- Registriert
- 27 Jan. 2008
- Beiträge
- 9
Hi All.
ich nutze am T60 (2007-FUG, WinXP PRO SP2, Bluetooth ist eingebaut) die Kensington Notebook Maus Si670m. Dafür wird kein Dongle mitgeliefert, es wird die Bluetooth-Implementierung des Notebooks genutzt. Der aktuelle Treiber ist installiert.
Leider gibt es sehr oft Verbindungsabbrüche, einfach so - aber auch, wenn die Maus bewegt wird. Im Gerätemanager wird diese dann als "nicht verbunden / Standbye" angezeigt. Nach einigen Sekunden sucht die Maus von sich aus die Verbindungsaufnahme und meldet sich neu an.
Ist so natürlich kein Zustand.
Mein Notebook befindet sich treibermäßig auf dem neuesten Stand (ich aktualisiere regelmäßig über das ThinkVantage Productivity Center), einschließlich Bios. Die Bluetooth-Dienste, welche standartmäßig alle aktiviert sind (Audio, Drucker, Kopfhörer usw.) habe ich inzwischen alle daktiviert.
Was ich bisher noch gemacht habe:
Nach dem ich den Kensington-Support kontaktiert und auf deren Empfehlung den neuesten Treiber von deren US-Side installiert hatte - was keine Besserung brachte - habe ich die Maus umgetauscht. Die war aber nicht kaputt, mit der neuen habe ich das gleiche Problem.
Der Kensington-Support weiß nicht weiter, hat mir aber versichert, daß die Maus mit den aktuellen Protokollen arbeitet.
Ich habe die Maus mit meinem Desktop-Rechner verbunden (WinXP-Home SP2), hier funktioniert die Maus problemlos. Der Unterschied ist, hier benutze ich den Microsoft-Bluetooth-Stack, im Notebook den installierten von Broadcom in der Version 2.1.211.299. Gerade erst wieder per Update auf den neuesten Stand gebracht.
Der Lenovo-Support hat mir empfohlen, die ThinkPad Bluetooth-Software zu deinstallieren.
Steck ich einen Belkin-Bluetooth-Dongle an, macht sich der Microsoft-Stack auf und die Maus kann ohne Schwierigkeiten genutzt werden. Die Bluetooth-Implementierung im Notebook arbeitet allerdings nicht mit dem Microsoft-Stack zusammen - leider. Ich habe dann die ThinkPad Bluetooth Software wieder installiert.
Der Support hat sich mit der Entschuldigung ausgeklingt, auch nicht weiter zu wissen.
In der Energieverwaltung sind sämtliche Haken raus bei den USB-Root-Hubs (Abschalten, um Energie zu sparen).
Jetzt kommts:
Habe ich zusätzlich mein Handy (Nokia E50) per Bluetooth mit dem Notebook verbunden, gibt es keine Probleme! Keine Verbindungsabbrüche usw. Es ist die reinste Freude mit der Maus zu arbeiten. Ist das Handy allein verbunden, gibt es auch keine Probleme.
Bin jetzt ratlos. Weiß jemand weiter?
ich nutze am T60 (2007-FUG, WinXP PRO SP2, Bluetooth ist eingebaut) die Kensington Notebook Maus Si670m. Dafür wird kein Dongle mitgeliefert, es wird die Bluetooth-Implementierung des Notebooks genutzt. Der aktuelle Treiber ist installiert.
Leider gibt es sehr oft Verbindungsabbrüche, einfach so - aber auch, wenn die Maus bewegt wird. Im Gerätemanager wird diese dann als "nicht verbunden / Standbye" angezeigt. Nach einigen Sekunden sucht die Maus von sich aus die Verbindungsaufnahme und meldet sich neu an.
Ist so natürlich kein Zustand.
Mein Notebook befindet sich treibermäßig auf dem neuesten Stand (ich aktualisiere regelmäßig über das ThinkVantage Productivity Center), einschließlich Bios. Die Bluetooth-Dienste, welche standartmäßig alle aktiviert sind (Audio, Drucker, Kopfhörer usw.) habe ich inzwischen alle daktiviert.
Was ich bisher noch gemacht habe:
Nach dem ich den Kensington-Support kontaktiert und auf deren Empfehlung den neuesten Treiber von deren US-Side installiert hatte - was keine Besserung brachte - habe ich die Maus umgetauscht. Die war aber nicht kaputt, mit der neuen habe ich das gleiche Problem.
Der Kensington-Support weiß nicht weiter, hat mir aber versichert, daß die Maus mit den aktuellen Protokollen arbeitet.
Ich habe die Maus mit meinem Desktop-Rechner verbunden (WinXP-Home SP2), hier funktioniert die Maus problemlos. Der Unterschied ist, hier benutze ich den Microsoft-Bluetooth-Stack, im Notebook den installierten von Broadcom in der Version 2.1.211.299. Gerade erst wieder per Update auf den neuesten Stand gebracht.
Der Lenovo-Support hat mir empfohlen, die ThinkPad Bluetooth-Software zu deinstallieren.
Steck ich einen Belkin-Bluetooth-Dongle an, macht sich der Microsoft-Stack auf und die Maus kann ohne Schwierigkeiten genutzt werden. Die Bluetooth-Implementierung im Notebook arbeitet allerdings nicht mit dem Microsoft-Stack zusammen - leider. Ich habe dann die ThinkPad Bluetooth Software wieder installiert.
Der Support hat sich mit der Entschuldigung ausgeklingt, auch nicht weiter zu wissen.
In der Energieverwaltung sind sämtliche Haken raus bei den USB-Root-Hubs (Abschalten, um Energie zu sparen).
Jetzt kommts:
Habe ich zusätzlich mein Handy (Nokia E50) per Bluetooth mit dem Notebook verbunden, gibt es keine Probleme! Keine Verbindungsabbrüche usw. Es ist die reinste Freude mit der Maus zu arbeiten. Ist das Handy allein verbunden, gibt es auch keine Probleme.
Bin jetzt ratlos. Weiß jemand weiter?