B. auch die Angewohnheit, Hardwaretreiber manuell im Gerätemanager zu installieren bevor ich irgend einen Setup-Wizard starte :rolleyes:. Vor allem bei Treibern gibts ja immer wieder Setup-Programme, die eben nicht nur die Treiber, sondern auch irgendwelche Software dazuinstallieren (die ich dann meistens nie brauche).
Ist halt einfach persönliche Überzeugung :]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben