Vergleich Nokia E71 und E72 - oder gar anderes mit GPS/robust/gutem Empfang?

pumpe

Member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hi,

ich bin derzeit nach der Suche nach einem neuen Handy. Grund dafür ist vor allem, dass ich nach einem Umzug ins Nirgendwo mit meinem SonyEricsson nur noch bescheidenen Empfang habe, wenn überhaupt. Allerdings war dessen Empfang auch in München schlecht. Ich benötige also eine gute Empfangsqualität.

Gleichzeitig möchte ich die Chance nutzen, ein Handy zu kaufen, dass ich auch als "echten" Kalender nutzen kann, d.h. ein Smartphone. Hierbei sollte es wohl eine qwertz-Tastatur sein, da ich mit T9 kein Kalender führen kann.

Meine Anforderungen umfassen ansonsten:
- Robustheit. Das Gerät ist viel in meiner Hosentasche und auch mal beim Laufen dabei. Und ich habe Kinder ;-)
- Geringe Größe. In der Hosentasche brauche ich keinen Plastikknochen
- GPS. Zahlreiche Dienstreisen in mir unbekannte Orte haben mir die Notwendigkeit vor Augen geführt.
- Lange Akkulaufzeit. Siehe Dienstreisen. Ich möchte für 1-3 Tage kein Ladegerät mitnehmen (Ohne Internetsurfen etc).

Preislich dachte ich da an max 300EUR, gerne darunter. Bei meinen Anforderungen sind eigentlich nur das Nokia E71 und E72 übrig geblieben. Die meisten anderen Angebote scheitern am Empfang bzw, der Akkulaufzeit. Von meiner Warte aus betrachtet, sind das E72 und das E71 nahezu gleich, das E72 scheint nur ein kleines Facelift zu sein. Um einen Vergleich zu unseren Thinkpads zu ziehen: Der "Sprung" vom X40 zum X41.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Was kann das E72 besser als das E71? Ich sage gleich, dass mit die Kamera egal ist.
Zweite Frage: Sind die beiden Handys so gut im Empfang? Mir geht es vor allem ums Verhalten bei ungünstiger Umgebung, d.h. in Gebäuden, auf dem Land etc.

Ansonsten: Kennt jemand ein würdiges Konkurrenzprodukt, das meinen Anforderungen entspricht?

Gruß

Sebastian
 
Hi,

habe ein E71. Ist m.M.n. robust, wenns runter fällt ist halt evtl. ne Macke im Metall aber kaputtgehen wird da so schnell nix. über den Empfang kann ich nicht klagen. An einer Stelle hier hat aber jeder mit ENetz Funkloch, also da ist es dann auch sehr krass. GPS navi ist jetzt auch kostenfrei möglich, aber ohne AGPS dauert die Ortung schon lange. Akku hält ne Woche und mehr. Und ich hab oft WLAN in der Uni an für GMail und jMensa :D

http://nokiae71.wordpress.com/2009/06/15/nokia-e72-officially-announced-e72-vs-e71/
Also 3,5mm Buchse fände ich gut, das E71 hat bei mir mit Mp3 gerauscht wie nix am 2,5mm Adapter. Kamera ist mies. Schlechter kann die vom 72 nicht sein. Wenn du die Wahl hast, würde ich das 72 nehmen, außer du komst günstig ans 71. Zuletzt gabs ja gerade noch V40, ob Software V50 noch kommt weiß man nicht. Mit Opera aber auch gut zum Browsen geeignet.

Alternativ bleibt wegen QUERTZ nur ein BlackBerry übrig. Das HTC Snap wäre mit Android schön :D
 
Hab auch ein E71 und bin sehr zufrieden damit. Für ein Smartphone isses ziemlich robust. Is mir schon öfters runtergefallen, auch schon auf die Gleise beim Bahnhof. Bis auf ein paar Kratzer hats nix abbekommen, funktioniert einwandfrei. Auch die "Bearbeitung" durch meine Söhne (2 & 4 Jahre) hats bis jetzt schadlos überstanden. Die Kamera is nicht so der Renner, wie schon von morsch angemerkt.

Angeblich ist das E71 etwas robuster/massiver verarbeitet als das E72, aber da wird nicht viel um sein. Die 3,5 mm Klinke des E72 hat schon seine Vorteile, und die Kamera is vielleicht auch besser.
 
Ja, das 72er hat weniger Metall. Aber robust sollte es dennoch sein.

BB wären dann das Bold 9000 und das 9700. Das optische Trackpad des 9700 funktioniert echt gut! Zum Rest weiß ich aber weniger.
Oder mit WinMo das Touch Pro 2
http://geizhals.at/eu/a349909.html
 
Ich hab ebenfalls nen e71. Empfang hab ich immer und überall, absolut hervorragend. Robust ist es, GPS ist in Ordnung solange es einigermaßen freien Sichtkontakt nach oben hat. Zusammen mit ner Otterbox und nem Sennheiser-Nokia-Headset bin ich rundrum glücklich :-) Akku hät auch bei mir locker ne Woche
 
Ja, das gibts, wäre mir aber zu teuer :D Ist ja auf CX 300 Basis.
 
What about E75? Das läuft in Amazonien auch gerade für 290,-
Ich habe gerade eines vor mir liegen (hab's aber erst seit einem Tag). Macht einen guten Eindruck: stabil, liegt gut in der Hand, sehr gutes A-GPS... Ist allerdings schon recht groß & schwer.
Die Navi-Lizenz ist hierbei zwar nicht umsonst, aber wenn man sich zu helfen weiß ... ;) ;)
 
Hallo,

sollte die Empfangslage/möglichkeiten wirklich so bescheiden sein hilft dir der Feldversuch weiter. Das in Frage kommende Gerät mit deiner Sim vor Ort testen. Andere Möglichkeiten sind Fischen im Trüben. Ich kenne von den österreichischen Mobilfunkbetreibern so grobe Übersichtskarten mit der Netzabdeckung-k.A. ob das dein Provider auch hat. Auf diesen recht ungenauen Karten lassen sich bestenfalls grossflächige Funklöcher ausmachen!

Zum E71 kann ich nicht viel sagen-habe das nach 1 Woche wieder abgestossen-mir war die Auflösung des Displays zu gering und die Tastatur zu klein. Allerdings der Empfang war im grünen Bereich. Die E-Serie ist schon durch robuste Bauweisen bekannt und beim E71 habe ich auch einen guten Eindruck gehabt.

Zur Robustheit. Seit meinem 6680 habe ich mir die Neoprentäschchen von Crumpler angewöhnt-da kann das Handy auch mal ins Wasser fallen-solange man schnell genug ist und das Ding wieder rausfischt ist der Schaden abwendbar.

GPS und lange Akkulaufzeit passen nicht zusammen. 4 Stunden navigieren am N97 und der Akku ist leer.......



lg roberto
 
Mein damaliges E71 hat einen Tauchgang in der Toilette unbeschadet überlebt. (Dabei war es sogar an)
Das GPS Signal empfand ich aber als zu schwach leider
 
Das E72 hat wohl eine "Intuitive Navi™-Sensortaste".
Ist wohl etwas angenehmer beim surfen.
 
Nachdem mir mein E71 im Januar abhanden gekommen ist, habe ich mir ein E72 zugelegt. Die einzelnen Verbesserungen und Neuerungen fand ich schon toll. Und ich finde, es sieht auch besser aus. Ich habe das Gerät, aber dann nach zwei Monaten wegen der instabilen Software zurückgegeben und habe mir ein schwarzes E71 geholt. Auf dem läuft jetzt die allerneuste Firmware (4.10) und ich bin einfach nur zufrieden. Bin froh, dass ich den Schritt zurück gemacht habe. Anderseits habe ich gelesen, dass die neueste Firmware für das E72, die für alle product codes freigegeben sein soll, die gröbsten Fehler beseitigen soll. Mein Problem mit dem E72 war, dass es zwar eine neue Software gab, diese aber nicht für meinen product code freigegeben war... Das war schon nervig. Ansonsten war das E72 aber ein würdiger Nachfolger des E71. Insbesondere die Gehäusequalität ist immer noch super, auch wenn nicht mehr ganz soviel Metall verarbeitet ist.

Viele Grüße

delta
 
@deltazero:

Da Du beide Geräte hattest, kannst Du mir u.U. folgende Fragen beantworten:

- Hat die Software vom E72 irgendwelche Vorteile? Ich meine kein Eye-Candy, sondern echte Features (hab da z.B. was vom Kalender mit Terminbeschreibung daneben gelesen, was das E71 wohl nicht kannt)
- Ist der Laufzeitunterschied messbar?
- Ist die gefühlte Gescwindigkeit auf Grund der schnelleren CPU spürbar?

Der Kopfhörer-Anschluss ist mir ziemlich egal, weswegen ich (noch) keinen Grund für das E72 finde.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

also was die Software angeht, konnte ich schon ein paar kleine Unterschiede feststellen. Abgesehen von eye candy, fand ich die Standy-Anzeige beim E72 besser, weil im unteren Bereich Informationssymbole besser platziert waren. Was den Kalender angeht, kann ich leider nichts sagen, da ich seit jeher Handy Calendar 2.0 benutze. Ansonsten gibt es hardwareseitig natürlich noch den Bewegungssensor und den Kompass. Was mich softwareseitig am E72 eher gestört hat, war, dass es kein Nokia Internet Radio unterstützt (benutze mein Gerät als "Badradio" ;-) ). Ich musste ewig rummachen, bis ich eine Version für ein anderes Nokia Gerät zum Laufen gebracht habe. Was das E-Mail-Programm angeht, war ich auch eher enttäuscht: man konnte keine normale IMAP-Mailverbindung mehr einrichten, sondern es wurde immer nur der Assistent für Nokia Mail angeboten. Da ich aber sowieso Lonely cat games Profimail benutze, war mir das auch egal. Ansonsten fällt mir jetzt nur noch ein, dass das E72 zwei geschickte Features hat, die das E71 nicht hat:

1. Wenn man die mittlere Taste des Navigationskreuzes gedrückt hält, wird immer der schwarz/weiße Informationsbildschirm mit der Digitaluhr und den Informationen zu entgangenen Anrufen, SMS etc. angezeigt. 2. Wenn man die Leertaste gedrückt hält, kann man den LED-Blitz als Taschenlampe benutzen. Das mit dem Informationsbildschirm habe ich bei meinem E71 jetzt aber auch hinbekommen, indem ich "Zeit bis Energiesparen", "Beleuchtungsdauer" und "Tastatursperrfrist" einheitlich auf 15 Sekunden gestellt habe (beim E71 funktioniert der Informationsbildschirm nur, wenn das Gerät im Energiesparmodus ist, beim E72 immer).

Einen Laufzeitunterschied konnte ich nicht feststellen. Beide Geräte sind sehr ausdauernd. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist bei beiden Geräten auf hohem Niveau, aber beim E72 einen Ticken schneller. Aber im alltäglichen Gebrauch fällt das nicht wirklich auf.

Ehrlich gesagt vermisse ich beim E71 nichts gegenüber dem E72. Das E72 hat mir vom Design her besser gefallen, aber das wars auch schon. Hab mir jetzt ein schwarzes E71 geholt, was ich auch ganz gut finde. Aber besonders das schwarze E71 kostet ja fast das gleiche wie ein E72, von daher: wenns schwarz sein soll, dann eher E72. Aber die weißen und grauen Modelle des E71 gibt es ja schon deutlich günstiger.

Viele Grüße

delta
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben