verbrannte DVDs - firmwareupdate?

Sauerkraut

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2007
Beiträge
13
hi leute, hab in letzter zeit immer häufiger das problem, dass dvds direkt nach dem brennen schlecht bis garnicht lesbar sind... kann das daran liegen, dass der brenner die rohlinge nicht mehr sauber erkennt und ein firmwareupdate braucht? das aktuellste auf der lenovo homepage ist vom 24-01-2007 - gibt es da irgendwo was neueres?

danke schonmal
 
bei mir hat ein Umtausch geholfen, nachdem ich verbrannte CD und DVD RWs weder auf dem ThinkpadBrenner noch auf anderen Brennern löschen konnte.
Bei mir war es so, dass Nero zwar 'fehlerfrei' gebrannt hat, aber die Überprüfung sich aufgehängt hat
Hast du noch Garantie? Dann ist es nur ein Anruf und 2 Tage warten
 
Moin!

Wo findet man denn noch die Firmwareupdates auf der Lenovo Seite???

Gruß,
BOB
 
auf der lenovo seite dein TP auswählen, dann "downloads and drivers" anklicken, dann "CD and DVD drives" auswählen und nach "CD-ROM, CD-RW, DVD, CD-RW/DVD drive firmware update utility (Bootable CD ISO) - ThinkPad General" gucken ;-)
 
hast du nen ähnlichen link auch für ein R60 ?? vielleicht bekomme ich so mein problem in den griff ;)
 
Dies ist schon der richtige Link. Es bedeutet nur, dass die DVD-Brenner-Laufwerke in den R60 anscheinend noch so neu sind, dass es dafür noch keine von Lenovo freigegebenen Firmware-Updates gibt (es lohnt sich aber, von Zeit zu Zeit immer mal wieder reinzuschauen, ob es ein Update gibt).
 
Hi Frank!

Danke für den Link.
Dummerweise wird mein Laufwerk gar nicht unterstützt!?! (GSA 4083N)

Gruß,
BOB
 
Hi cyberbob,

FrankM hat da recht.
es scheint eher, dass sich das Laufwerk verabschiedet hat.
Ich würde einfach beim Service anrufen, den Fall schildern,
abwarten, dann das Neue einbauen.

Alles andere ist wahrscheinlich nur unnötiger Zeit- und Nervenverlust.

Grüße und viel Glück
Andreas
 
Moin Andreas!

Meinem Laufwerk geht es gut...

Sauerkraut hat den Beitrag eröffnet. Ich wollte nur wissen, wo es die Firmware gibt.

Gruß,
BOB
 
Moin Bob,

mist, wohl noch zu früh gewesen. :)
Danke, für den Hinweis!

Ich hoffe Sauerkraut versteht trotzdem was gemeint war.

Grüße dich und dein Laufwerk!
Andreas
 
jo, verstehe schon :D

ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob tatsächlich das laufwerk platt ist! CDs/DVDs lesen ist kein problem, CDs brennen auch nicht und beim DVD brennen sind 7/10 DVDs verbrannt... ich würde daher erstmal auf ein software-problem plädieren!
und da das laufwerk schon deutlich über ein jahr ist und in der zwischenzeit neue Rohlinge herrausgekommen sind, die evtl. nicht erkannt werden, könnte hier der hund begraben sein
 
@sauerkraut

genau diese Art von Problemen hatte ich auch mit meinem Asus A6.
2 mal Laufwerk getauscht.

Was hast du denn für ein Laufwerk eingebaut. Check mal und suche dann
bei Google nach Fehler in Verbindung mit diesem Typ.
Manche Typen zeigen immer die gleichen Ausfallerscheinungen.

Grüße
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben