Vergleichstests Antivirensoftware

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.988
Eine mir vollkommen unbekannte Seite, aber dennoch möchte ich die Testergebnisse jener Redaktion nicht vorenthalten:
http://www.netzsieger.de/k/antivirus

Interessant ist die Tatsache, dass die Meinung/Einschätzung der Redaktion im krassen Gegensatz zu der der User steht.

Heise hat wohl dieses Jahr noch keinen Vergleichstest durchgeführt, ich konnte zumindest noch keinen finden.
 
Noch zu erwähnen ist, dass Kaspersky zwei Versionen bereitstellt. Kaspersky Anti-Virus und die umfangreichste Version Kaspersky Internet-Security, welche alle Kriterien in der aufgeführten Tabelle erfüllt.
 
Das betrifft zahlreiche Anbieter. Hier geht es nur um das kleine Anti-Virus-Paket.
 
Ich hab heute noch mal den "real world" Test gemacht, der sich zumindest in Sachen Systembelastung irgendwie deutlich von dem unterscheidet, was AV-Test.org so schreibt. Hab auf einem Notebook testweise MSE gegen Avast Free ersetzt und dann zwei Stunden später genervt die Systemwiederherstellung gestartet, weil bei quasi jedem Mausklick der Lüfter hochdrehte. Aber im Test bei AV-Test hat Avast angeblich geringere Systembelastungen als MSE.

Die Tests sind und bleiben eine Labor-Geschichte, deren Ergebnisse mit der realen Welt wenig zu tun haben. Da können die Hersteller sich schön mit Werbefedern schmücken, aber den versprochenen Schutz bieten die Programme allesamt nur zu einem relativ geringen Prozentsatz.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben