Vergleich Nokia E52 / C5 GPS Empfang gleich gut?

paolo

New member
Ich habe zur Zeit ein Nokia C5 und bin echt angetan von dem Teil, vorallem von der super GPS Empfang (nutze zur Zeit den Sports Tracker um meine Radtouren zu loggen) hats mir angetan... der Empänger ist echt super und selbst im "dicksten Dickicht" hat das Ding fleißig weitergearbeitet :thumbup: . Allerdings finde ich mein altes E51 schon besser verarbeitet und wollte nun auf das E52 umsteigen, auch wegen Wlan etc. Stimmt es das der GPS Empfang des E52 so misserable ist ich hatte gehoft es wird derselbe Empfänger genutzt, vielleicht kennt / hat ja jemand beide Modelle und kann mir weiterhelfen.

Hallo, Paolo !

Um beim E52 GPS zu nutzen, bemühe ich zusätzlich ich A-GPS, da ohne die Erkennungszeit für GPS bei 8 Minuten liegen kann. So sind es es ca. 3 Minuten. IMHO ist es auch entscheidend, wo im Gerät der Empfänger eingebaut ist.

Interessant ist, dass ein externer GPS-BT-Empfänger (B-Sppech -> http://www.b-speech.de/de/produkt-information/navigationsloesungen/b-speech_gps20c/) bereits nach 90 s (kalt) bzw. 45 s (warm) das GPS-Signal empfängt.

Würde mich mal interessieren, wie die GPS-Signal-Empfindlichkeit bei Sony, Samsung, etc. ausschaut...

Grüss Disch :D

Das E52 wäre mir am liebsten aber ohne nen vernünftiges GPS brauch ich das Ding nicht... das GPS des C5 ist einfach der Hammer ich bin kaum unter freiem Himmel und das Signal ist da. Hatte schon mit mehreren Geräten probiert ne Radtour mitzuloggen entweder war es mir mit externem BT GPS Empfänger zu "fummelig" oder aber der GPS Empfang so schlecht das ich das Handy beim radeln in der Hand halten muste :D ... mal sehen wann der Nachfolger des E52 auf den Markt kommt :D

paolo' schrieb:
das GPS des C5 ist einfach der Hammer
Gut zu wissen !
GPS nutze ich beim E52 kaum, wenn es aber mal ein neues Nokia geben soll, dann wird es wohl ein C5 werden.

Hallo Paolo,

kannst du was zum Display des C5 sagen? Helligkeit? Blickwinkelabhängigkeit? Darüber liest man ja nicht nur positives.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

Display ist nicht das beste das stimmt wohl, mir ist es zu dunkel... man kann nicht alles haben.

paolo' schrieb:
Display ist nicht das beste das stimmt wohl, mir ist es zu dunkel
Ah danke, schade eigentlich. Dann stimmen die verschiedenen Kommentare dazu wohl :| , werd es mir wohl mal live irgendwo anschauen müssen.
paolo' schrieb:
... man kann nicht alles haben.
Stimmt, wollte auch eigentlich nur noch ne Antwort auf meine 2.Frage :D . Wie siehts denn nun aus mit der Akkuleistung ^^ ? (das man auch jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss..... :cursing: ;) ).

Sicherlich kommt es da auf dein Benutzerprofil drauf an wie lange der Akku hält, ich denke aber falls du eine tour mit dem Mobiltelefon machst mit gps, hält der akku einen tag. Da es ja auch ein halbes Smartphone ist, werden meist 4-5 tage in den meisten Tests als Laufzeit angegeben.

Danke für die Rückmeldung. Ja klar, kommt immer auf das Benutzerprofil an, deshalb war ich ja neugierig auf die Antwort des erfahrenen C5 Besitzers :) . Aber ich hab mich inzwischen auch mal im Telefon-treff-Forum umgeschaut, da gibts ja auch einen Thread von 35 Seiten zum C5 :D .

Himalaya' schrieb:
Hallo Paolo,

kannst du was zum Display des C5 sagen? Helligkeit? Blickwinkelabhängigkeit? Darüber liest man ja nicht nur positives.
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

Das Display ist eine Katastrophe. Ich habe noch nie ein derart blickwinkelabhängiges Display gesehen, das ist die reinste Frechheit, was Nokia hier abliefert. Ich habs deswegen zurück geschickt.

Ja, was ich bisher im TT-forum gelesen habe, ist das Telefon entweder Top oder Flop, betreffend Verarbeitung und Display. Wird wohl wirklich drauf hinaus laufen es erstmal im Laden zu begutachten.
Was hast du du denn jetzt anstelle des C5 genommen, .marcel?

Überlege noch. Evtl. das Sony Xperia x10 mini pro, auch wenn das eher eine andere Kategorie ist und auch wesentlich teurer.

Ich hab seit gestern das C5 und nichts daran auszusetzen, Verarbeitung ist 1A. Das Display ist sehr hell und blickwinkelabhängiger als das vom Thinkpad finde ich es auch nicht. Ausserdem hab ich es bei der Bedienung i.d.R. in der Hand und kann es mir passend vors Gesicht halten :rolleyes:
Das S60-Betriebssystem ist sehr flott, für mich als S60-Neuling aber gewöhnungsbedürftig.
Und die Navigation ist einfach nur genial :)

http://www.youtube.com/watch?v=OqcdfuUS2rk

Hier lässt sich ganz gut erkennen, wie miserabel das Display ist. So etwas würde ich von einem Einweghandy erwarten, aber nicht bei einem für 150€ Smartphone.
Gerade wenn ich es als Navi einsetzen möchte, das wollte ich ja auch gelegentlich im Auto, dann kann es nicht sein, dass ich mir das Teil und meine Sitzposition erst jedes Mals umständlich ausrichten muss. Naja, meine Meinung. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass so ein kleines Display so schlecht sein kann.

Ich hab es jetzt ein paarmal als Navi im Auto eingesetzt (08/15-Handyhalter am Armaturenbrett). Keinerlei Ableseprobleme, auch nicht mit seitlicher Sonneneinstrahlung und der gewohnten Sitzposition. Die Ansagestimme ist laut und gut verständlich.... ausser man reisst bei 200 die Fenster auf ;)

Wie du schon sagst "ein 150€ Smartphone".... dass man für diesen Schnäppchenpreis überhaupt ein Smartphone bekommt, finde ich schon mehr als erstaunlich. Dass es dann auch noch so gut ist, hätte ich am allerwenigsten erwartet.

Befindet sich der große Lautsprecher (Freisprechen) des C5 nicht auf der Geräte-Rückseite ?

Das hat mich schon einige Male bei Nokia geärgert - im Handyhalter werden die Ansagen stark gedämpft...

Ja, der Lautsprecher ist hinten unten. Das Problem mit der Halterung habe ich nicht, da die Halterung noch vom 6110 (Baujahr 1998 :D ) stammt und an der Rückseite genügend Luft ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben