Vergleich des Lüfterverhaltens: X300, T400 vs. X31, X61, T60/61

gesa-

Member
Hallo allerseits,

ich würde gern wissen wo ich lüfterlärmtechnisch ein X300 oder ein T400 mit Intel Grafik einordnen kann.
Generell gilt: wenn der Lüfter aus ist, ist alles gut; wenn er an sein muss, sollte er leise sein.

Maßstab sind: Officebetrieb mit flashfreiem Surfen ohne Thinkfan Lüftersteuerung, Standort ist ein Tisch, Wärmeleitpaste ist dünn erneuert, Sommerliche Umgebungstemperaturen.

Folgende Geräte kenne ich und würde sie so absteigend sortieren:

1. X31 Lüfter immer aus, super! (Wenn jedoch gelüftet werden muss z.B. bei Flash, dann aber doch recht laut.)
2. T60/61 mit Intel Grafik, Lüfter eher an als aus und zum Glück recht leise - mit Thinkfan meist komplett aus.
3. X61 oft an und schon hörbarer als ein T60 Lüfter - mit Thinkfan reguliert, Lüfter oft aus, dann aber warme Handballenauflage.

Mit welchem Gerät ist ein X300 oder T400 vergleichbar?

Vielen Dank für rege Beteiligung!

T400 mit 25W CPU und Intelgrafik gewinnt - gar keine Frage... besser als alle Anderen Genannten.

okay, das hört sich ja ziemlich eindeutig an, beim T400 ist der Lüfter aus?!

Wenn das Gerät im Idle ist und die Raumtemperatur im normalen Rahmen (<25° würde ich mal schätzen) bleibt die CPU deutlich unter 50° mit ausgeschaltetem Lüfter... Mit BIOS Steuerung läuft der Lüfter meist auf niedrigster Stufe (unhörbar) und hält die CPU dabei zwischen 37° und 40°. Gleiches gilt übrigens für ein X200 :)

Hier laufen u.a. ein X32 ,ein X61t und ein R400 (Intel-GMA,fast baugleich mit einem T400) . Den "Lautstärkewettbewerb" gewinnt das R400 vor dem X61t und dem X32 . Dank TPFanContol ist das X32 fast lautlos,allerdings geht bei Flash (Wie bei dir) der Lüfter los .Das X61t (L7500,W7) und das R400 (CPU ist glaube ich ein T6570,XPro) haben keine weitere Lüfterregelung . Das R400 ist trotzdem der eindeutige Sieger in punkto fehlender Lautheit. Gruss Uwe

Wenn das Gerät im Idle ist und die Raumtemperatur im normalen Rahmen (<25° würde ich mal schätzen) bleibt die CPU deutlich unter 50° mit ausgeschaltetem Lüfter... Mit BIOS Steuerung läuft der Lüfter meist auf niedrigster Stufe (unhörbar) und hält die CPU dabei zwischen 37° und 40°. Gleiches gilt übrigens für ein X200 :)

sollte das fürs T400 gelten erhebe ich Einspruch:

Habe hier ein R400 mit einem P8700 und Intelgrafik hier stehen und der Lüfter ist (wenn keine Musik nebenher läuft) schon teilweise unerträglich laut. Er fängt ab circa 39 Grad das drehen an und das dann so mit 1800- 2200 Umdrehungen. Durch n paar Einstellungen (im Windows sowohl als auch im Bios) ist es mir gelungen den Lärm leicht zu reduzieren aber als eines der leisesten, wenn nicht das leiseste Gerät würde ich ihn nicht bezeichnen.

gut, das ganze ist mit Flash aber dass es allein daran liegt bezweifle ich ganz gewaltig. Vor allem ist z.b. HTML 5 für youtube nicht wirklich ressourcenschonender

du meinst also die 1800 Umdrehungen bei 39 Grad sind nicht normal?

wenn ich nicht schon mal das Ohr hingehalten hätte und dadurch wüsste, dass es aus Richtung des Lüfters kommt hätte ich ja die HDD im Verdacht. Noch dazu heult der gerne mal leich auf. Nur wie erklär ich das dem Service - die ham mir hier schon mal so nen Typen vorbeigeschickt, der meinte er hört da nix.

Was macht denn dann da so n Krach?

Ohne Ohr direkt vor dem Lüfterschacht sollte man das Ding überhaupt nicht wahrnehmen können, wenn der Lüfter auf niedrigster Stufe läuft. Ein Garantiefall ist das vermutlich (leider) dennnoch nicht - dürfte unter audio-kosmetische Schaden fallen :p

Wieviel Umdrehungen hat ein T60 auf kleinster Lüfterstufe? Und gilt das als "unhörbar"? Ich höre es wohl.
Wirklich sicher bin ich mir da nur bei 0 rpm, da hört man wirklich nichts.:eek:

Beim Live-Vergleich fand ich ein T60 mit Intelgrafik im Idle deutlich hörbar ggü. dem T400.

ich hatte ein R500 mit P8600/intel + ssd: das leiseste thinkpad, das ich kenne. auch X200 und T400 hatte ich, ebenso leise, unter umständen aber etwas wärmer.
die "nuller" sind also sehr leise

Wieviel Umdrehungen hat ein T60 auf kleinster Lüfterstufe? Und gilt das als "unhörbar"? Ich höre es wohl.
Wirklich sicher bin ich mir da nur bei 0 rpm, da hört man wirklich nichts.:eek:

Habe ein 4:3 T61, Intel Graka. Bei niedriger Last ist der Lüfter unhörbar, dreht aber bei geschätzten 1000RPM.
ich hatte ein R500 mit P8600/intel + ssd: das leiseste thinkpad, das ich kenne. auch X200 und T400 hatte ich, ebenso leise, unter umständen aber etwas wärmer.
die "nuller" sind also sehr leise

Kann ich so nur bestätigen.

Also mein 15" T60 4:3 mit Intel Grafik läuft gerade auf Stufe eins mit 2870rpm und ist hörbar (bin ja nicht taub), aber erträglich.
Mein 15" T61 4:3 mit Intel Grafik habe ich gerade nicht zur Hand, ist aber normalerweise noch ein bißchen lauter als das T60, vielleicht läuft der Lüfter etwas schneller?

Bis jetzt tendiere ich zum T400.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier zur zeit ein x201t, das x200 und das t400 auf dem küchentisch stehen. weil die aufgabe ja war, das leiseste lüfterverhalten festzustellen, habe ich bei allen ein konzert von the coors über youtube laufen.
das x201t wurde eindeutig am lautesten (stufe 2), das x200 kam dann (aber noch relativ leise) und das leiseste war das t400.
das x201t hat ein i7-lm620 mit 2 ghz, 8 gb ram und ssd mit win7, das x200 p8600, 8 gb, win 7 und ssd und das t400 mit p8600, 8 gb, win 7 und ebenfalls ssd.

gruß in't huus

gatasa

Hab mein T400 nun ein halbes Jahr und ich kann mich nicht erinnern, den Lüfter jemals gehört zu haben. Im Office-Betrieb geht er nicht an - und bei Flash etc. dreht er wahrscheinlich so leise, dass er durch Lautsprecher überdeckt wird und ich ihn nicht mehr wahrnehmen kann. Ich bin gar nicht in die Versuchung gekommen, Tools a la Thinkpad Fan Control zu installieren.
Im Gegensatz dazu ist mein X61 tablet extrem laut (gut, ist natürlich auch nicht unbedingt vergleichbar).

Wenn du ein leises Notebook suchst, ist ein T400/T500 eine gute Wahl. Aber unbedingt darauf achten, dass du einen der P-Prozessoren (P8400, P8600,...) bekommst und kein T-Modell.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben