Verge Sense Anwesenheitssensoren über Schreibtisch im Büro - Wie funktionieren die?

BMK

New member
Registriert
9 Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

im Zuge der Büroverdichtung wurden bei uns jetzt über den Schreibtischen "Verge Sense Anwenheitssensoren" angebracht. Laut Beschreibung auf der Homepage soll dadurch das Raumnutzungskonzept optimal überprüft werden können.

https://www.vergesense.com/occupancy-intelligence/data/area-sensor

Weiß hier zufällig jemand, wie genau diese Sensoren funktionieren, ob die z.b. per IR auf Wärme reagieren oder ob hier Fotos, etc. gemacht werden? Laut Beschreibung auf der Homepage sollen ja keine Gesichter oder Schriftzeichen erfasst werden... irgendwie trotzdem spooky :rolleyes:

vielen Dank und Grüße
BMK
 
Das ist ziemlich sicher eine Kamera mit Objekterkennung - ansonsten kann man keine Taschen etc. unterscheiden. Man sieht auf den Bildern auch mindestens eine Frontkamera (links unten). Rechts unten ist ein IR Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist eure Firma? Habt ihr einen Betriebrat?
Dieser wäre in dem Fall zu 100% mitbestimmungspflichtig nach BetrVG! Und ich bin mir ebenso sicher, dass, falls dieser vorhanden ist, keine Zustimmung erfolgte.

Natürlich muss hier mit Kameras gearbeitet werden. Ähnliche Konzepte sind mir nur in CoWorkingSpaces bekannt, wo man aber zustimmt, sobald man einen "Vertrag" dort abschließt.
 
Ich kann zwar nichts dazu beitragen wie sie genau funktonieren, aber wie sie nicht funktioniren.
Wenn zB im brute force Stil die Blenden mit Farbe überdeckt werden
(gibts nicht schon Farbsprühdronen?)
oder der etwas elegantere Ansatz einer mitm attacke zwecks manipulation des streams
um zB weisse Mäuse und rosa Elefanten einzufügen.
 
Ich kann zwar nichts dazu beitragen wie sie genau funktonieren, aber wie sie nicht funktioniren.
Wenn zB im brute force Stil die Blenden mit Farbe überdeckt werden
(gibts nicht schon Farbsprühdronen?)
oder der etwas elegantere Ansatz einer mitm attacke zwecks manipulation des streams
um zB weisse Mäuse und rosa Elefanten einzufügen.
Also ich sag mal so: Ein Arbeitgeber montiert solche Sensoren über dem Schreibtisch montiert, mit dem Zweck, die Mitarbeiter in irgendeiner Form zu überwachen. Wenn dann ein Mitarbeiter die Kameras/Sensoren mit Farbe besprüht, wäre das erstens Sachbeschädigung, zweitens wird der Arbeitgeber dann sicherlich nicht sagen "ah, hm, doof, jetzt seh ich ja gar nix mehr. Ok, dann lass ich das Ganze halt."

Ich sehe den (angeblichen, was wirklich dahintersteckt ist ja klar) Sinn nicht: Für die Erkenntnis "an einem durchschnittlichen Arbeitstag sind 19 von 25 Schreibtischen belegt" kann man auch einfach durchlaufen und zählen oder alternativ auswerten, wie viele Mitarbeiter an der Stempeluhr eingestempelt haben. Ich schließe mich der Meinung an - so eine Maßnahme ist aus meiner Sicht mitbestimmungspflichtig und wird bei einem vernünftigen Betriebsrat keine Zustimmung erhalten.
 
Mir erschließt sich auch nicht ganz wozu das gut sein soll. Wenn der Arbeitgeber wissen will wann wer gearbeitet hat, könnte er auch einfach die Computer auswerten. Die haben in Unternehmen eigentlich alle irgendwas installiert, um den Rechner für IT-Sicherheit irgendwie auszuwerten. Daraus kann man auch ableiten, wenn jemand eingeloggt war. Vor allem Internetverläufe werden eh rudimentär überwacht. (Stand so zumindest in jedem Wisch, den ich bei Vertragsabschluss in DAX Konzernen hab mit unterschreiben müssen).
 
Betriebsrat wurde schon öfters erwähnet. Wir wissen allerdings nicht, ob es den a) im betreffenden Betrieb überhaupt gibt und b) ob es desbezüglich nicht schon eine Betriebsvereinbarung gibt. Aber wie auch immer, ich würde mal davon ausgehen, dass in so einem Fall der Betriebsrat auch von sich aus handeln wird, wenn es ihn denn gibt.

Grüße Thomas
 
Wenn man sich auf der vom TE verlinkten Webseite mal anschaut, wie die Dinger funktionieren, zählen die ja tatsächlich nur die Belegung des Arbeitsplatzes - ob und was da gearbeitet wird, spielt keine Rolle. Funktioniert also so ähnlich wie die Stellplatzüberwachung in einem Parkhaus mit Leitsystem.

Wenn das Unternehmen groß genug ist, kann das schon Sinn machen...

Mitbestimmungspflichtig ist es in jedem Fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben