Vergleich A22p-A30p

Holter

New member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
68
Hi,

ich bin auf der Suche nach dem "richtigen" neuen Notebook.
Was ich habe:
Thinkpad A22p mit defektem Display (1600x1200), einem defekten Speicherplatz und einem sehr verschlissenen Gehäuse. Drin sitzen ein P3m 900, 256 Mb Ram, 60Gb IBM 7200 U/min, DVD Brenner, PCMCIA Wlan und USB 2.0/Firewire Karten, ein Multibay Akku und ein 6Ah Akku (Zellen getauscht).

Preisrahmen liegt bei ca. 300-600 Euro

Was ich möchte: Einen genauso stabilen Laptop mit folgenden Features:
- 1600x1200er Display
- Thinklight :)
- Akkulaufzeit so hoch wie möglich
- keinen P4
- Wlan integriert
- evtl. eine etwas aktuellere Grafikkarte
- 2x USB (2.0)

Ich habe eigentlich als einzigen Kandidaten das A30p gefunden. Es hat zwar kein USB 2.0, aber meine externe Platte rüste ich gerne auf Firewire um.

Wie ist das A30p so im Vergleich zum A22p? genauso stabil? Kann ich evtl. später sogar irgendwelche Ersatzteile nuzen? Haben alle eine Wlan Antenne schon drin? Kann ich die Zellen in dem Akku genauso schnell tauschen? (beim A22p war es mit ein wenig Schnitzerei problemlos möglich aus dem alten 6-Zellen Akku einen mit 9 Zellen zu machen) Passt jede mini PCI Wlan Karte oder streikt dann das Bios?
Und am allerwichtigsten: Wo kriege ich so eins her?
Bei ebay gibts das im Moment nur einmal zum Sofortkauf, aber 450 Euro ist eigentlich schon ziemlich an der Obergrenze finde ich, deshalb frag ich erstmal hier nach Meinungen.
Gegen ein Centrino hätte ich natürlich auch nix, wo gehen die mit 1600er Display von IBM so los?

danke
Christian
 
Was die Stabilität anbelangt, braucht sich der A30p nicht zu verstecken. Platte und UltraBay2000-Devices kannst Du weiterverwenden, nicht jedoch den Speicher. Der A22p hat 100 MHz FSB, der A30p 133 MHz. Akku habe ich einen 6600mAh-Spezialakku in meinem, hält je nach Beanspruchung des Rechners 4,5 - 5 Stunden. Zellen von Panasonic, also keine Explosionsgefahr à la Dell/Sony. Von IBM gab und gibt es sowohl eine 1394-Karte (mit zwei Anschlüssen und entspr. Kabeln) als auch eine USB 2.0-Karte (ebenfalls mit Kabel und zwei Anschlüssen, wobei einer eigens für stromfressende Geräte gedacht ist). Beides 32-Bit Card Bus, geht im A22p wie im A30p. Ich habe übrigens meinen T23 gegen einen A22p eingetauscht, die A-Serie war einfach das Beste, was IBM jemals gebaut hat.
 
Klar, wenn ich Wert aufs Design lege, müßte es eigentlich ein X-Gerät werden. Ich brauche aber ein absolut zuverlässiges Arbeitstier, und da hat die A-Serie Qualitäten! Steckt z.B. mehr weg als ein Nylon-Koffer mit 10 cm breitem Alu-Rahmen, der auf dem Flughafen Charles-de-Gaulle (Paris) dem Sprengstofftest unterzogen wurde - wegen des A-Gerätes. Der Koffer ließ sich nicht mehr schließen, so verzogen war der Alu-Rahmen, der A-TP dagegen lief danach einwandfrei!
 
kann nur bestätigen, A3x Serie ist absolute spitzenklasse, top verarbeitung und super qualität. vor allem 2 ultrabays (man kann 3 akkus dabeihaben) schätze ich sehr...

ich suche übrigens auch noch ein a30p, bitte unter 300? :)

mfg Tobias
 
Mein altes Schlachtross A20p ist nicht dicker oder schwerer als ein R60, das bewegt sich im mm- oder 10g-Bereich.

Es mit einem G-Modell zu vergleichen ist absurd und fordert wieder meine Sprüche von den kleinen Studies, Weissbrotessern und Klinkenputzern heraus...

Was die Stabilität und Laufruhe (nicht nur M-III Prozessor, sondern der leise, sonore Ton des Lüfters, der erstmals in diesem Juli zu hören war)angeht, habe ich bislang kein besseres von Lenovo in den Händen/vor Ohren gehabt.

Gruss
 
Ich bin ja auch vollkommen von dieser Serie überzeigt :)
Habe aber noch folgende Fragen:
Im HMM steht, dass der Ultrabay Plus keine Ultrabay 2000 Akkus aufnimmt, also keine zwei Akkus? Na ja, Ich habe sowieso nutr einen solchen Akku, und ist ja auch ganz schön, wen der in der Laptoptasche keinen Platz mehr einnimmt ;)

Und nochmal zum Wlan, haben alle a30p schon zumindest die Wlan Antenne vorbereitet, oder sollte ich beim Kauf darauf achten?
Hatz hier einer der begeisterten Besitzer zufällig schonmal bei seinem (wlanlosen) A30p danach geschaut?

bis dann
Holter
 
nur ein ultrabayschacht hat akkukontakte.
die akkus passen in beite schächte, entladen werden kann jedoch nur im linken. ist der eine akku leer, muss der akku aus dem rechten schacht mit durch den des linken ausgetauscht werden.

mfg Tobias
 
das ist kein a30p sondern ein normales a30...
die a30p hätten glaub ich alle eine radeon 7800 mit 32mb... (ist eine 7500er mit opengl-treiberzertifizierung)

mfg tobias
 
@ distreuya

Nach wikipedia (Link s.o.) hat das A30p auch eine ATI 7000 Graka, allerdings nicht mit 16 MB wie das A30 (sorry mein Fehler) , sondern mit 32 MB.

Auflösung beim A30: 1400 x 1050, beim A30p: 1600 x 1200.

Insofern hast Du Recht, dass das bezeichnete A30p kein "p" sein kann.
Ist auch eine widersprüchliche Produktbezeichnung, hab noch mal nachgeschaut, ober schreibt er "p", unten nur A30. Bei der Auflösung des Displays wird's dann klar, dass es nur ein A30 sein kann.

Gruss
 
Die Axxp-Serie hat außerdem Titan-Composite-Oberschale. Der bei ebay angebotene A30 hat zudem ja "nur" einen 1Ghz-Prozessor. Da kann man einen A21p nehmen, die CPU tauschen und hat ein in etwa gleich schnelles Gerät (der FSB macht nicht so viel aus), nur daß der dann UXGA hat und deutlich billiger ist als der A30 ohne p.

Und Akkus: Braucht man tatsächlich drei? Ich habe bei meinem 390X bei längeren Flügen zwei Akkus drin, der läuft dann rund neun Stunden. Aber ansonsten...? Viel interessanter finde ich die Möglichkeit, die A3x-Geräte mit zwei Festplatten betreiben zu können.
 
http://www.thinkwiki.org/wiki/Buyers_Guide
A30, A30p, A31, A31p *seem to have a mechanical design that can cause the motherboard to break. At least there are a significant number of reports of broken motherboards on these models.
mmh, Kommentare dazu?
Vielleicht sollte ich doch wieder ein A22p suchen. Allerdings wäre ein helleres Display mit weiterem Blickwinkel auch schon was feines.

Alles nicht so einfach...

Was ist mit neueren Modellen? In welche Modelle "zwischen" A31p und T42p ist denn noch ein 15" UXGA Flexview Display verbaut?
Erfahrungen mit dem R50p bezüglich Stabilität?
Sprengt zwar "eigentlich" meinen Preisrahmen, aber etwas aktuellere Hardware (Pentium M, USB 2.0, viel Speicher möglich,...) ist evtl. auch nicht zu verachten...

bis dann
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben