Danke für die vielen Antworten. Ich melde mich erst jetzt, weil zwischenzeitlich 1 1/2 Tage lang alles funktioniert hat - wenn man drauf wartet...
Original von chilloz
Passiert das auch wenn du dir eine fest IP gibst?
Ja, auch mit fester IP + Gateway + DNS
Original von chillozVielleicht irgendwelche Stromsparmodis?
Daran habe ich bis jetzt noch nichts geändert (dürfte also etwas aktiv sein) - ich dachte aber immer, dass das nur bei WLANs ein Grund für Verbindungsabbrüche sein kann - ich probier's aber mal.
Original von chillozGeht die normale Verbindung ins Lan wenn es abgebrochen ist? Wenn nein kannst du die 127.0.0.1 anpingen? Gehen Dienste wir bittorrent noch? Wenn ja gib dir mal nen festen DNS Server.
Die nicht-HTTP-Dienste (Exchange, BT, IM etc.) funktionieren zum Zeitpunkt des "Verbindungsverlusts" und einige Minuten länger noch, dann allerdings auch nicht mehr. Festen DNS vom Router habe ich schon zugewiesen - ohne Änderung. Ich tippe aber auch z.Zt. auf DNS-Probleme bei der Adressauflösung.
Original von chillozAnsonsten versuch mal anstelle eines neustarts: ipconfig /release und danach ipconfig /renew
Ja, das hatte ich auch schon probiert, klappt aber nicht. Die richtigen Einstellungen werden zugewiesen, die verbindung bleibt aber tot.
Original von MornsgransSchau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige), ob Du dort Fehlermeldungen WLan oder Lan betreffend erhältst.
Leider nein - absolut nichts.
Original von MornsgransDa viele Probleme mit Access Connections haben, hilft oft, dies zu deinstallieren und mit WINDOWS die Lan- und WLan-Verbindungen zu verwalten.
Ich hab's mal ohne AC getestet (ohne es allerdings zu deinstallieren) - Problem bleibt.
Original von ingopeNur als Info:
Microsoft hat starke Probleme mit W-Lan bei Vista.[...]
Das Problem tritt aber leider auch per Kabelverbindung auf - evtl. gibt's ja auch Probleme mit dem neuen Netzwerkstack in Vista...
Original von ingopeUm das Problem nochmal einwandfrei zu lokalisieren nimm einen XP basierenden Laptop und versuche dich dort ins WLan einzuloggen.
XP-Laptop hab ich gerade keinen da - ich hab aber noch zwei andere Rechner im LAN, die problemlos funktionieren.
Original von ingopeHäng mal deine Maschine direkt ans Kabel, dann sollte es schnell und problemlos funktionieren, richtig?
Ne, leider nicht. Das Notebook hängt überwiegend am Kabel, da tritt das gleiche Problem auf.