Vergleich t60 - t43

mrehm

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Was meint die Gemeinde?

Ich habe hier 2 TPs, ein T60, 8741-CTO und ein T43, Typ 2668-97G, und kann mich nicht entscheiden...

Das t60 hat den helleren Bildschirm mit Aufloesung 1280x800 und ist das aktuelle Arbeitstier, das t43 ist dunkler, aber ne Aufloesung 1600x1200, mit dpi=120 ist auch alles lesbar

die Tastatur des t43 fuehlt sich besser an, der Luefter des t60 macht exquisite Geraeusche, vom allgemeinen mag ich mehr das t43, der Bildschirm erscheint groesser


Ich mache ein wenig office-Arbeiten mit libre-office, ansonsten web via opera und firefox, MusikVerwaltung und linux-versionen testen, mehr nicht.
Was sollte mein laptop sein?
Gibt es signifikative Unterschiede? Klar, PentiumMobile gg coreduoo, darueber hinaus, was die performane anbelangt?

Martin
 
Falls eines der beiden die weniger ausfallgefährdete (Flexing) Intel-Grafik hat, würde ich dieses nehmen. Wenn beide die dedizierte Grafik (ATI) haben nimmt es sich nichts.
Das T60 wäre eben noch besser aufrüstbar (CPU auf C2D, evtl. SATA-SSD) aber das ist nur ein Zukunftsaspekt, der nicht unbedingt entscheidend sein muss.

Ein T43 ab der 1,86 Ghz-CPU (Pentium M 750) ist im Normalbetrieb nicht spürbar langsamer als ein T60.

Persönlich finde ich den "Look-and-feel" eines T43 auch besser als eines T60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt einfach beide ;)

Das modernere, leistungsstärkere ist das T60, den Lüfter mal säubern.

Für die hohe Auflösung alleine muß man das T43 schon behalten zudem sind die T4x die schönsten Modelle der T-Serie.
Einziges Problem eben das "flexen" der Mainboards :(
 
Ein T43 ab der 1,86 Ghz-CPU (Pentium M 750) ist im Normalbetrieb nicht spürbar langsamer als ein T60.
Wenn das so ist, würde ich ganz klar das T43 nehmen! Gut, ich bin auch T43-Liebhaber, ich finde die Dinger sowieso genial, aber in Verbindung mit einem UXGA-Screen wäre die Entscheidung für mich gefallen. Ich würde dir abert trotzdem raten, das T60 zu behalten. Aufrüsten würde ich das T60 nicht mehr, das lohnt sich einfach nicht. Zur Not kannst du ja immernoch das T60 & das T43 verkaufen und ein T400 kaufen.
 
...Zur Not kannst du ja immernoch das T60 & das T43 verkaufen und ein T400 kaufen.

Das ist aber nur dann eine Alternative, wenn die Bereitschaft besteht, ein wenig drauzuzahlen (Erlös T60 + T43 zusammen ca. 170-200.- EUR) UND das widescreen-Format des 14,4"-T400 akzeptabel ist.

Viele T43 und T60-Nutzer lieben das 4:3-Format.
 
Hi,

oder verkaufe beide und hol dir hier im Forum ein T61 mit SXGA+ display. Thomebau bietet gerade so ein Gerät an. Wenn ich mich recht entsinne, für 170 Euro.
 
Danke fuer die vielen Meinungen!
Beide TP haben ATI-Graphic: ich dachte, flexing ist mehr ein Problem von nvidia-graphic?
Dem t60 hatte ich einen 2. RAM-Riegel spendiert, hat also 2GBRAM, aber ich muss sagen, einen nennenswerten und fuehlbaren Fortschritt sehe ich unter opensuse-linux nicht.
Wenn ich "top" angucke: im t60 aktuell nur browser offen, im t43 auch, sehe ich cpu-idle bei beiden bei 90%, der freie RAM im t60 ist natuerlich deutlich hoeher (2GB gg. 1GB), swap wird nicht genutzt, obendrei laeuft auf dem t60 opensuse mit KDE, auf dem t43 manjaro mit openbox, also per se mit weniger Ressourcenhunger
Das t43 habe ich voe ein paar Wochen hier aus dem Forum gekauft vom Nutzer sla2 fuer 100€ ,ein mehr als fairer Preis, wenn ich mir die Angebote in der Bucht angucke, inkl winxp-Lizenz,Das t60 vor 3 habe ich vor 3 Jahren in Lissabon fuer 250€ gekauft, mit einem gefakten WIN7, was ich umgehend geloescht habe und opensuse installiert
Was waere denn das t60 noch wert, wenn ich es denn verkaufen wollte? mit grummelendem Luefter, 2GB RAM, CDRW/DVDRW, WLAN, keine Brueche am Gehaeuse, Tastatur original portugiesisch und einwandfrei, USB-Ports ok.
Die Handballenauflage rechts unten ist ein wenig blank...Raucher und Katzen im Haushalt
Wenn es 150€ bringen kann, stelle ich es in den Marktplatz.
Bitte um Meinungen...

PS: ist es moeglich, die HDs zu tauschen und die getauschte wird automatisch erkannt, mit Linux-OS und den Daten aus /home?

Gruss

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind Preisanfragen nicht erwünscht, um das Forum nicht zu fluten....

Deswegen wirst Du auf diese Anfrage hier im Thread keine Antworten erhalten.

Ich schreibe Dir ne PN.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben