Vergleich Lenovo X200t vs. DELL Latitude XT2. Hat jemand Erfahrungen

tgraupne

New member
Hallo Leute...

bei mir bahnt sich so langsam eine Neuanschaffung an. Und ich versuche mir im Vorfeld so viele Eindrücke wie möglich zu machen.
Dabei bin ich auf das DELL XT2 Tablet gestoßen. Das für mich auf den ersten Blick eine gute Figur macht.

Nun suche ich nach Leuten, die die o.g. Geräte wirklich schon direkt vergleichen konnten.

Was mir z.B. beim XT2 sofort gefallen hat ist die Position des Akku.
Bei den X6x hat mir damals schon nicht so recht gefallen, dass der Akku immer so weit raus schaut.
Das ist auch für die Gewichtsverteilung des Tablets nicht optimal, wie ich finde.

Beim X300 wurde es dann zum ersten mal, m.M. nach richtig gemacht......doch beim X200x steht er ja auch wieder so höllig weit raus.....

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es Erfahrungen diesbezüglich gibt...

Gruuß Tom

schau dir auch mal das Fujitsu t 5010 an, wenn Du es für grafische Arbeiten brauchst ist der Bildschirm ein echtes Kaufargument. Von der Performance her ist das Teil auch ausreichend, leider auch dementsprechend teuer.

Die letzte oder vorletzte c't hatte einen recht umfangreichen Test. Da war auch ein Dell neben dem Thinkpad dabei.

Akku

Was mich mal interessieren würde ist, ob der Akku des DELL genauso schlecht ist, wie die Akkus der Studio- oder der Mini-Serie.
Ich habe hier nämlich genau diese Notebooks im Vergleich und kann schon fast zugucken, wie die Kapazität der Akkus abnimmt (beide Geräte sind nicht älter als drei Monate!!!!). Der Akku meines X61t ist hingegen nach einem halben Jahr nach wie vor über der angegeben Kapazität und sehr sehr gut. Gibt es diesbezüglich Tests?

Allerdings sind die derzeit noch verbauten Display von DELL zumindest das vom Studio (LED-Displays mit gemessenen 300 NITS) unglaublich brilliant. Selbst draußen im grellen Sonnenlicht kann man mit ihnen 1a arbeiten und alle Farben klar erkennen. Das ist bei der "X61t-Funzel" ( kein LED-Display mit etwa 150 NITS) leider nicht der Fall. Vom X200 konnte ich nur für das X200s eine Messung im Test finden, die mit 186 NITS angegeben ist, nunja das ist ok aber nicht berauschend (siehe: TEST). Meiner Meinung nach sind die von DELL derzeit verbauten Display das Beste, was es derzeit gibt. Wenn man mit dem miesen Akkus leben kann, würde ich vermutlich das DELL nehmen. Wenn einem die Akkukapazität enorm wichtig ist, würde ich das X200t nehmen, denn hier ist die Qualität einfach besser.

Übrigens: Ich benutze selbst ein X61t und komme mit dem herausstehenden Akku sehr gut klar, da man ihn gut zum Festhalten verwenden kann, dies gerade dann, wenn man zeichnet. Ob der Akku häßlich ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber es gibt für mein Modell auch 4Zell-Akkus. Möglich, dass es diese auch für ein X200t gibt, womit Dein Argument bezüglich Schönheit vielleicht hinfällig wäre.

Achso, nur als Vergleich: Das DELL Mini 9, das Du ja offenbar selbst besitzt, wurde in Tests mit etwa 200/220 NITS gemessen. Dies als Vergleich, zeigt Dir ungefähr, ob Du es in etwa so hell haben möchtest oder ob es auch heller sein darf. ThinkPads sind bis dato leider dunkler. Wenn es Dir aber reicht..... :)

RE: Akku

[quote='Käferkralle',index.php?page=Thread&postID=629744#post629744] ThinkPads sind bis dato leider dunkler.
[/quote]Man muss Thinkpad-Displays ja wirklich nicht lieben. Aber die pauschliesierende Kritik an der Leuchtstärke ist im Jahr 2009 doch wirklich obsolet, einige Beispiele:

x200t MT-LED: 235nits, IPS!
x200t SB-LED: 285nits, IPS!
x200s LED: 250nits
t400 LED: 250nits/680nits(!)
t400s LED : 300nits
W700 CCFL-RGB: 400nits

Und Lenovo hat im Gegensatz zu Dell bereits bewiesen das sei Tablets bauen können! :D

250 nits beim X200s ?

Hab das noch in keinem Test gelesen, die 185 nits schon.

Anyway, für Outdoorfähigkeit ist selbst das zu wenig bzw. grenzwertig.

Die LED-Displays im Dell Latitude E6400 sind wirklich outdoorfähig, die illuminierende Tastatur und der Helligkeitssensor für's Display und die Tastatur sind wirklich innovativ und gut. Onsite Warranty für 3 Jahre ist auch dabei, das ganze für 1100,- € :P

Mein T61 steht hier bald zum Verkauf, weil ich es draussen wirklich benutzen kann.

RE: 250 nits beim X200s ?

jamie schrieb:
250 nits beim X200s ?
Hab das noch in keinem Test gelesen, die 185 nits schon.
Das liegt aber daran das ihr zur Bewertung immer nur die leuchtschwächsten Varianten heranzieht.
[quote='jamie',index.php?page=Thread&postID=629777#post629777]Anyway, für Outdoorfähigkeit ist selbst das zu wenig bzw. grenzwertig.
[/quote]Hast Du denn schon einmal die Gelegenheit gehabt mir einem LED-Thinkpad im Freien zu arbeiten? Ich denke eher nicht, oder?

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=629773#post629773]x200t MT-LED: 235nits, IPS!
x200t SB-LED: 285nits, IPS!
x200s LED: 250nits
t400 LED: 250nits/680nits(!)
t400s LED : 300nits
W700 CCFL-RGB: 400nits[/quote]

Das ist interessant. Könntest Du mir dann vielleicht bitte einen adäquaten Link bzw. eine Quelle nennen, wo diese Testergebnisse erzielt wurden? Da ich ThinPads sehr gern mag, suche ich nämlich schon seit Ewigkeiten nach einem ThinkPad, das mit mindestens 250 - 300 NITS gemessen wurde und konnte keines finden. Diese würde ich als Minimum ansetzen um in der prallen Sonne im Außenbereich adäquat arbeiten zu können. Damit meine ich nicht einfaches Surfen im Internet. Das kann ich mit meiner X61t-Funzel auch. Was ich meine ist tatsächlich echte Bildbearbeitung und komplette Farbdarstellung in praller Sonne. das ist z.B. mit dem DELL Studio 17 nämlich möglich. Wenn ich allerdings ohnehin nur im Innenbereich tätig bin, dann ist die Helligkeit des Display egal und ich komme mit einem ThinkPad klar. Zuvor war ich auch zufrieden mit dem X61t, aber ich habe auch erst gemerkt, wonach ich eigentlich wirklich suche, als ich das Display vom DELL vor Augen hatte und zutiefst beeindruckt war.

--

Hmh, ich habe mir gerade das Handbuch durchgeschaut. Wenn denn so alles stimmt, was da an Werten angegeben ist (man kann ja viel schreiben - ich hätte lieber ein paar neutrale Tests als Basis), gibt es offenbar tatsächlich einige recht helle Displays. Schade ist nur, dass die meisten ein nicht besonders gutes Kontrastverhältnis von 300:1 aufweisen, was, bis auf das Schlachtschiff W700 mit 500:1, nicht so furchbar gut ist. Das würde mit dem übereinstimmen, was ich an Fotos von LED-Displays des T400 in anderen Foren gesehen habe.
Durch das nicht so gute Kontrastverhältnis wirken die Farben leider etwas grau/milchig. Der Wert des Kontrastverhältnises ,den ich zur Zeit als Hürde anlege, damit man richtig gut arbeiten kann ist ein Wert von etwa 800 bis 900:1 beim DELL Studio.
Das sind dann richtig brilliante Farben. Trotzdem ist das für die ThinkPads natürlich schon nicht schlecht, aber eben auch nicht so wahnsinnig toll.

Aber das kann sich ja noch entwickeln. So lang gibt es die LED Displays ja noch nicht und ich halte weiter Ausschau nach einem chicken kleinen Brummer, der mir den Tag bei strahlendem Sonnenlich versüßen kann... ;) Spannend ist diese Entwicklung allemal.

@tgraupne: Ob ich mich demnächst von meinem jetzigen ThinkPad verabschieden würde, weiß ich noch nicht so genau. Irgendwie mag ich diese Dinger, da sie so schön verarbeitet sind. Ein tablet bräuchte ich nicht wirklich mehr - ehrlich gesagt - aber als Alternative käme mir dann wohl nur ein hoch auflösendes T400 mit LED-Display ins Haus mit einem echten Grafikchip...zum Spielen...falls der etwas taugt...?...Aber dafür habe ich zur Zeit kein Geld mehr. Das X61t ist ja auch erst ein halbes Jahr alt. Ich möchte hier aber nicht den ganzen Thread zuspamen...ehrlich gesagt wollte ich nur meinen Beitrag als Enregung sehen, sich vielleicht darüber Gedanken zu machen, wonach man noch schauen könnte. Mir persönlich ist das Display sehr wichtig geworden, nachdem ich feststellen mußte, dass ich draußen einfach nichts richtig sehen kann mit einem X61t. Erst als ich sah, was möglich sein kann, wurde mir klar, was mein eigentlicher Wunsch ist, sofern es bezahlbar ist.

Das DELL XT2 habe ich mir nämlich auch schon angesehen und bei mir geddacht, dass die Designer der derzeitigen Latitude Reihe vermutlich Leute der ThinkPad-Designer abgeworben haben... :D ...ich mag das Design. Von den angegebenen Werten schaut das Gerät sehr atraktiv aus. Allerdings kenne ich nicht besagte Messwerte des Displays und weiß auch nichts über die Akkukapazität...das wäre dann vermutlich das nächste Thema.

x200s LED 1440x900 display mit nem x-rite i1 display 2:

x200s_tft.jpg

-aranax

p.s. ob das dafür brauchbar ist weiss ich nicht... was die restlichen angaben bedeuten auchnicht...

--

@ aranax : Hier hast Du einen Nit Wert von 261, was schon ganz ok ist aber ein Kontrastverhältnis von 160:1, was widerum recht schwach ist.
Das im Test zitierte Notebook mit den mageren Candelda Werten ist mit einem verbauten WXGA-Display, also ein anderes. Hmh, es ist schon spannend was für einen Zoo an unterschiedlichen Modellen Lenovo verkauft.

Ach so, zum Display des Dell´s ist folgendes zu sagen: Wenn ich dem beigefügten Stress-Test des DELL Xt2 aus Norwegen folge und mir den Screen ganz am Ende des Tests anschaue, so finde ich das Display ehrlich gesagt nicht besonders hell - vorausgesetzt, es ist voll eingestellt. Es scheint noch nicht mal die Sonne und man sieht eigentlich nur die üblichen milchigen Schleierfarben:
[align=center][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GaID1bF6Pz0&feature=related'[/YouTube][/align]
Aber wer sowieso nicht plant, draußen viel zu arbeiten, dem dürfte das vermutlich egal sein und ist mit dem Ding oder auch mit dem X200t glücklich. :D

Testbericht

Ich habe erst jetzt gesehen, dass es in der letzten C´t einen Test über besagte zwei Tablets gab, die man sich auch gegen Bares herunterladen kann:
C´t
Vielleicht ist dies ja von Interesse?!

RE: --

[quote='Käferkralle',index.php?page=Thread&postID=630163#post630163] Stress-Test des DELL Xt2[/quote]Das ist ein XT, kein XT2.

Noch in Bezug auf den ersten Post.

Die Akkus des x200s und x200 stehen nur in der 9-Zellen Version hinten aus dem Gerät. Die 4- unf 6-Zellen Akkus schließen bündig ab.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=630595#post630595]hebt der 6-Cell Akku das Notebooh hinten etwas an?[/quote]

Ja, bei den x200(s) schon.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben