Vergleichbarkeit T23 1.13 zu X31 1.4

• Ersteller Ersteller pontok
  • Erstellt am Erstellt am
P

pontok

Guest
Ich überlege, mein T23 1.13 durch ein X31 1.4 zu ersetzen.
Ziel ist es, ein leichteres, kleineres und USB 2.0 fähiges Gerät zu haben.
Anwendungsgebiet ist Office und Internet.

Nun meine Frage. Wie steht es mit der der Grafikleistung. Also S3 vs. ATI.
Und wie kann man die Leistung der beiden Geräte vergleichen?

Auch die Qualität der Tastatur ist wichtig. Das T23 setzt ja bekanntlich hohe Maßstäbe.
Dies betrifft auch die Lautstärke des Lüfters.

Kurzum, würde sich ein Umstieg lohnen, bei gleichem Anwendungsgebiet. Oder ist der Unterschied zu gering.
Und man sollte lieber zum 1.6er X31 greifen?

Ich besitze einen T23 und ein X32 (welches dem X31 sehr ähnlich ist). Meine Erfahrungen:

- X32 ist leiser als T23. Der Lüfter meines X32 ist meist aus oder dreht nur langsam, normalerweise unhörbar, selbst unter Vollast leise (wobei das sicher vom Alter der jeweiligen Lüfter abhängt)

- Die ATI im X32 schlägt die S3 im T23 um Längen.

- An der Tastatur des X32 habe ich nichts auszusetzen. Die Tasten sind halt minimal kleiner.

- In Sachen CPU-Leistung kann ich nur vermuten, daß selber der Unterschied zwischen dem PIII 1.13 MHz des T23 zu einem P-M 1.4 MHz im X31 deutlich merkbar sein sollte.

Grundsätzlich ist ein X31 für den von dir genannten Einsatzzweck durchaus geeignet, sogar besser als ein T23 (das kommt z.B. bei Flash-Videos ja schon mal ins Schwitzen).
AUSSER, du schreibst wirklich viel bzw. sitzt quasi pausenlos vor dem Notebook. Dann könnten Display und Tastatur zu klein sein.
Das kannst du aber nur selber sagen.

Das X31 mit 1,4 GHz ist schon ganz gut. Passen auch 2 GB RAM rein.

Wenns besser und teurer sein darf nimm das X32, da ist die CPU noch flotter.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

moin,

die rechenleistung des x31 mit 1,4GHZ pentium M ist etwa doppelt hoch , wie die eines T23 mit pentium 3 1130mhz.

ich hab beide um vergleich hier, beide 1GB ram, 40GB 5400er platte, und XP sp3.

wenn man an beide einen usb-videograbber mit kamera anschliesst, jeweils über usb2.0 (in beiden dieselbe AKE usb2.0 karte drin), und das ganze mit webcamxp5 laufen lässt, hat das X31 CPU auslastung von 50-65%, und man kann trotzdem noch dran arbeiten, ohne irgendwelche großartigen verzögerungen.
das T23 ist sofort auf 100% cpu-last, und bleibt fast stehen. selbst das öffnen eines ordners im explorer dauert dann minuten.....

meine empfehlung:
angesichts des geringen bis nicht vorhandenen preisunterschiedes, sofort weg mit dem T23 und vom erlös ein doppelt so schnnelles X31 kaufen.

wenn der bildscirm für zuhause zu klein ist, einfach nen größeren externen dazu kaufen.

gruß

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moin moin,

Ich hab ebenfalls ein T23 und ein X32 und bestätige zum Teil die Aussage von moronoxyd.
Lüfter-mäßig kann ich kein Unterschied feststellen.
Grafikarten-mäßig kann ich nicht zu sagen auch wenn ich den Vergleich habe. Auf meinem T23 läuft AutoCad 12 mit großen Zeichnungen problemlos. Die ATI ist eben halt ne Generation jünger als die S3 und damit halt schneller und besser. Für die Ansprüche (Office und Internet ) für die du es benutzen willst ist die Grafik nach meiner Meinung unerheblich.
Der Vorteil vom X32/X31 ist eben sein Handling, der USB 2.0 Anschluss und der vorh. WLan.
[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Deswegen ist der T23 auf der Dockstation als Desktop mit einem zweitem Bildschirm auf meinem Schreibtisch „verbannt“ und der X32 als „mobiles“ Gerät im Einsatz. Nach wie vor bin ich von beiden Geräten begeistert und voll zufrieden. Deswegen würde ich mich nicht gleich vom T23 trennen (dieser Wink ging an kopernikus [/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']^^ )[/font][font='&quot'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Gruß Jan
[/font]
[/font]

moin,

ich eine einfache rechenaufgabe. ein T23 mit 1GB ram + usb2 pcmcia karte ist genauso teuer wie ein X31 mit 1GB ram.

schlecht ist ein T23 nicht, aber warum sollte man nicht kostenneutral auf eine kleinere, doppelt so schnelle maschine umsteigen? ausserdem: Ziel ist es, ein leichteres, kleineres und USB 2.0 fähiges Gerät zu haben.
Anwendungsgebiet ist Office und Internet

T23 ist gerade im begriff ein uralt-auslaufmodell zu werden....die gelegenheit so gut wie kostenlos auf ein x31 zu wechseln würde ich nicht verstreichen lassen.......

gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben