Verbindungabbrüche im Netz

Megabyte

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2008
Beiträge
145
Hallo,
ist zwar kein Thinkpad-spezifisches Thema, aber da es mich so langsam zur Verzweiflung bringt, wollte ich doch mal hier um Unterstützung bitten.

Ausgangssituation:
Habe in einem Netzwerk insgesamt drei Windows 7-Clients, zwei Kyocera Netzwerkdrucker, einen Server (Windows Server 2008 R2) und eine NAS. Vernetzt ist das ganze über einen Netgear Gigabit Switch und eine Fritzbox. Die Clients werden per DHCP mit der Netzwerkconfig versorgt, alle anderen Geräte haben statische IPs.

Problem:
Einer der beiden Netzwerkdrucker ist immer wieder mal für die drei Clients nicht erreichbar. Auch ein Ping schlägt dann fehl. Zuerst habe ich das noch auf den Drucker geschoben (Energiesparmodus usw.), aber der Drucker kann eigentlich nicht die Ursache sein. Denn auch wenn der Drucker von den Clients aus nicht mehr erreichbar ist, kann ich ihn vom Server aus ohne Probleme anpingen.
Auch kann ich von den Clients alle anderen Geräte im Netz ohne Probleme erreichen/pingen, nur eben den Drucker zeitweise nicht. Irgendwann nach einigen Minuten bis manchmal auch Stunden ist der Drucker dann wieder erreichbar. Wird der Drucker in diesem Zeitraum hart aus- und wieder eingeschaltet, ist er sofort wieder für alle erreichbar.

Ich komme hierbei nicht so recht weiter. Würde es am Drucker liegen, dürfte dieser ja eigentlich von allen Geräten aus nicht mehr erreichbar sein, aber das ist ja nicht der Fall. Auch verlieren die Clients ja nicht generell ihre Verbindung, denn alle anderen Geräte bleiben ja Verfügbar.
Der Drucker wurde übrigens vor kurzem ausgetauscht (aus einem anderen Grund), aber das Problem bestand auch schon mit dem Vorgängergerät, was meiner Meinung nach auch gegen den Drucker als Ursache spricht.

Habt ihr Tipps/Ideen wo ich hier weiter nach der Ursache suchen kann?


Danke vorab :)
 
Genau das selbe Problem besteht bei mir auch, nur dass es bei mir ein Computer und nicht der Drucker ist. Wenn man den Router dann vom Strom trennt und danach wieder einschaltet funktioniert alles vorerst wieder. Hab allerdings einen Telekom Router.:confused: Aber mit dem Drucker hatte ich auch einmal ein ähnliches Problem, weil der Drucker sehr alt war, und der Computer mit Windows 7 zu neu.
 
Sind bei Dir alle Geräte auf DHCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es letztendlich wohl doch an Adresskonflikten. Und zwar wurden die IP-Adressen, die den Druckern fest zugeordnet waren, von der Fritzbox auch an VPN User vergeben. Nur leider waren bei meine Tests nie VPN User angemeldet, sodass das lange Zeit bei Netzwerkscans usw. nicht aufgefallen ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben