Verfügbarer RAM Windows 7 32 Bit - großer Unterschied zwischen X100e und X220

miriquidi

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein x100e sowie beruflich ein X220. Die X220 Windows 7 32 Bit Installation wurde vom x100e geklont und dann auf einen neuen, zum X220 beiliegenden Windows 7 Lizenzschlüssel "umgeschrieben".
Beide Geräte haben 4 GB physikalischen RAM installiert. Beim X220 sind davon jedoch gemäß Systemanzeige (Systemsteuerung -> System) 3,41 GB verwendbar, beim x100e nur 2,75 GB von 4 GB. Ich habe im Internet gelesen, dass mit einem 32 Bit Windows ca. 3,5 GB an nutzbaren RAM verfügbar sein sollen.
Gibt es einen Trick mit welchem ich die fehlenden 650 MB auch beim x100e freischaltet werden können? Langsam gibt es doch Software die mit nur ~2 GB RAM nicht mehr will.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Je nachdem, wie die restliche Hardware adressiert wird und wie viele Adressen z.B. für Grafik und Co. reserviert werden, unterscheidet sich der nutzbare Speicher bei 32bit-Systemen stark. Ich habe meist ~3,2GB gesehen, 3,41 bei dir wäre also sogar schon ziemlich viel. 2,75GB erscheinen mir dagegen auch sehr wenig.

Ist die Installation auf dem X100e "nativ" durchgeführt worden oder auch irgendwo her geklont? Dann würde ich mal empfehlen, eine frische Clean-Install auf dem X100e durchzuführen. Überprüfe auch mal die Einstellungen im BIOS, wie viel RAM z.B. für die Grafikkarte reserviert wird und ähnliches.

Als letztes kann ich natürlich nur empfehlen, eine 64-Bit-Installation durchzuführen. Die Hardware im X100e sollte das unterstützen. Und viel Software, die ausschließlich auf 32-Bit-Systemen läuft, gibt es wohl auch nicht mehr. Oder setzt du noch irgendwas ein, was nur unter 32bit läuft? Der Key ist übrigens kein Problem. Der 32bit-Key von Windows 7 funktioniert auch, wenn du stattdessen eine 64Bit-Installation durchführst.

//EDIT: Im Lenovo-Forum berichten die Leute auch von 2,75GB beim X100e. Da wird wohl viel z.B. für die Grafikkarte reserviert. Siehe dazu auch diesen Artikel hier: http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx
Da hat es jemand auf die Spitze getrieben und am Ende blieben nur 2,2GB übrig...
Eventuell kannst du im BIOS noch einstellen, dass du weniger RAM für die Grafikkarte reservieren willst. Ansonsten hilft nur die Installation eines 64bit-Systems.

Zuletzt bearbeitet:
64 Bit geht nicht, weil ich damit eine Spezialkamera betreibe, deren Treiber nur mit 32-Bit Betriebssystemen läuft. :(
Ich schau mal, dass ich den Grafikspeicher herunter schraube.

Den zugewiesenen Grafikspeicher kann man im BIOS nicht beeinflussen - CPU-Z sagt mir, dass 336 MB für die Grafik reserviert sind. Schade, eigentlich sollten 32 MB für Full-HD am externen Bildschirm dicke ausreichen. :(
Vielen Dank für die Information mit dem Windows Lizenzschlüssel. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben