Verlangsamung der Geräte bei verfügbarem Update

Raph

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Mir ist schon mehrmals an verschiedenen Geräten aufgefallen, dass wenn ein Update in der Firmware o.ä.veröffentlicht wurde, das betroffene Gerät spürbar immer langsamer wird, bis irgendwann so gut wie nichts mehr geht. Ist mir zum einen schon an einem Notebook mit einer Nvidia Geforce und installiertem Geforceexperience aufgefallen, sobald das Programm kenntlich machte, dass ein Update verfügbar ist, lief kaum ein Spiel noch flüssig, vorher lief alles problemlos. Erst als die Meldung kam, wurde es langsamer. Nachdem das Update installiert wurde, klappte wieder alles problemlos, bis das nächste Update veröffentlicht wurde.
Gleiches an meinem Lumia 520: Es lief die ganze Zeit super, dann wurde ein Update veröffentlicht und kaum ein Programm lies sich noch vernünftig öffnen, bzw ein ordentliches Arbeiten war damit kaum noch möglich. Nachdem ich das Update installiert hatte, lief es auch wieder problemlos, bis wieder das nächste Update kam.
Nun meine Frage: Ist soetwas normal und wird bewusst eingebaut, dass wenn ein Update veröffentlicht wurde und das betroffene Programm/OS das merkt, es absichtlich die Leistung drosselt damit der Anwender dieses Update verpflichtend installiert?
Habt ihr auch schon ähnliches beobachtet?
 
Ich kenne das nur, wenn an einem Gerät ein regelrechter Update-Stau herrscht (z.B. wenn ein Rechner nach mehrmonatigem offline Arbeiten wieder an's Netz darf) Dann blockieren sich oft die vielen Updates und Updatewarnungen (Java, Flash, Grafikkarte, Windows-Patches, Adobe Reader,...) gegenseitig ;)
 
Nun meine Frage: Ist soetwas normal und wird bewusst eingebaut, dass wenn ein Update veröffentlicht wurde und das betroffene Programm/OS das merkt, es absichtlich die Leistung drosselt damit der Anwender dieses Update verpflichtend installiert?

Das Problem ist als "Bananaware: Ripe at the customer." vielfach beschrieben worden und hat seine Wurzeln in der Arbeitsplatzsicherung der Programmierer.
 
Nun meine Frage: Ist soetwas normal und wird bewusst eingebaut, dass wenn ein Update veröffentlicht wurde und das betroffene Programm/OS das merkt, es absichtlich die Leistung drosselt damit der Anwender dieses Update verpflichtend installiert?
Nein.
 
Manche Updater laden das anstehende Update auch ohne Benutzereingriff im Hintergrund bereits herunter, was ggf. die Leistung des Rechner beeinflussen kann. Aber generell ist mir kein Mechanismus bekannt, der das System bewußt ausbremst, wenn ein Update ansteht.

Uli
 
Ich konnte derartiges noch nicht feststellen, weder am Rechner, noch an meinem Lumia 925.
 
Manche Updater laden das anstehende Update auch ohne Benutzereingriff im Hintergrund bereits herunter, was ggf. die Leistung des Rechner beeinflussen kann. Aber generell ist mir kein Mechanismus bekannt, der das System bewußt ausbremst, wenn ein Update ansteht.
Aber an meinem Lumia wirds mir angezeigt wenn es so ist, und das wurde nicht, ich lade immer manuell runter. Auch ist dann immer die Akkulaufzeit sehr kurz und ich kann wirklich kaum ein Programm öffnen, das zieht sich manchmal über Wochen und wird immer heftiger. So als würde sich in dem Radkasten eines Fahrzeugs immer mehr Schlamm/Eis sammeln und verfestigen, bis es irgendwann gar nicht mehr von der Stelle kommt. Merkwürdig, dass ich der einzige bin, dem es so geht. Mache ich da was falsch? :confused:
 
Klares Nein.

Wenn überhaput, dann wird ein Gerät erst langsamer nachdem das Update eingespielt ist.
 
ich erlebe das regelmässig, wenn ich nach ein paar wochen meine win 8 festplatte reinstecke und online gehe, da ist das os und das drumherum extrem langsam
trotz 25er vdsl und 8 gb ram
 
Lässt sich absolut nicht verallgemeinern. Jedoch normalerweise wird durch FW-/Software-Updates generell das System nicht langsamer. Dies ist eines der Ziele der Entwicklung neuer Software.

Wie auch immer... der Thread könnte endlos fortgesetzt werden. Hängt ja streng davon ab, welche Apps/Programme zudem auf dem System installiert sind und wie diese kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat IMHO nix mit verfügbaren Updates zu tun. Kappe das Internet und starte mal den Rechner. Der wird auch ohne jeden Hinweis auf verfügbare Updates eine ganze Weile beschäftigt sein. Länger nicht eingeschaltet gewesen zu sein reicht, um den Rechner eine Weile zu beschäftigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben