Verbindungsabbrüche mit Bluetooth-Maus

alfred2004

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2008
Beiträge
9
Hi All.

ich nutze am T60 (2007-FUG, WinXP PRO SP2, Bluetooth ist eingebaut) die Kensington Notebook Maus Si670m. Dafür wird kein Dongle mitgeliefert, es wird die Bluetooth-Implementierung des Notebooks genutzt. Der aktuelle Treiber ist installiert.

Leider gibt es sehr oft Verbindungsabbrüche, einfach so - aber auch, wenn die Maus bewegt wird. Im Gerätemanager wird diese dann als "nicht verbunden / Standbye" angezeigt. Nach einigen Sekunden sucht die Maus von sich aus die Verbindungsaufnahme und meldet sich neu an.
Ist so natürlich kein Zustand.

Mein Notebook befindet sich treibermäßig auf dem neuesten Stand (ich aktualisiere regelmäßig über das ThinkVantage Productivity Center), einschließlich Bios. Die Bluetooth-Dienste, welche standartmäßig alle aktiviert sind (Audio, Drucker, Kopfhörer usw.) habe ich inzwischen alle daktiviert.

Was ich bisher noch gemacht habe:
Nach dem ich den Kensington-Support kontaktiert und auf deren Empfehlung den neuesten Treiber von deren US-Side installiert hatte - was keine Besserung brachte - habe ich die Maus umgetauscht. Die war aber nicht kaputt, mit der neuen habe ich das gleiche Problem.

Der Kensington-Support weiß nicht weiter, hat mir aber versichert, daß die Maus mit den aktuellen Protokollen arbeitet.

Ich habe die Maus mit meinem Desktop-Rechner verbunden (WinXP-Home SP2), hier funktioniert die Maus problemlos. Der Unterschied ist, hier benutze ich den Microsoft-Bluetooth-Stack, im Notebook den installierten von Broadcom in der Version 2.1.211.299. Gerade erst wieder per Update auf den neuesten Stand gebracht.

Der Lenovo-Support hat mir empfohlen, die ThinkPad Bluetooth-Software zu deinstallieren.
Steck ich einen Belkin-Bluetooth-Dongle an, macht sich der Microsoft-Stack auf und die Maus kann ohne Schwierigkeiten genutzt werden. Die Bluetooth-Implementierung im Notebook arbeitet allerdings nicht mit dem Microsoft-Stack zusammen - leider. Ich habe dann die ThinkPad Bluetooth Software wieder installiert.
Der Support hat sich mit der Entschuldigung ausgeklingt, auch nicht weiter zu wissen.

In der Energieverwaltung sind sämtliche Haken raus bei den USB-Root-Hubs (Abschalten, um Energie zu sparen).

Jetzt kommts:
Habe ich zusätzlich mein Handy (Nokia E50) per Bluetooth mit dem Notebook verbunden, gibt es keine Probleme! Keine Verbindungsabbrüche usw. Es ist die reinste Freude mit der Maus zu arbeiten. Ist das Handy allein verbunden, gibt es auch keine Probleme.

Bin jetzt ratlos. Weiß jemand weiter?
 
Die Broadcom-Lösungen arbeiten idR. sehr zuverlässig.
welche BT-Karte ist denn in einem T60 eigentlich verbaut BCD200 oder 300 mit EDR 2.0?

Die Mäuse haben in den NB die Eigenschaft sich in den Ruhezustand -(Stromsparmodus) unabhängig vom eingestellten Energieschema- zu versetzen - je nach Quali. vergeht dann mehr oder weniger Zeit nachdem man sie bewegt hat bis sie wieder erwachen.
Wenn du das Handy "dazuhängst" wird der Ruhezustand ev. verhindert sodass das Problem nicht auftritt..

Hast du schon eine andere Maus probiert? Z.B. eine 5000 von MS - die wacht rel. schnell wieder auf ein paar 10tel Schrecksekunden vergehen aber auch...
 
Eine andere Bluetooth-Maus habe ich noch nicht probiert, hab ja nur die eine. Die will ich eigentlich auch nutzen, sie liegt gut in der Hand und arbeitet sehr korrekt.
Der Verbindungsabbruch geschieht mitten während der Mausbewegung, das Bluetooth-Symbol wird dann weiß. Bleibe ich dann weiterhin mit der Maus in Bewegung, geht diese in den Suchmodus (blaue LED blinkt dazu) und sie verbindet sich neu. Nach ca. 1 Minute (mal länger, mal kürzer) dann wieder der Abbruch.
Ist das Handy per Bluetooth verbunden, bleibt es auch die Maus.

Als Hardwarebezeichnung habe ich nur "BCM2045B" gefunden.
 
habe die gleiche maus und t61. habe aber null probleme mit der maus. muss bei dir wohl an treibern liegen, oder: wie gut sind die batterien in der maus bei dir? Ich habe Varta Longlife.
 
Batterien sind "VARTA HIGH ENERGY", werden mit 98% Power angezeigt - sollte reichen. Hatte auch schon welche drin, die nur 78% angezeigt haben. Der Effekt war der gleiche - Verbindungsabbruch. Warum aber bricht die Verbindung nicht ab, wenn das Handy mit dran hängt? Sicher eine Frage des Treibers, aber da bin ich von Lenovo abhängig.
Welche Firmwareversion zeigt die Maus bei Dir an? Bei mir steht 1.41.

Ich habe mir jetzt so einen Mini-Bluetooth-Dongle gekauft. Ohne den dazugehörigen Treiber zu installieren, bleibt die Maus per Microsoft-Stack permanent verbunden. Genau so stelle ich mir das vor ;-)
 
Ich nehme den Vista Treiber und brauchte gar nichts dazu installieren, deswegen kann ich über Firmware nichts sagen. Modell der Maus wäre: K72271 (steht unten).
Aber wiegesagt, ich habe nie Verbindungsabbrüche auch nicht bei 3 Meter Entfernung. Das muss also wirklich am Treiber liegen. Kannst du die Maus vielleicht mit dem Windows Bluetooth Tool installieren, anstatt dem IBM Tool?

Gruß
 
Systemsteuerung -> Maus -> Bluetooth, dort sollte dann auch die Firmware und Batteriestatus angezeigt werden. Und, wie ich schon eingangs schrieb, findet der Microsoft Bluetooth-Stack die Lenovo-Hardware nicht (und Broadcom kommt mit der Maus nicht klar).
Maus ist die gleiche wie bei Dir.

Vorläufig bleib ich also bei dem Mini-Dongl und schau von Zeit zu Zeit, ob Lenovo einen neuen/besseren Treiber hat.
 
Mehrmals - hab ich in meinem ersten Beitrag möglicherweise nicht deutlich hervorgehoben.
 
Erstmal vielen vielen Dank an alfred2004: der Tip ist echt genial.
Also meine Firmware ist auch 1.41 und batt 38%. Also daran liegts nicht und Maus hast auch schon getauscht. Klares Treiberproblem. Hast du den normalen von der Cd schon versucht? Deinstalliere mal alle Treiber dieser Maus, installier sie neu und schalte dann die Maus ein und lass sie vom Windows Tool erkennen. Vielleicht klappts ja.
 
Also: Beworben wird die Maus ja damit, "einfach anstecken, von Bluetooth erkennen lassen und fertig" (oder so Ähnlich).
So war es auch, Maus wurde erkannt, verbunden... und nach 1...2 Minuten wieder getrennt, wieder neu verbunden usw. Wie ich bereits schrieb.
Erst dann habe ich den Treiber von der CD installiert - > das gleiche.
Nach Rücksprache mit dem Kensington-Suport den von der US-Seite installiert -> das gleiche.
Neue Maus -> das gleiche.
Treiber de/neu installiert -> das gleiche.
usw.
Bin ja Techniker und Technik hat zu funktionieren, so schnell geb ich nicht auf. Aber hier bin ich ratlos.

Microsoft findet Lenovo-Bluetooth nicht, leider. Deshalb hab ich jetzt den externen Dongle - funzt perfekt.

Das gesamte Notebook platt machen und alles neu installieren geht leider nicht, ist'n Firmenlaptop.
 
Es gibt da ein XP-Problem das sich daraus ergibt dass sich der MS-BT-Stack mit dem des anderen reibt - und zwar dann wenn der MS-Stack nicht richtig deaktiviert wird wenn der alternative Stack installiert wird ... sollte es irgendwo im net dazu Lösungen geben - ich weiss aber leider keine konkrete Quelle im Moment..
 
Na ja, es können zwar 2 Stacks installiert sein, aber nur jeweils einer zur gleichen Zeit aktiv. So wie jetzt auch.
Den Microsoft-Stack hatte ich ja erst später mit dem angesteckten Belkin-Dongle hervorgelockt.

Warum aber bricht die Verbindung nicht ab, wenn das Handy zusätzlich (oder auch allein) verbunden ist?
Für mich ist dies ein Treiberproblem.
 
OFt liegts leider im Detail. du musst umbedingt erst die Treiber installieren von der CD und dann die maus anschalten und konfigurieren, sonst kommt Win da irgendwie durcheinander (manchmal, nicht immer)

Und bevor du das machst, entferne noch alte Treiberleichen der Maus, gibts tools dafür. Ist das bluetooth modul vielleicht auf maximale Stromeinsparung eingestellt?
 
Also ich halte mich im Allgemeinen an die Installationsanweisungen der Hersteller, bringt der Job als Techniker so mit sich. Wenn daß nicht so funktioniert wie es soll, gehe ich natürlich auch alternative Wege. Das fängt damit an daß ich vorher ein Image erstelle um jederzeit wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückzugehen und hört damit auf, das ich den Support kontaktiere und wenn der Hersteller dann auch nicht weiter weiß, stelle ich mein Problem zur Diskussion.
Für die Hilfen möchte ich mich bedanken, weitergebracht hat es mich leider (bisher) nicht.
 
Eines ist mir noch im Zusammenhang mit BT-Stack INstallationen eingefallen :

Den Stack mit deaktiviertem oder noch nicht installiertem BT-Modul installieren,
die Meldung mit dem fehlendem Adapter ignorieren - also den Stack ohne installieren,
Rechner neu starten und erst jetzt BT-Modul einsetzen/anstecken...
also in diesem Fall jetzt erst den Adapter aktivieren.

Ich hatte meinen BT-Stack im T43 installiert obwohl kein BT-Modul verbaut war - das habe ich erst ein paar Tage später bekommen- dann das Modul eingebaut, gebootet, aktiviert, es wurde erkannt und eingebunden,- und es lief sofort alles optimal...
 
Hallo

Bin hier gerade über die Suche in den Thread gestolpert. Ich schaue mich gerade nach einer Bluetooth-Maus um. Die beiden Leute die das Kensington Modell haben, sind ja scheinbar zufrieden damit.

Alternativen gibt es ja mittlerweile nicht nur von Logitech, aber gibt es noch etwas, was ich zu der Maus wissen sollte? :D


Original von alfred2004
... Microsoft findet Lenovo-Bluetooth nicht, leider. ...

Ich habe zur Zeit nur den Microsoft Bluetooth Stack installiert:

Dazu benötigt man laut Lenovo aber noch diesen Patch:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-61412

Vielleicht hilft es ja.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben