T5xx (T500-550 ohne "p") Vergleich der Arbeitsgeschwindigkeit alter und aktueller Modelle

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,
nach der Ankündigung der neuen T-Modelle habe ich angefangen zu überlegen, ob sich der Wechsel auf ein neues ThinkPad für mich lohnt. Eigentlich komme ich mit meinen schon etwas betagten T510 (i7 M 610, 8 GB) meist noch gut klar. Aber bei Entwicklungsarbeiten in virtuellen Maschinen stoße ich immer wieder an Grenzen bei Arbeitsgeschwindigkeit und vor allem Hauptspeicher (8 GB sind schon das Maximum).

In einem Beitrag im hiesigen Thread über die neuen ThinkPads stand, mit einem signifikanten Sprung bei den CPUs sei erst in der nächsten Generation zu rechnen. Aber ob der Verheißungen der nächsten Generation kann man jeden Kauf aufschieben :).

Dass ein aktuelles ThinkPad mehr Hauptspeicher aufnehmen kann als mein T510, ist zumindest klar. Aber wie steht's um die Rechenleistung? Ich habe mir Testberichte fürs T510 und T590 angesehen. Wenn überhaupt die gleichen Benchmarks benutzt werden, dann doch in unterschiedlichen Versionen. Die resultierenden Zahlenwerte schienen mir nicht aussagekräftig. Wie kann ich also ein Gefühl dafür kriegen, wie viel "schneller" ein aktuelles ThinkPad wäre?

Gruß, metterheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Testberichte fürs T510 und T590 angesehen.
Das würde ich mal stark anzweifeln, denn das T590 ist noch nicht mal auf dem Markt. Testberichte gibt es noch nicht.

Wie kann ich also ein Gefühl dafür kriegen, wie viel "schneller" ein aktuelles ThinkPad wäre?
Nehmen wir mal den T510 Test von Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T510-Notebook-Optimus.41705.0.html

Dort gibt es Benchmark-Ergebnisse für den Intel Core i7-620M mit den Benchmarks Cinebench R10 und Cinebench R11.5. Das sind veraltete Benchmarks, weshalb Notebookcheck nicht mehr jedes Laptop mit diesen Benchmarks testet. Allerdings wird jede neue CPU mindestens einmal mit diesen Benchmarks getestet. Notebookcheck hat eine praktische CPU-Benchmarkliste, wo man die CPU-Leistung vergleichen kann. Beispielsweise Core i7-620M vs. Core i5-8250U/Core i7-8550U (diese beiden Prozessoren werden beim T580 eingesetzt).

Die Ergebnisse zeigen: Die neuen Prozessoren etwa doppelt so schnell bei der Single-Core-Leistung und mehr als doppelt so schnell bei der Multicore-Leistung. Noch größer als die Sprünge bei der CPU-Leistung fällt die Steigerung der GPU-Leistung aus, sogar die integrierte Intel UHD Graphics 620 ist dreimal so schnell wie die Nvidia NVS 3100M (die schnellste GPU im T510).
 
Für was brauchst du alte Testberichte? Du hast doch das Gerät schon.
Einfach die Benchmarks welche dich interessieren installieren und du hast aktuelle Vergleichswerte.
 
Das würde ich mal stark anzweifeln, denn das T590 ist noch nicht mal auf dem Markt. Testberichte gibt es noch nicht.
Du hast natürlich recht. Es war der Test eines T580.

Und danke für die Verweise zu CPUs und GPUs.

Für was brauchst du alte Testberichte? Du hast doch das Gerät schon. Einfach die Benchmarks welche dich interessieren installieren und du hast aktuelle Vergleichswerte.

Diese Lösung war vermutlich zu offensichtlich als dass ich selbst hätte darauf kommen können :mad:
 
Ich würde auf jeden Fall nach einen Notebook gucken, mit mindestens 4 echten Kernen.
Eine Möglichkeit wäre, zu testen, ob ein T510 mit einer Quad-Core CPU läuft.
Aber da du bereits erwähnt hast, dass die 8GB RAM knapp werden, könnte es für Dich auch lohnen, nach einem Modell der W-Serie ausschau zu halten.
Ab dem W520 werden bis zu 32GB RAM unterstützt und Quad-Core CPUs
 
Ich bin aus dem Grund immer noch bei meinem W520 weil die Leistungsteigerung der letzten 8 Jahre eigentlich nicht der Rede Wert ist.
Ob es sich lohnt auf das P53 zu warten kann ich nicht sagen, deswegen habe ich ein Auge auf das P52 geworfen mit dem Intel Xeon E-2176M HexaCore.
Das sieht aus als hättes mal wieder mehr Leistung.
 
xx60 - ix6xxx CPU, 600 GPU - xx70 - ix6xxx und ix7xxx CPU, 620 GPU - xx80 - ix8xxx CPU, 620 GPU - xx90 …… nichts neues - nur der Preis
 
Ich bin aus dem Grund immer noch bei meinem W520 weil die Leistungsteigerung der letzten 8 Jahre eigentlich nicht der Rede Wert ist.

Ja, ich muss auch sagen: Ich hatte auf größere Leistungssteigerungen gehofft. Selbst wenn das T590 noch etwas schneller sein mag als das T580, Faktor 3 in neun Jahren finde ich nicht viel. Vielleicht ist es angesichts dieser überschaubaren Unterschiede gar nicht so erstaunlich, welche Preise für gebrauchte W520 aufgerufen werden.

Wo würdet ihr denn nach gebrauchten ThinkPads schauen?
 
Ja, ich muss auch sagen: Ich hatte auf größere Leistungssteigerungen gehofft.
Die Priorität in der letzten Zeit liegt nun einmal mehr auf dünner und mehr Akkuleistung.

Wichtiger als CPU Leistung ist für die meisten Anwendungen aber zum Beispiel auch die Disk-Leistung. Aktuelle SSDs liegen bei der zehnfachen Geschwindigkeit wie die SSDs, die im T510 verkauft wurden. Das ist das, was im Alltag Performance bringt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben