T6x Vergleichsfotos T61+ mit UXGA Flexview-Display

rumbero

Active member
Themenstarter
Ich habe vor einer Weile das Mainboard aus einem T61 in ein 15" T60 eingebaut, und selbiges mit einem günstig erstandenen neuen IPS/Flexview-Display (Boe Hydis HV150UX1-101) ausgestattet. Der visuelle Eindruck ist im Vergleich zu dem SXGA+ TFT meines T61 tatsächlich wie Tag und Nacht. Habe mal ein paar Vergleichsfotos angefertigt, um den Vergleich zu dokumentieren. Links ist das T61+ mit UXGA/Flexview, und rechts ein normales T61 mit SXGA+-Display:

Ja ich weiss, die Fotos sind nicht sonderlich gut, aber mir steht im Moment leider nur meine Handy-Camera zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
gratuliere! sieht ja in sachen resultate ähnlich aus bei mir. das einzige was mich stört (und was man auch bei dir sieht) ist dass schwarz bei flexview irgendwie eher ein dunkles blau ist.

Würde für ein 14" 4:3 - T60 wohl nicht gehen, oder doch?
IPS/Flexview-Displays gab/gibt es leider nur für SXGA+/UXGA im 15" 4:3-Format.

Es gibt zwar Modifikationen von T6x mit 14,1" UXGA-Displays, aber dem dabei verwendeten LQ141U1LH02-Panel von Sharp fehlen trotz der höheren Auflösung jegliche weitere Display-Qualitäten. Nähere Infos dazu findest Du auf Englisch unter http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=69978, mit einem kleinen Zusatz von meinereiner unter http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=641364#p641364.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir habe ich eigentlich nicht festgestellt, dass das Schwarz bläulich wirkt.
Woran könnte das liegen?
Wie alt sind eure Displays? Habe meines erst vor ein paar Wochen bei Dilbert gekauft :)

Das Flexview Display ist einfach spitze...fehlt nur noch das T61 Board.

grüße

Mein Flexview-Display ist zwar neu und noch ungebraucht, wurde aber natürlich schon vor 5 Jahren hergestellt.

Meines soll laut Dilberts Aussagen auch schon einige Jahre alt sein.

Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, werde ich mein T60 Sxga+ und mein Flexview auch mal mit ein paar Bildern vergleichen.

grüße

Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Links ist das T60 mit IPS UXGA und rechts ein T60 mit TN Panel.

vergleich-1.jpg vergleich-2.jpg vergleich-3.jpg

vergleich-4.jpg vergleich-5.jpg vergleich-6.jpg

Man sieht an den Fotos wirklich einen ganz schönen Unterschied. Ich habe auch einmal darauf geachtet, ob das schwarz eher bläulich gegenüber dem TN Panel wirkt. Konnte diesen Effekt jedoch nicht bemerken.

grüße

Hallo,

bei mir habe ich eigentlich nicht festgestellt, dass das Schwarz bläulich wirkt.
Woran könnte das liegen?
Wie alt sind eure Displays? Habe meines erst vor ein paar Wochen bei Dilbert gekauft :)

Das Flexview Display ist einfach spitze...fehlt nur noch das T61 Board.

grüße

Das liegt daran, dass ich nur Spitzenqualität da habe. (säusel.. flöt... :rolleyes: )
:whistling:

Das kann man nicht leugnen :D

Jedoch habe ich letzte Woche einen toten Pixel entdeckt. Aber bei einem macht man sich ja nicht gleich in die Hose...

grüße

Wenn man vor einem typischen Thinkpad-TN-Schrott-Display sitzt wie ich, kann man den Unterschied nur erahnen...

Mich beschleicht aber das Gefühl, das ich mein T42 Flexview in zuuu rosiger Erinnerung habe... finde das T61 mit 14" SXGA+ mal gar nicht sooo übel. Vertikal ist es Müll, klar, aber sonst? Echt ok. Zumal die Akkulaufzeit doch erheblich unter dem Flexview leidet.

finde das T61 mit 14" SXGA+ mal gar nicht sooo übel. Vertikal ist es Müll, klar, aber sonst?
Die Farbdarstellung ist Welten entfernt von dem, was das popelige 14" SXGA+ auf meinem T61 8895-WFJ zu bieten fähig ist. Es war allein schon ein echter Lichtblick zu sehen, dass ein Weiss auf einmal tatsächlich weiss ist, und sich sogar von einem Blassgelb deutlich unterscheidet. Dieser leichte Unterschied war mir vorher eigentlich nie so aufgefallen. :D

Echt ok. Zumal die Akkulaufzeit doch erheblich unter dem Flexview leidet.
Deswegen betreibe ich das T61+ nur stationär, und das 14"-T61 wird nur noch für den meist sehr geringen mobilen Bedarf genutzt, und dient ansonsten als stille Reserve, falls das T61+ wegen eines unerwarteten Defekts mal eine Weile lang nicht einsatzbereit sein sollte.

Jadenfalls war mir die Investition in das Flexview-Display und der Aufwand für den Umbau zu einem T61+ alles Geld und alle Mühen wert. Sowas konnte und kann man ja leider nicht kaufen, da die Industrie ja lieber rohe Power unter Vernachlässigung anderer, für manchen aber viel wichtigerer, Nutzungsaspekte an den Mann zu brigen sucht.

Wenn man vor einem typischen Thinkpad-TN-Schrott-Display sitzt wie ich, kann man den Unterschied nur erahnen...

Mich beschleicht aber das Gefühl, das ich mein T42 Flexview in zuuu rosiger Erinnerung habe... finde das T61 mit 14" SXGA+ mal gar nicht sooo übel. Vertikal ist es Müll, klar, aber sonst? Echt ok. Zumal die Akkulaufzeit doch erheblich unter dem Flexview leidet.
$

Du täuscht Dich. Beim T42 war Flexview ein IPS LCD von IDTech (existiert nicht mehr, Gott habe sie selig).
Beim T60p ist ein Hydis AFFS+ drinne, welches ca. 40% lichtdurchlässiger ist als TN, und als das damalige IPS sowieso. Also ein paar Generationen neuer (und teurer). Und es ist genauso dick und schwer wie ein ganz normales TN. Habe sie selber beide verglichen.
Nicht ohne Grund haben LG, Huawei etc. die Technologie von BOE-Hydis lizensiert. Die sind nun im Galaxy Tab und iPad drin.

Hi,

das Hydis-Display braucht bei gleicher Helligkeit nur den halben Strom, wie die alten Flexviews, ja sogar weniger, als ein 14 Zoll Schrottdisplay(TN-Technik).

Gruß Andi

Hi

ich kann auch nicht wirklich behaupten, dass ein Flexview mehr Strom zieht.
Bei niedrigster Stufe brauchen beide Laptops ungefähr gleich viel und dabei ist die Helligkeit und der Kontrast beim Flexview noch deutlich besser.

Also dahingehend ist Flexview kein Negativpunkt.

grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben