Vergleich 24" zu 27"

yahal

Member
Hallo.

Da ich bei Google nicht fündig werde und mir nicht einfach einen Monitor zum probieren bestellen möchte, frage ich die wissenden hier.

Um wie viel größer oder kleiner ist ein qcm bei einem 16:9 27" 2560:1440 verglichen mit einem 16:10 24" 1920X1200?

Hintergrund ist, das ich meinen 24" FHD gerne gegen einen 27" FHD tauschen würde, aber da die 27"er irgendwie alle 16:9 sind und ich die Pixel in der Höhe nicht verlieren möchte, überlege ich einen 27" WQHD zu kaufen. Ich möchte nur nicht noch winzigere Zeichen auf dem Monitor haben, denn dafür sind meine augen schon zu platt. Trotz Brille.

Kann mir jemand helfen?

Alternativ wäre ein 27" 16:10 FHD IPS von Dell auch prima, sofer jemand einen zu verkaufen hat.

Gruß
André

Der Unterschied bei den Pixeln beträgt 240, also 20 %.
Dann würde ich die Höhen des Displays, also ohne den Rand vergleichen.
Wenn man Pixelabstand ignoriert kann man leicht die Höhe der einzelnen Punkte
Ist schon eine Weile her, als ich mich zuletzt damit beschäftigt habe:
Weil auch ich keine zu kleine Schrift wollte und ich gerade günstig einen 32 Zoll Monitor angeboten bekam, habe ich mich dann für einen 32 Zoll entschieden(Benq BL3200). Der Monitor kann noch mehr als 2560 x 1440 , aber an meinem X230 ist das die maximale Auflösung. Klappt gut mit ca. 75 cm Abstand.

Hier meine grobe Betrachtung
[TABLE="width: 601"]
[TR]
[TD]
[TABLE="width: 601"]
[TR]
[TD]Zoll[/TD]
[TD="align: right"]24[/TD]
[TD="align: right"]23[/TD]
[TD="align: right"]27[/TD]
[TD="align: right"]29[/TD]
[TD="align: right"]32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pixel[/TD]
[TD="align: right"]1920[/TD]
[TD="align: right"]1920[/TD]
[TD="align: right"]2560[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zoll/Pixel[/TD]
[TD="align: right"]0,0125[/TD]
[TD="align: right"]0,012[/TD]
[TD="align: right"]0,0105[/TD]
[TD="align: right"]0,0113[/TD]
[TD="align: right"]0,0125[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[/TD]
[TD="align: right"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Auflösung ist aber nicht alles.

Ich habe in der Arbeit zwei 27" Dell UltraSharp mit 2560 x 1440, zuvor zwei 24" Dell UltraSharp mit 1920 x 1200.
Ich bin mit den 27" sehr zufrieden, das mehr an Auflösung vermittel sein beruhigendes Gefühl.
Einer meiner Kollegen wollten aber seinen 24 Zöller behalten weil ihm vieles auf dem 27 Zöller zu klein ist ...

Vielen Dank für eure Antworten.

Da es mit eher so geht, wie den Kollegen von willibald, werde ich entweder meinen 24" behalten, oder warten, ob ich einen 16:10 mit 27" finde, den ich dann auf FHD laufen lasse.

Oder eben doch QHD und weiter ran an den Monitor...

Ich habe festgestellt, daß 24" für mich die Grenze ist, mit der ich gut arbeiten kann. Bei 27" und größer fange ich bei normalem Sichtabstand an, den Kopf bewegen zu müssen, um den ganzen Bildinhalt erfassen zu können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben