vergleich x20/21 zu andren subnb's(evo 400c)

skaman

New member
hi! informiere mich jetz schon knapp seit ner woche zum thema notebook, weil ich seit studienbeginn nun bald eins brauche.

brauche es in erster linie zum transport von daten (zwischen zu hause und studienstadt), wlan und vielleicht gelegentliches arbeiten.
da wenig finanzielle mittel vorhanden sind, hab ich 350-400 als obergrenze gesetzt.
will auch ein kleines haben, weil es kein dektopersatz sein soll und es auch in den rucksack passen sollte. will nicht immer eine extra tasche mitschleppen.

naja jedenfalls sind die thinkpads aus der x-serie ja sehr beliebt und das x20 würde mir leistungsmäßig schon reichen. (kann man dvds damit anschaun?)
hab mal nach alternativen geschaut und für den preis wenige gefunden, unter anderem aber das compaq evo 400c, dass auch einen supereindruck macht, bissl besser ausgestattet ist(tvout und wlan) und qualitativ nich schlecht sein soll.

hat einer von euch mal beide verglichen und kann mir dazu was sagen?wäre das x20/21 trotzdem vorzuziehen??wenn ja warum...?

vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen

gruß

Bin in der selben Situation wie Du gewesen. Das X22 kann ich wärmstens empfehlen. Ist *noch* günstig und *noch* halbwegs zu gebrauchen. Office kann man alles machen; DVD gucken geht auch - wobei das aber zumindest unterwegs ohne DVD Laufwerk eh überflüssig ist.

Größe und Gewicht von der X-Serie sind perfekt. Verarbeitung topp.

Problem ist nur, dass viele Geräte ganz schön zerschlissen sind. WLAN-Karte, Akku - da ist man dann schnell in einem Preisbereich, für den man schon wieder bessere Geräte bekommt.

Compac gefielen mir auch ganz gut; aber wenn Du das Gerät meinst, das ich im Kopf habe, dann finde ich es nicht so prall, dass der Akku da mechanisch etwas instabil hinten rausguckt. Die X-Serie ist halt herrlich kompakt...

Und die Tastatur ist auch aller erster Sahne bei IBM.

Und die Tastatur ist auch aller erster Sahne bei IBM.[/quote]

........aber leider nicht so gut wie bei Compaq EVO Serie

Für 350 bis 400 Euro würde ich Dir zu einem Thinkpad X24 (Preisbeispiel) oder Evo N410C (Preisbeispiel) raten.

Das Compaq hat schon USB2. Das Thinkpad einen CF-Card-Slot und Thinklight :-)

[Edit]Ich vergaß: Das X20 ist prima, DVD schauen geht noch gerade eben so (bei mir mit 320 MB RAM). Ich würde dafür mit Dockingstation aber nicht mehr als 200 Euro ausgeben (Es sei denn, es hat eine Top-Ausstattung - Maximum an RAM, große Platte, Brenner in der Docking ...). Das X20 ist alt, Gebrauchsspuren sind also wahrscheinlich.[/Edit]

[Edit2]Das gewichtigste Argument gegen das N410C? Für Compaq gibt es kein Forum wie dieses hier![/Edit2]

stand damals vor fast derselben Entscheidung. Thinkpad x24 oder Compaq EVO N410C ?

Pro Thinkpad:
- bessere Akkulaufzeit und günstigere, stärker verbreitete Nachbau-Akkus
- Optik
- Kein Vollmetall-Displaydeckel (falls WLAN-Nachrüstung erforderlich)
- einige wichtige Tasten (z.B. Esc. und F-Tasten) größer als bei Compaq
- Austauschteile deutlich einfacher zu bekommen über IBM-Support
- bei Problemen größere Community (hat sich schon als sehr wichtig herausgestellt!)
- momentan bei Lapstore mit Garantie bestellbar

Pro Compaq:
- Vollmetallgehäuse (ein PANZER)
- oft günstiger als Thinkpad
- beim Nachrüsten neuerer WLAN-Karten keine idiotischen BIOS-Fehlermeldungen
- bessere Hardwareausstattung (16MB Grafikspeicher, max. 1GB SDRAM, schnellere Prozzis, TV-Out...)

Ich würds mir trotzdem gut überlegen. Denn für kaum mehr Geld bekommt man schon ein Thinkpad T40.
Denn zwei Dinge sind an beiden Notebooks nervig: Zum einen kein USB 2.0. Zum anderen sind Subnotebooks nicht nur deutlich teurer, sondern auch meist ziemlich abgegriffen, weil halt typische "Überallhin-Mitnehm-Notebooks".

Original von hapr80
Und die Tastatur ist auch aller erster Sahne bei IBM.

........aber leider nicht so gut wie bei Compaq EVO Serie[/quote]

Also wenn die Tastatur nicht mindestens 10 mal besser ist als diese, die sie in die armada m300/m700 serie gebaut haben ist das eine Lüge... und von der im N610c war ich absolut nich begeistert... zumal bei der Evo Serio imo die schaniere nich so dolle sind wie bei ibm...

Mal ne Frage:

Ich bin absoluter Fan vom N410c - ein super Gerät - und sehr günstig im Vergleich zum X24.
Nun finde ich an einigen Stellen, zB hier:
http://reviews.cnet.com/HP_Compaq_E..._M_1_2_GHz_12_1_TFT/4505-3121_7-20212925.html
die Information, dass es USB2.0 besitzt.

An anderen Stellen wird darauf gar nicht eingegangen, obwohl dies doch ein Hammer-Argument ist.

Hat das Gerät wirklich USB2.0 oder nicht?

Falls noch jemand ein N410c hat und es verkaufen möchte - beim guten Preis schlage ich zu.

mfg Tobias

Natürlich kann man von einem X20/X21 per Dockingstation oder externem Laufwerk auf DVD zugreifen - aber ob das Sinn macht ...?

Also Modelle der X-Serien von IBM sind ultraportable (X20er, X30er, X40er).
Mit Ultrabase (also mobiler DockingStation) ist es nur noch das X40 bzw X41.
Während die Ultrabase X4 (für X40 und X41) schon recht komfortabel ist, kann man die X2-ThinkPads mit Ultrabase X2 nicht mehr einem normalen ThinkPad der T-Serien vorziehen - in puncto Gewicht und Handlichkeit.

Wenn DVD-Sehen ein Muß ist, rate ich von den Subnotebooks ab und zu einem T41 oder eben T23 (kann man mit 1GB RAM ausstatten)
oder gleich zu einem X40 oder X41.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben