Verkaufsplattformen - Technik dahinter - Tipps für Informationen

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich möchte mich über die technischen Hintergründe von Verkaufsplattformen einlesen. Sprich. Ich möchte wissen, wie sowas, oder sowas oder das hier technisch realisiert worden ist.

Kann mir jemand dazu ein paar Schlagworte nennen, die mich bei meiner Suche weiterbringen?

Grüße und besten Dank!
Kordesh
 
Da musst du konkreter werden.

Das sind alles eCommerce-Systeme mit einer bzw. mehreren Datenbanken dahinter. Sehr viel schlauer als vorher bist du jetzt aber wohl auch nicht.

Also worauf zielt deine Frage genau(er) ab?
 
Hab ich mir fast gedacht, dass meine Frage zu schwammig ist. Das kommt davon, wenn man absolut keine Ahnung von dem hat, wonach man fragt ;-)

Meine konkrete Frage ist, was ich machen müsste (bzw. bei externen Dienstleistern einkaufen müsste), um solch eine Plattform selber zu betreiben.

Wie kann ich mich zu dem Thema einlesen, welche Schlagworte gibt es. Ich bin insofern schonmal schlauer, dass ich jetzt weiß, dass im Hintergrund Datenbanken werkeln, die wahrscheinlich dann bei einer konkreten Suchanfrage nach den Begriffen durchforstet werden, die der Registrierte in Form von Artikeln in der Datenbank abgelegt hat?!
 
Selbst erstellen/betreiben: Dafür gibt es gängige Shopsysteme, die teilweise auch OpenSource sind.
OsCommerce Online Merchant und XT Commerce fallen mir da als erstes ein.
Oder als Plugins für bekannte CMS. Mit dem CMS "Contao" habe ich schon Shops mit dem Plugin "Isotope" umgesetzt. Für die anderen großen CMS wie Joomla und Typo3 gibt es sowas bestimmt auch. Eventuell ist dafür aber schon etwas mehr Arbeit nötig, als Anfänger bekommt man das eher nicht schön hin. Zumindest Contao + Isotope erfordert doch schon ein bisschen Grundkenntnisse, mindestens was CSS angeht. Eine Typo3-Seite zieht man auch nicht so mal eben hoch. Wenn, dann noch am ehesten Joomla.

Zu den drei verlinkten Seiten: Letzeres (eBay) ist ein eigenes System. Da stecken entsprechend viele viele Stunden Programmierarbeit drin. Das ist keine fertige öffentlich verfügbare Software - das ist eine Lösung speziell nur für eBay programmiert. Mit entsprechend Zeit und Geld kann man dir sowas bestimmt auch bauen - rechne aber mit einem mittleren Lottogewinn für den Anfang als Kosten :D
Der Bikemarket (dein zweiter Link) ist wohl mit ImpressPages erstellt worden - ein PHP-Framework. Also auf Basis von "fertigen" Code-Blöcken hat das jemand mit vermutlich auch viel eigenem Code programmiert.
Das erste basiert wohl auf Vinted. Genaueres kann ich aber nicht rausfinden.

Wenn du nicht vor hast, viel viel Geld zu investieren, dann nimm lieber fertige (wenn auch weniger flexible) Systeme wie reine Shopsoftwares (siehe oben) oder eben die Lösungen auf Basis eines CMS mit Shop-Plugin (ebenfalls siehe oben).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben