Vergleich Gehäuse T60 vs X60s (Geräusche)

geemo4

New member
Themenstarter
Was würdet Ihr sagen - ist die Festplatte im T Model besser isoliert wie im X60s ?

Ich habe im X60 eine 100GB 7200 er: HTS721010G9SA00 Hitachi Travelstar 7K100 2,6 3,0 zone
und die ist mir zu laut - sie rauscht leicht und man hört sie im Zugriff.

Ich habe noch ein T60 15" da werkelt eine 80 GB 5400 er drin und die höre ich 0 !!!!
Das ist eine ST98823AS Segate 80 GB 2,4 2,9 zone
Liegt das am Gehäuse des T60 ???

Liegt das auch am T60 ? Hat jemand erfahrungen gemacht ? Also
zB die gleiche Platte in beiden Notebooks gehabt ?

Ich möchte mit dieser Anfrage verhindern, daß ich mir zB. eine
Platte wie im T60 besorge und nachher ist sie genausolaut wie meine alte
nur weil Sie im T60 gut verbaut war ...

Danke und nen schönen Gruß durch die Republik

Ich habe ein X61s und ein R400. In beiden ist die identische Platte verbaut, eine WD1600BEVS.
Im X61s ist sie bei leiser Umgebung in Form eines leisen Rauschens hörbar. Zwar nicht störend (selbst in der Bibliothek), aber hörbar. Im R400 ist die Platte nur bei sehr genauem Hinhören kaum wahrnehmbar. Ich war selbst verwundert, dass ein deutlicher Lautstärkeunterschied zwischen den beiden TPs besteht, obwohl bei beiden die Platte ja im Festplattenrahmen mit Gummischienen steckt.

Grüße
bassplayer

Danke - das hieße - Tendenz leiser im Fullsize Notebook.

Mal hören was weitere sagen - Bimbo ???? Insbesondere Leute mit T Modell. Ich denke es liegt zum Teil auch an der Lage unter der Tastatur. Aber Mutmaß hin mutmaß her - daher ja die Frage an die die es wissen ...

Kannst du doch selber testen, du hast ja beide Platten und beide Notebooks da.

leider nicht ?? wie sieht es mit der konfiguration aus wenn ich platte a: t60 15" ins x60s 12" stecke - mal ganz blöd gefragt - es fängt ja mit der bildschirmeinstellung an und dem aktiven desktop -

muss der sich nicht anpassen und verstellt sich dabei nichts ?

also nicht das das system ne notanpassung auf die neue hardware vornimmt :love:

Die Hardware für die Bildschirmausgabe sollte Windows eigentlich ohne Probleme erkennen und anzeigen können. Auch wenn automatisch neue Hardware installiert wird dürfte es eigentlichen zu keinen Problemen kommen wenn du die HDD wieder zurückbaust.
Wenn Du aber auch Nummer sicher gehen willst dann starte das Gerät doch einfach von einer Linux Live CD. Vielleicht reicht es Dir ja auch schon wenn Du das Gerät ein paar Minuten im BIOS lässt um dir ein Bild von der Lautstärkenentwicklung zu machen.

wäre ne idee na ja nächste woche ist tp treffen in dd dann kann man ja auch andere hören / sehen.
Das Getausche - lieber nicht so gerne ...

aber - frage an die anderen:

Hat noch jemand Erfahrungen ?

Ich kann noch die Erfahrungen mit dem T61 meiner Eltern beisteuern: da ist eine 7200 U/min drin mit 100 GB, aber keine Ahnung welche. Müsste ich nachsehen. Die ist aber auch kaum zu hören, wenn auch lauter als die 5400er. Meinem Gefühl nach liegt sie zwischen der 5400er im X61s und dem R400, vielleicht etwas näher am X61s.
Wenn du auf möglichst geringe Geräuschentwicklung wert legst, dann nimm auf jeden Fall eine 5400er. Die sind imho immer leiser als 7200er. Unter den 5400ern gibt es lautere und leisere, die erwähnte WD1600BEVS gilt als eine der leisesten.
Jedoch ist bei meinem X61s da auch ein Grundrauschen wahrnehmbar, wenn auch nicht störend. Liegt einfach an der kompakteren Bauweise, wo sich Schwingungen scheinbar stärker aufs Gehäuse übertragen.
Die ultimative Lösung ist eigentlich nur eine SSD, wenn du absolut Ruhe im X60 haben möchtest. Ansonsten nimm wirklich einen Ubuntu Live USB-Stick und tausche die Platten mal aus. Das ist ja kein Hexenwerk, du musst nur die Gehäuseabdeckung mit einer Schraube lösen und die Platte an der Lasche rausziehen. Wahrscheinlich noch die Festplattenrahmen tauschen und mit der 5400er ab ins X60. Dann vom Stick booten und genau hinhören.
Ich denke schon, dass es einen deutlichen Unterschied ausmachen wird. Aber wenn dir die 5400er immer noch zu laut ist, bleibt dir eben nur die SSD.

Grüße
bassplayer

Hy,

bin ja schon da...

also ne 7200er mit ner 5400er zu vergleichen, in unterschiedlichen Books...
ne, ne...

bau die 7200er doch mal ins T60 und hoere dann mal nach den Geraeuschen...

Ich hatte sowohl als auch, ne 7200er in meinem T60 und auch mal in einem X60s
die 7200er is halt, je nach Modell, leicht hoehrbar.... die 5400er idR. nicht...

von der Bauform, des Einbaus, tun sich beide Modelle nix.....
wenn es leise sein soll. dann halt ne 5400er von Sasmung oder WD
wenn es etwas schneller und minimal lauter sein darf, ne 7200er

wobei Ich da nich ganz so empfindlich bin... nutze seit kurzem mal wieder ausgiebig
mein X40 und da klackert es in einer Tour, obwohl die verbaute HDD nagelneu is....

selbst beim T60 lief hin und wieder der Luefter, welchen Ich als unangenehmer fand
als das leichte surren der 7200er HDD

Gruss Bimbo-01

Hi und danke - ja mir geht es hier darum zu beurteilen - ob das T Gehäuse besser dämmt - ich denke es wir d so sein aber ich dachte jd könnte das bestätigen. Ich könnte sie ja mal wechseln aber ich ich möchte nicht das sich was verstellt und eine Linux Live CD habe ich nicht und auch keine Erfahrung damit.

Fakt ist die 100GB 7,2 im x60s röhrt hörbar metallisch - gerade wenn alles still ist und wenn der akku raus macht es so helle mechanische Geräusche - (kein C4 Fiepen aber in gleicher Häufigkeit, nur eben kein Fipen sondern so ein modulierendes Zirzen.)

Die 5400 80 er im T höre ich nur wenn ich es unbedingt drauf anlege oder zB gerade hochfahre und vorher kein Geräusch da war !

Werde wohl mal gucken ob ITMixx mir die 100 er gegen ne 80 er 5400 tauscht - ich meine ist ja auch n "Geschäft" für ihn 100 GB 7200 für 80 GB 5400 - dann am besten Samsung oder WD wie Bimbo sagt !

bassplayer' schrieb:
Ich habe ein X61s und ein R400. In beiden ist die identische Platte verbaut, eine WD1600BEVS.
Kann man leider so schlecht pauschalisieren. Hatte auch schon baugleiche WD HDDs, die aber unterschiedlich laut waren.

Fazit bleibt einfach, dass 7200rpm HHDs i.d.R. lauter sind. Wer beide Vorteile braucht, muss einfach eine SSD verbauen, die sind lautlos und weit schneller als eine 7200er HDD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben