Verbindung wird automatisch getrennt Bitte lesen

th79omas

New member
Themenstarter
Hallo

Ich bin glücklicher Besitzer eines Thinpads R50e

Ich habe XP home mit SP2 drauf.

Ich habe ebenfalls mehrere eingeschränkte und administrator Benutzerkonten eingerichtet.

Was mir nun aber aufgefallen ist, dass die Wlan Verbindung nach einiger Zeit automatisch ausschaltet, obwohl der Router oder andere Adhoc Geräte noch an sind!! Somit werde ich dann auch automatisch von Internet getrennt. Ich muss aber immer online abrufbar sein.

Ich muss dann immer mit FN+F5 mich das WLAN wieder einschalten und mich über die IBM Acces Connections mit dem ensprechenden WLANS Profil wieder erneut verbinden.

Der Fehler ist spontan aufgetreten.

Ich habe überall die aktuellsten Treiber drauf, außer bei den IBL Acces Connections. Dort habe ich Version 3.71 drauf. Genau so wie bei den Intel(R) /Pro Wireless Drivern habe ich die Version 9.0.1.21 drauf.

Also ich dort die neusten Versionen drauf gemacht habe, war die Wlan Funktion meines Thinpades automatisch ausgeschlater. Ich konnte Sie dann einfach nicht mehr einschalten. Deshalb wieder Softwaredowngrade.

Aber früher ging es doch auch mit den alten Treibern. Also kann daran eigentlich nichts falsch sein.

Kannst DU mir vielleicht helfen.

Besten Dank im Voraus.

Verstehe ich Dich richtig: Es geht nicht primär die Verbindung flöten, sondern der WLAN-Adapter schaltet sich ab? Merkwürdig.

Allgemein ist zu sagen, daß hier zahlreiche Leute (bis auf zwei...) Probleme mit AC 4.x gemeldet haben (guckst Du hier) und daß man sich generell gut überlegen sollte, ob man ein Update wirklich macht. Das ist in dem o.g. Thread auch diskutiert worden. Der Software Installer gibt zum Glück recht gut Auskunft über die Veränderungen in den neuen Versionen, so daß man gezielt nach Verbesserungen/Problemlösungen suchen kann.

Falls hier keine eine Lösung findet: Einfach mal Neuinstallieren. Eigene Daten auf eine externe Festplatte speichern und mit Rescue & Recovery den Auslieferungszustand wiederherstellen...

lazy

Ich hatte ein ähnliches Problem nach den letzten Februar-Updates. Bei mir hat dann schließlich die Deaktivierung der Stromsparfunktion in AC geholfen. Einstellungen für drahtlose Verbindungen -> Erweiterte Konfiguration ->Stromsparmodus. Seitdem schaltet sich mein WLAN nicht mehr von alleine ab. Wie es allerdings bei AC 3.x funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
BlueDragon

Nach Upgrade schaltete sich mein Wlan auch von alleine aus.

Irgendwann war mein Wlan zwar an, aber AC meinte, es wäre aus *G*

Nach eine Downgrade auf die 3.82 lief wieder alles vernünftig.

Original von BlueDragon

Ich hatte ein ähnliches Problem nach den letzten Februar-Updates. Bei mir hat dann schließlich die Deaktivierung der Stromsparfunktion in AC geholfen. Einstellungen für drahtlose Verbindungen -> Erweiterte Konfiguration ->Stromsparmodus. Seitdem schaltet sich mein WLAN nicht mehr von alleine ab. Wie es allerdings bei AC 3.x funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
BlueDragon

Sorry,ich dann die Enstellungen nicht finden. Bei Stomsparmodus habe ich 3 Moblickeiten. Mittel Niedrich, Hoch.

Ich habe das die Einstellung niedrig mit bester Netzwerkleistung gewählt.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Komisch. Ich habe eigentich nichts mehr an den Einstellungen verändert. Aber seit 1 Tag schaltet sich das WLAN nicht mehr automatisch ab! Das ist mir wirklich unerklärlich. Jetzt übers Wochenende brauche ich das Internet nicht unbedingt. Aber unter der Woche ist es wichtig. Also muss ich auf jeden Falll eine Erklären finden, damit es sich nicht wieder ausschaltet, wenn ich es brauche.

Gibt es von IBM keine neue Version mehr. Denn der Fehler tritt ja, so wie ich es erfahren habe, bei vielen Leuten auf. IBL ist wohl auch nicht mehr, das was es einmal war :(

Lohnen sich denn generell die Updates.
Ich werde mein System in 1-2 Monaten wieder neu aufspielen. Soll ich dann alle alten Treiber lassen. Ich hatte anfänglich keine Fehler gehabt.

Original von th79omas

Lohnen sich denn generell die Updates.
Ich werde mein System in 1-2 Monaten wieder neu aufspielen. Soll ich dann alle alten Treiber lassen. Ich hatte anfänglich keine Fehler gehabt.

Wie gesagt: "Generell" lohnen sich keine Updates... Wenn Du im Software Installer/Update Connector die Liste mit den verfügbaren Updates hast, kannst Du auf die einzelnen Namen klicken, und es öffnet sich ein Fenster, in dem schön markiert ist, was sich gegenüber Deiner aktuell installierten Version verändert hat. Ist es ein wichtiges neues Feature oder eine Problembehebung, installiere ich es. Wenn nicht, lasse ich die Finger davon.

Es ist halt die alte Grundregel: Never change a winning team!

lazy

Danke für deine Antwort.

Dann werde ich bei der nächsten Neuinstallation alle IBL Software auf der unsprünglichen Version beslassen, da davor alles einwandfrei funktioniert hat.

Um nochmals auf das Anfangsproblem zurückzukommen. Weiss nun vielleich jemand, wieso bei mir sich die WLAN Funktion trotz der alten Treiber manchmal ausschaltet. Seit 2 Tagen habe ich zwar keine Probleme damit, aber man weiss ja nie. Wenn es wiederkommen würde, dann möchte ich bestens vorbereitet sein

Original von th79omas

Sorry,ich dann die Enstellungen nicht finden. Bei Stomsparmodus habe ich 3 Moblickeiten. Mittel Niedrich, Hoch.

Ich habe das die Einstellung niedrig mit bester Netzwerkleistung gewählt.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Komisch. Ich habe eigentich nichts mehr an den Einstellungen verändert. Aber seit 1 Tag schaltet sich das WLAN nicht mehr automatisch ab! Das ist mir wirklich unerklärlich. Jetzt übers Wochenende brauche ich das Internet nicht unbedingt. Aber unter der Woche ist es wichtig. Also muss ich auf jeden Falll eine Erklären finden, damit es sich nicht wieder ausschaltet, wenn ich es brauche.

Genau die Einstellung meinte ich. Sorry, dass das nicht klar wurde. Funktioniert Dein WLAN wieder, seitdem Du diese Einstellung geändert hast? Falls ja, kannst Du beruhigt sein. Läuft bei mir einwandfrei. Kein Ausschalten von alleine mehr...

Gruß
BlueDragon

Hallo, ich habe haar genau das gleiche Problem Oo
Und das lustige bei mir, ich habe KEIN einziges Update gemacht!
Mein Wlan verabschieded sich, wenn es lust hat!
Ich habe den Ac 3.81 installiert! Dieses Problem trat auf, als wir ein 2tes Wlan im Haus haben. Seit dem mag der AC mich nicht mehr.
Desweiteren habe ich jetzt das Problem, das wenn ich den Pc runter fahre, oder auch im Ruhezustand, also danach windows hochfährt, das er verbunden ist, aber gleichzeitig auch nicht.
Das äusert sich so:
AC im Tray keine verbindung. Über das Kontextmenü, kann er nicht verbinden, schaft er nicht. Im AC drin, habe ich 100% empfang, also grüne Striche. Kann aber auf Verbinden klicken, wo dann zwar das verbinde Fenster aufgeht, aber er nicht verbinden kann.
Einzige Lösung, die ich machen muss, ist Drahtlose Verbindung deaktivieren. Und dann kann ich Verbinden.
Dies ist eigentlich zu 90% so. die Restlichen 10% habe ich sofort Internet ohne Probleme.
UND ICH HABE NICHTS GEMACHT!
Ich habe sogar extra ein Fester WLAN eingerichtet, so das er nicht wechseln kann, seit dem bricht die verbindung nicht mehr ab, aber der rest bleibt.
Jemand nen Rat?

Das weiss ich leider auch keinen Rat :(

Was mir gerade aufgefallen ist, ich habe den Stromsparmodus auf niedrig(beste Netzwerkleistung) eingestellt und sihe da, als ich vorher mal geschaut habe, ist das doch automatisch wieder auf mittel gewechselt. Ich habe gar nichts gemacht??!!

Sorry, bitte nicht hauen für die dumme Frage

Im IBM Acces Connection steht folgender Einstellungsmöglichkeit

"Automatische Funksteuerung aktivieren"

Könnte es vielleicht daran liegen, dass sich das Wlan manchmal ausschaltet?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben