Verbindungsprobleme (LAN und WLAN)

broman

New member
Themenstarter
Hallo :)

Ich habe das seltsamte Problem, dass ich manchmal die WLAN- oder sogar LAN-Verbindung in Access Connections (4.42) verliere. Dann kann ich direkt wieder connecten und alle Einstellungen werden korrekt übernommen (IP, Gateway, DNS). Dennoch habe ich keinen Internet-Zugriff mehr. Die einzige Möglichkeit den wiederherzustellen ist ein Neustart des Systems.
Am Router kann es nicht liegen, da das Problem auch in anderen WLANs auftritt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, an was das liegen kann?

Betriebssystem ist Vista 64-Bit

Hat wirklich niemand eine Idee, an was das liegen kann?
Ist wirklich extrem nervig :( Ich muss etwa ein Mal pro Tag neu starten, weil die Internet Verbindung weg ist.

Passiert das auch wenn du dir eine fest IP gibst? Vielleicht irgendwelche Stromsparmodis? Geht die normale Verbindung ins Lan wenn es abgebrochen ist? Wenn nein kannst du die 127.0.0.1 anpingen? Gehen Dienste wir bittorrent noch? Wenn ja gib dir mal nen festen DNS Server. Ansonsten versuch mal anstelle eines neustarts: ipconfig /release und danach ipconfig /renew Dies behebt zwar nich das Problem spart dir aber viel Zeit. Wenn es dann nicht geht..hmm keine Ahnung.zumal ich von Vista keine Ahnung habe..

Schau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige), ob Du dort Fehlermeldungen WLan oder Lan betreffend erhältst.

Da viele Probleme mit Access Connections haben, hilft oft, dies zu deinstallieren und mit WINDOWS die Lan- und WLan-Verbindungen zu verwalten.

Original von broman
Hat wirklich niemand eine Idee, an was das liegen kann?
Ist wirklich extrem nervig :( Ich muss etwa ein Mal pro Tag neu starten, weil die Internet Verbindung weg ist.

Woran es liegt weiß ich auch nicht, aber das Problem tritt auch bei mir regelmäßig in der beschriebenen Form auf.

Nur als Info:

Microsoft hat starke Probleme mit W-Lan bei Vista.
Es gibt dazu auch einen Hotfix der bei Microsoft direkt angefordert werden muss.
Zum runterladen gibt es ihn so nicht.

Probleme treten bei 32 und 64 bit Versionen auf.

hi,
ich denke es ist im momment ein vista problehm.
microsoft räumt ja selbst ein das beim netzwerk noch einig fehler zu beheben sind,
speziel wenn der media player zur selben zeit läuft.

es gibt aber einen Vista patch für netzwerk der über das normale update nicht angeboten wird.
weiss aber nicht in wie weit es dein problehm löst

greeTz Lyvi

edit: to late........ :)

:)

@ broman - nein keine Sorge es liegt nicht an deinem Router.
Es bringt auch nichts jetzt daran rumzuschrauben.

Um das Problem nochmal einwandfrei zu lokalisieren nimm einen
XP basierenden Laptop und versuche dich dort ins WLan einzuloggen.
Klappt dies problemlos kannst du davon ausgehen das es an deinem Vista
liegt.

Das Problem soll momentan auch trotz Hotfix nicht zufriedenstellend zu beheben sein, MS rät zum warten auf das SP1 (ne wie toll... mal eben 6 Monate kein WLan :) )

Häng mal deine Maschine direkt ans Kabel, dann sollte es schnell und problemlos funktionieren, richtig?

Danke für die vielen Antworten. Ich melde mich erst jetzt, weil zwischenzeitlich 1 1/2 Tage lang alles funktioniert hat - wenn man drauf wartet...

Original von chilloz
Passiert das auch wenn du dir eine fest IP gibst?
Ja, auch mit fester IP + Gateway + DNS

Original von chillozVielleicht irgendwelche Stromsparmodis?
Daran habe ich bis jetzt noch nichts geändert (dürfte also etwas aktiv sein) - ich dachte aber immer, dass das nur bei WLANs ein Grund für Verbindungsabbrüche sein kann - ich probier's aber mal.

Original von chillozGeht die normale Verbindung ins Lan wenn es abgebrochen ist? Wenn nein kannst du die 127.0.0.1 anpingen? Gehen Dienste wir bittorrent noch? Wenn ja gib dir mal nen festen DNS Server.
Die nicht-HTTP-Dienste (Exchange, BT, IM etc.) funktionieren zum Zeitpunkt des "Verbindungsverlusts" und einige Minuten länger noch, dann allerdings auch nicht mehr. Festen DNS vom Router habe ich schon zugewiesen - ohne Änderung. Ich tippe aber auch z.Zt. auf DNS-Probleme bei der Adressauflösung.

Original von chillozAnsonsten versuch mal anstelle eines neustarts: ipconfig /release und danach ipconfig /renew
Ja, das hatte ich auch schon probiert, klappt aber nicht. Die richtigen Einstellungen werden zugewiesen, die verbindung bleibt aber tot.

Original von MornsgransSchau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige), ob Du dort Fehlermeldungen WLan oder Lan betreffend erhältst.
Leider nein - absolut nichts.

Original von MornsgransDa viele Probleme mit Access Connections haben, hilft oft, dies zu deinstallieren und mit WINDOWS die Lan- und WLan-Verbindungen zu verwalten.
Ich hab's mal ohne AC getestet (ohne es allerdings zu deinstallieren) - Problem bleibt.

Original von ingopeNur als Info:
Microsoft hat starke Probleme mit W-Lan bei Vista.[...]
Das Problem tritt aber leider auch per Kabelverbindung auf - evtl. gibt's ja auch Probleme mit dem neuen Netzwerkstack in Vista...

Original von ingopeUm das Problem nochmal einwandfrei zu lokalisieren nimm einen XP basierenden Laptop und versuche dich dort ins WLan einzuloggen.
XP-Laptop hab ich gerade keinen da - ich hab aber noch zwei andere Rechner im LAN, die problemlos funktionieren.

Original von ingopeHäng mal deine Maschine direkt ans Kabel, dann sollte es schnell und problemlos funktionieren, richtig?
Ne, leider nicht. Das Notebook hängt überwiegend am Kabel, da tritt das gleiche Problem auf.

@ broman - ok dann ist es wohl nicht das typische Vista problem.

Dann weiß ich im moment außer, alle dafür Verantwortlichen Treiber neu installieren, wenn das nicht hilft Windows neu installation, auch keine Antwort.

@ Mornsgrans - das was du verlinkt hast sind die typischen Vista W-Lan Probleme.

Die hatte ich schon erwähnt. Bei broman liegt der Fall etwas anders.
Er hat die Probleme auch unter normalen Kabel Lan, dafür ist Vista nun
nicht grad bekannt.

Das ist etwas anderes bei ihm.

@ broman - deinstallier nochmal alle Treiber zum Thema Lan und W-Lan und
installier sie neu.

Hilft das nichts würde ich Windows neu aufsetzen, installation aber ohne AC erstmal !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben