Verbindungsprobleme mit WLAN Siemens Gigaset SE 515dsl

PeteT41

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2005
Beiträge
4
Hallo, ich hab hier Probleme mit einem Siemens Gigaset SE 515 dsl Router. Mit der internen Intel-Karte krieg ich mit einem T41 nur äusserst selten bis überhaupt nicht Verbindung. Mit einer WLAN Steckkarte keinerlei Probleme. Neuste Treiber, Software und BIOS sind installiert.
Per Kabel gibts auch keine Probleme mit dem Router. Schuld ist defintiv die Intel 2100 a/b-Karte. Jemand mit ähnlichen Problemen? Gibts da eventuell Inkompatibiltäten?
Problem tritt sowohl mit Access Connections als auch mit Windows Verbindungsmanager auf.
Es handelt sich um Win XP SP2 mit allen Updates.
 
Wahrscheinlich hilft es Dir nur sehr beschränkt weiter, wenn ich sage, dass ich keinerlei Probleme mit einer Intel 2200 BG-Karte und dem Siemens-Router habe - sogar WPA funktioniert tadellos :)
 
Hi Pete,

ich habe hier auch kein Problem mit diesem Router und der IBM a/b/g Karte. Wie zwiebelfisch nutze auch ich WPA.

[hellseh-mode=on]
Ich würde bei dir eher auf ein Konfigurationsproblem in den WLAN-Einstellungen tippen. Prüfe doch einmal, ob du die gleichen Einstellungen im Router und in den TP-Einstellungen vorgenommen hast. Vielleicht liegt nur ein Tippfehler bei der SSID oder dem PSK vor.
[hellseh-mode=off]

HTH
NameIt
 
Hab es gerade mal mit WPA PSK probiert. Funktioniert ebenfalls nicht. Access Connection findet den Access Point nicht. Das WLAN bekomme ich aber angezeigt.
Die Karte funkt mit den höchsten Einstellungen.
Es ist eine Intel PRO Wireless LAN 2100 3B a/b Karte.
Tippfehler bei den Schlüssel schliesse ich aus.

Mit der anderen Steckkarte hats ja geklappt.
 
schuss ins Blaue:
Hidden SSID? Damit gibts immer wieder solche Probleme.
 
Hi,

hatte gestern bei nem Bekannten mit meinem T43 und genau dem gleichen Router auch massive Probleme ne stabile Connection hinzukriegen. Die SSID war am Router nicht auf "Hidden" und auch alle anderen Einstellungen haben in meinen Augen gepasst. Mit anderen Routern (Fritzbox, DLink,..) hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Grüße

Chris
 
Mal eine ganz andere Richtung...

wie sieht es mit den Einstellungen in deiner Personal Firewall auf dem TP aus? - Aber du schreibst ja, dass andere Router Verbindungen annehmen. hmmm.

Im Moment fällt mir dazu nix mehr ein.

Gruß
NameIt

[edit]
Ich hänge mal drei gezippte Bilder an, die meine allgemeinen Einstellungen auf dem Router zeigen. Zusätzlich gibt es noch Regeln im aktivierten IP-Filter, die den Verkehr im und aus meinem privaten IP-Adressbereich heraus erlauben.

Die Firmware/das Betriebssystem auf dem Router sollte selbstverständlich auf dem letzten Stand sein. :)
[/edit]
 
Die SSID ist nicht "hidden". Wenn man nach Netzwerken sucht, findet er auch die SSID. Nur wenn die Verbindung fertig eingerichtet ist, findet er den Access-Point nicht mehr.
Auch wenn die Windows-Firewall aus ist, findet er den Router nicht mehr, habe es gerade getestet.
An der Verbindung selbst denke ich kann es auch nicht liegen, die ist beim Finden immer über 90%. Und andere Nutzer haben näher und weiter entfernt auch kein Problem mit dem Router.

Die Firmware auf dem Router ist auf dem neusten Stand.
Ich geh mittlerweile davon aus das die Karte nicht mit dem Router kann.
In unserem Uninetz funktioniert die Karte und mit anderen Karten klappt die Verbindung auch zu unserem Router. Andere Nutzer haben mitd en selben Einstellungen keine Probleme und bei mir klappts ja auch, wenn ich eine andere WLAN-Karte nutze.

Danke für die Antworten.
Gruß Pete
 
@NameIt:
Ich habe gerade mal deine Einstellungen eins zu eins kopiert. Und plötzlich gehts. :shock:
Seltsam.
Entweder hat das Ding ein Problem mit anderen Einstellungen oder es klappt im Moment nur durch Zufall. Ich werde das mal im Auge behalten und hier berichten.
Was ich mir noch vorstellen kann, das das WLAN aus dem Nachbarhaus unseres gestört hat, und dieser das gerade abgeschaltet hat oder das es nun an der Hidden SSID liegt, das es klappt.

Vielen Dank schonmal.
Gruß Pete
 
@Pete:

Kennst du die Lage der in deiner Nähe verwendetetn WLANs?

Hilfreich für deine optimale Kanalwahl wären die verwendeten anderen Kanäle und die Signalstärken.
Wenn du keine Möglichkeit oder kein Tool hast, schau dir doch mal die Live-CD auf der folgenden Seite (zu "Auditor" durchwurschteln...) http://www.wardriving.ch/hpneu/index2.html an.
Die CD sollte problemlos laufen und du brauchst deine Win-Installation nicht verändern.
Die beiden Tools "Wellenreiter" und "gKismet" sollten dir zumindest die verwendeten Kanäle und Signalstärken anzeigen. Mehr brauchst du auch schon nicht.

Du solltest dir einen Kanal wählen, dessen Nachbarkanäle jeweils auch unbenutzt sind.
[K-1] [ K ] [K+1] sollten also alle frei/unbelegt sein.

HTH
NameIt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben