[verfügbar] Weiß jemand wann Opera Mobile 9.7 verfügbar ist?

Danke, Ingo. Ich habe zuletzt mehr hier nach meiner Frage nachgeschaut, als auf die Opera Seite. Der 9.5b lief ja auch hervorragend, sodass ich kaum Sorgen bezüglich des 9.7b habe. Und ansonsten kommt eben der 9.5er wieder drauf! Ich werde den jetzt direkt mal testen :D (weil frei hab').

Und hier kommen auch schon die ersten Eindrücke:

Das Herunterladen direkt vom Handy aus gestaltet sich simpel - genau so wie die nachfolgende Installation. Diese kann nun auch auf der Speicherkarte erfolgen, was zum Zwecke einer großen Cache Datei von Vorteil sein wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten den Opera 9.5b und seine Vorzüge bereits kennen.

- Der "Turbo" ist beim ersten Start nicht aktiviert, was in den Optionen nachgeholt werden kann. Erwähnt - getan. Das Surfen gestaltet sich wirklich deutlich zügiger als ohne. Ich begreife gar nicht, wie das technisch möglich ist, aber selbst aufwendige Seiten wie Xonio.com sind zügig geladen.

- Allerdings kennzeichnet Opera den "Turbo" als Preview - und ein kleines Problem kann ich erkennen. So konnte man ja vorher schon und nun natürlich auch durch Doppelklick herein- und hinauszoomen. Dieses Zoomen hakt mit dem Turbo auf manchen Seiten in einigen Fällen. So wird die Klein- bzw. Großansicht erst wirklich herausgegeben, sobald man das nächste Mal auf dem Bildschirm aktiv wird, z.B. die Seite leicht verschiebt. Dafür ist die Zoomfunktion nicht so sensibel wie in der 9.5er Version, bei der man ja manchmal versuchte, etwas anzuklicken, was ohne Erfolg blieb, und man beim zweiten Versuch dann feststellte, dass man den Zoom ausgelöst hatte. Die Zoomproblematik könnte auch an meinem nun doch mittlerweile betagtem Gerät liegen. Vielleicht wären weitere Tests interessant.

- Auch scheint an einer Sache gearbeitet worden zu sein, die ich bisher meinem Handy als Schuldigen aufgebürdet habe - die Links lassen sich besser wählen, auch bei kleinem Text. Das sollte deutlich angenehmer sein.

(PS: Das Programm ist kostenlos und eine Beta - das sollte man beachten. Ich habe die sehr stabile 9.5b nebenher installiert gelassen. Und wieder zeigt sich, dass man unter Windows Mobile allein durch neue Programme schon fast ein neues Handy bekommt, was sich bei keinem Handy zuvor so bemerkbar gemacht hat: Skype, Google Maps, TCPMP, AM Music ID, GRemote, Softwareupdate 2008, SDHC, etc. etc.)

Weiter:

- der Flashplayer ist immer noch ausgeklammert
- die Übergabe von Videostreams von der mobilen Youtube Seite zum integrierten Stream - Klienten funktioniert nicht
- die mobile Fahrplanauskungt der Bahn funktoniert nicht

Es empfiehlt sich, diese Beta nur parallel zu installieren. Sie ist deutlich nicht so ausgereift wie die fast perfekte 9.5 beta.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben