vergleich x31/x32/x40/x41

klappmoho

New member
hallo zusammen,

mein erster thread und gleichzeitig mein erster schritt in richtung thinkpad-glück. ich will mir einen kleines thinkpad subnotebook zulegen und bis heute war ich mir ganz sicher, dass das x40 mein neues gerät werden sollte.
dann habe ich einen blick in das forum geworfen - eigentlich nur, um herauszufinden, wo ich es außerhalb der bucht kaufen kann. und schon war ich mir nicht mehr sicher.
das x40 hat ne lahme platte, das x31 gibt es auch mit viel schnelleren und sparsameren prozessoren al sich dachte, das x32 gibt es auch noch und das x41 wäre eigentlich auch eine alternative. dann noch ein blick in das hier viel zitierte thinkwiki - und die verwirrung war komplett. naja, zumindest ausreichend, um zu sagen, dass eine fundierte kaufentscheidung nicht mehr möglich ist.

nun meine frage an euch: gibt es eine andere möglichkeit, die genannten modelle zu vergleichen? bei allem respekt: die angaben bei thinkwiki (mit fehlenden modellbezeichnungen) helfen einem eigentlich nicht bei der entscheidung, teilweise fehlt zum beispiel die gewichtangabe oder simple abmessungen. was mich auch wundert ist, dass dort von keiner konfiguration mit verbauten centrinos die rede ist - aber genau die werden einem doch bei ebay nachgeschmissen. :(

worauf sollte ich also genau achten, wie (und wo) lege ich mir die geeignetste vergleichstabelle an, wo finde ich die bezeichnungen und schließlich: wo kann ich meinen kauf zu fairen konditionen erwerben (aber dazu kann ich dann ja nochmal ins forum schauen, wenn der groschen bei mir endlich gefallen ist)?

vielen dank im voraus!

ps: eigentlich ganz schön doof, dass ich überhaupt nicht mehr weiß was ich will, andererseits bi ich froh, dass ich doch noch mal hier reingeschaut hab. wahrscheinlich wärs doch das falsche geworden.

Hi,

vielleicht kannst Du etwas darueber erzaehlen, warum du ein Subnotebook haben moechtest, was dir am Subnotebook wichtig ist und und fuer was es alles verwendet werden soll. Damit kann man besser abschaetzen, was zu dir passen koennte.

Gruesse, Torsten.

kann nur soviel sagen

das x31 ist mein Favorithab ich ja schließlich auch

- gute office Leistung ( ab und zu speilen)
- sehr leicht
- sehr gute akkulaufzeit
- sehr robust

contra ist das kein optisches Laufwerk beiliegt
sodas xp von der hdd bzw x3 dock installiert werden muss

RE: vergleich x31/x32/x41/x42

Bei meinem Avatare ist oben das
X32 12,1" (sehr handlich 1,6 Kg) und darunter
T42 14,1" (handlich 2,2 Kg) darunter
T42 15,1" (weniger handlich 2,6 oder 2,8 Kg)

Wenn 12,1" reichen (Zuhause passt ja noch ein
externer 22" TFT dran) und man damit leben kann
keine direkt eingebautes CD/DVD zu haben ist
das X31 und das X32 Super. Benutze ich zu 96 %,
weil es so handlich ist. Beim X32 ist der Cache
doppelt so groß (2.048 KG) gegenüber dem X31
und beide haben P-M max. 1,7 GHz (X31) und
max. 2,0 GHz (X32). Beide haben auch USB 2.0.
(Nur der X30 hat P-III und USB 1.0 oder 1.1.)
Großer Vorteil ist hier noch, dass in der DOCK X3
ein CD/DVD, 2. HDD oder sogar ein FDiskt 3,5"
passt. Und der gleiche AKKU wie im X3n passt
auch noch mal zusätzlich unter der X3.
Das Konzept ist schon SUPER!

Hat man lieber die Möglichkeit ein CD/DVD bzw.
2 HDD im ThinkPad rein zu schieben und liebt
ehr 14,1" Display's ist das T41 und T42 die
erste Wahl. Ich ziehe das T42 hier vor weil
das MoBo dicker ist und der AKKU-Ladevorgang
eingestellt werden kann.

Die 15" ThinkPad's sind mir schon zu unhandlich.
Auch wenn es nur kurz zur Seite gestellt werden
muß. Die Gehäuseform gefällt mir nicht ganz so
gut wie beim 14,1" ThinkPad.

Ich habe mich auch nicht getraut gleich den 12,1"
ThinkPad zu kaufen und habe einen Umweg
über das 14,1" ThinkPad gewagt.

Kaufe einen günstigen 12,1" ThinkPad und wenn
er dann doch zu klein ist wieder hier anbieten.

Gruß Flexibel

X30 bis X32

Jahr-Monat:
2002-09: X30 | USB 1.1 | RAM bis 1 GB | _512 KByte L2 Cache | CPU 1,06-1.2 GHz Pentium III
2003-03: X31 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 1024 KByte L2 Cache | CPU 1,30-1.7 GHz P-M Banias
2005-04: X32 | USB 2.0 | RAM bis 2 GB | 2048 KByte L2 Cache | CPU 1,60-2.0 GHz P-M Dothan

X31 & X32 = ATI Mobility Radeon 7000 with 16MB

X30 = Intel Graphics Technology
* Integrated in the Intel 830MG chipset
* PCI ID: 8086:3577
* Uses Main memory (8 to 32MB)

RE: vergleich x31/x32/x41/x42

Naja, da klappmoho ja nach den Unterschieden verschiedener x-Modelle (X31,X32,X41,X42) gefragt hat, sollte man schon davon ausgehen können, dass es ein 12" werden soll ;)
Von daher denke ich, kann man auch die Rahmenbedingungen abschätzen: klein, leicht, mobil mit ausreichend mobiler Leistung, sprich Surfen, Office, auf ner Zugfahrt mal nen Film. Alltagsgebrauch halt (denke ich).

Da ich mich allerdings nur mit dem X31 ein wenig auskenne, kann ich auch nicht soviel zu den Unterschieden sagen. habe halt nur immer wieder gesagt bekommen, dass die X4x ne saulahme Platte haben (1,8" praktisch nicht tausschbar) dafür aber noch etwas kleiner und leichter sind. Ich zumindest bin von meinem X31 schwer begeistert.

Was willste denn max. Ausgeben?

Vor einiger Zeit gab es mal eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile der verschiedenen x-Modelle (X3x und X4x) - klick

Gruß
Jörsch

super sache, hier wird ja geantwortet wie nix. (in anderen foren schaut man ja aus höflichkeit erst nach ein paar tagen wieder vorbei :]) danke auch für den link zu dem vergleich, das war genau das, was ich gesucht habe.

wie es aussieht, werde ich doch zum x31 greifen.
erstmal zu meinen bedürfnissen: mehr als mobiles internet (wer weiß, eines tages vielleicht ne umts-pcmcia-karte?), office-anwendungen und die ausgiebige pflege meiner musiksammlung wird das gerät nicht verkraften müssen. optische laufwerke brauch ich nicht und wenn doch, dann mach ich das über usb. das dock käme vielleicht eines tages als akkuträger in frage - vorerst glaube ich, dass mir ein zweitakku (thinkpad aus, akku rein, thinkpad an ist schon ok für mich) reicht.
warum also überhaupt ein thinkpad-subnotebook? ich werde wohl in den nächsten jahren mehr unterwegs sein als jetzt und ich brauche etwas robustes, auf dem sich außerdem linux wohlfühlen muss (ja, es ist also auch ein bisschen idealismus dabei). und alle anderen mobilen lösungen (also pdas, smartphones und co) finde ich ziemlich unterbelichtet. beides zu haben, laptop und eierlegende-kleinst-wollmichsau, noch viel mehr.
da mir die vorteile (kleiner, leichter, sparsamer ...richtig verstanden?) des x40 nun den vorteilen der x3n doch nicht so überlegen scheinen und das x32 irgendwie gar nicht verfügbar ist, habe ich mir im moment dann das x31 etwa so vorgestellt:

1,4 oder 1,6ghz (das liebe geld...)
1gb ram (also auf jeden fall die version mit 512 mb die sind doch festgelötet?)
festplatte so klein wie möglich (zum sparen...mal sehen ob das überhaupt einen unterschied macht, bislang hab ich eh nur 40gb gesehen)
und ansonsten kein weiteres zubehör, auch keine xp-lizenz (ist die hier gut verkäuflich? für wieviel?)
preislich möglichst unter 500 euro (die große frage wg cpu und ram, überhaupt realistisch?)

hat jemand ein paar tipps außerhalb von ebay, wo ich mich mal umschauen sollte? oder kommt das besser ins "suche"-forum?

danke nochmal für die vielen antworten!

Der Speicher beim X31 ist nicht verlötet. Das Gerät hat zwei "SO-DIMM DDR 200pin" Speicherplätze. Beim Kauf eines X31 mit 512MB RAM solltest du darauf achten, dass ein Modul mit 512MB verbaut ist. Dann kannst du ohne Probleme auf 1024MB aufrüsten. 256MB Riegel sind fasst nichts Wert (unter 10EUR), während das 512MB Modul über 30EUR Wert ist.

Gruß
Jörsch

Original von klappmoho
hat jemand ein paar tipps außerhalb von ebay, wo ich mich mal umschauen sollte? oder kommt das besser ins "suche"-forum?

Bei der Frage fällt mir ein, gibt es eigentlich einen Thread in dem Händler gesammelt werden? Im Forum wird ja oft über verschiedene Händler diskutiert (Schabert, *********, IT-Xchange, Nofost, Lapstore, etc.). Könnte man da nciht mal 'nen Sammelthread erstellen mit internen Links zu Diskussionen über den entsprechenden Händler?

Würd's gern selber machen, kann's mir zeitlich nur leider nicht erlauben... :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben