Verbindung von Lenovo ThinkVision M14 Monitor mit Lenovo T460p möglich?

divramod

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

dies ist mein erster Post hier. Ich hoffe, dass ich an der richtigen Stelle gelandet bin.

Da ich viel mobil arbeite, würde ich gern einen oder vielleicht sogar zwei externe Monitore benutzen.
Mir gefällt der hier: https://www.lenovo.com/us/en/thinkvisionM14
Leider fehlt meinem t460p aber ein usb-c anschluss, weshalb ich monitor und thinkpad nicht so einfach koppeln kann.

Nun wollte ich fragen:
1. ob ich mittels eines usb-c zu hdmi adapters den monitor mit meinem t460p verbinden kann oder ob ich hier noch eine externe grafikkarte benötige. habt ihr tipps, was ich hier am besten benutze?
2. ob ich es irgendwie hinbekommen könnte eventuell sogar zwei dieser monitore mit meinem thinkpad zu verbinden
3. ob es iwie möglich ist, dass ich die stromversorgung des monitors trotz fehlendem usb-c anschluss am thinkpad trotzdem über den laptop ermöglichen kann (ich würde gern vermeiden ein weiteres netzteil schleppen zu müssen)
4. ob ihr mir alternative externe (möglichst leichte/portable) monitore empfehlen könnt

Dank euch schonmal für die tipps im voraus.

LG Arvid
 
Habe den Monitor zwar nicht, aber war/bin am überlegen, ihn anzuschaffen.

Laut "tomshardware.com" geht nur USB-C (keine Adapterlösung). Kundenrezensionen auf einschlägigen Portalen scheinen dies zu bestätigen.
 
Das ist im Prinzip Displayport Alternate Mode, d.h. dort ist kein Displaylink o.ä. vorhanden. Evtl. könnte man schauen, ob man einen Adapter findet, der quasi ein Displayportsignal auf ein USB-C Kabel fabriziert + am 2. USB-C Port ein Netzteil anschließt. Ich hatte mal so einen Bildschirm, hab ihn aber zerstört, weshalb ich das nicht testen kann^^. Aber so oder so wäre es defintiiv Gefrickel. Zusätzlihes Netzteil bräuchtest du definitiv.
 
hmm, ok, so wie es aussieht müsste ich mir für ein setup ohne extra netzteil/adapter also vermutlich einen neues thinkpad mit usb-c besorgen? gibts da leistungsstarke neue modelle mit usb-c, wo der monitor sicher funktioniert?
könnte man da eventuell auch gleich mehrere der m14 anschließen?

dank für die bisherigen nachrichten!
 
EIn ThinkPad T Modelle der aktuellen Serie ist ein guter Tipp. Übrigens : Noch heuer wird es den M14 mit Touch geben
 
Der Monitor wird ziemlich sicher bei allen Geräten mit USB-C laufen. Ich gehe zudem mal sehr stark davon aus, dass du an jeden USB-C-Anschluss entsprechend auch einen Monitor hängen kannst.
 
hey, dank euch für die informationen! dann mach ich mich mal auf die suche :-)
 
ich würde die Frage hier gerne nochmal aufwärmen. Mir geht es um mein T460, was ja nunmal keinen USB-C Port hat. Wie stehts hier mit Lösungen für einen externen Monitor, mindestens ähnlich-portabel wie der M14? Der M14 hat halt den enormen Vorteil kein extra Netzteil zu brauchen, etc. wenn er über USB-C angeschlossen wird. Gibt es evtl. Adapter die Strom von z.B. USB 3.0 + DP zusammen auf den USB-C vom M14 das benötigte generieren?

Danke
 
Wo soll der Monitor seinen Strom herbekommen?
Aus dem Benutzerhandbuch des ThinkVision:
Es gibt 2 Nutzungsarten für M14; die normale Nutzung und Aufladung.
 Normale Nutzung:
Es gibt 2 Arten normaler Nutzung für M14; dazu zählen Notebook und M14,
Mobiltelefon und M14.
1) Verbinden Sie den USB-C-Anschluss von Notebook und M14 mit einem
USB-Type-C-Kabel.
(Elektrisch gekennzeichnetes Kabel, Nennstrom: 5 A)
RTFM ;)


Und nun vergleiche mit der Tabelle, wieviel Ampere USB 3.0 liefern kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
 
Aus dem selben Handbuch:
M14 kann durch Geräte mit mehr als 10 W mit USB-C-Schnittstellen, die eine Stromausgabe von 5, 9, 15 und 20 V unterstützen, mit Strom versorgt werden. Die erlaubte maximale Stromeinspeisung von M14 beträgt 100 W DC.
Der Eimer braucht 10W damit ein Bild kommt.

Alles was draüber hinaus geht kann der Monitor dann an seinen eigenen USB-C Ports wieder aus/weiter geben, jedoch max 65W
 
Hi. Die Frage des Erstellers interessiert auch mich. Ich bin mir aber sicher, dass das Gerät nicht mit einem Adapter auf DisplayPort geht. Weil z.B. alle Adapter USB-C auf DP sind. Man für den M14 aber es genau andersherum braucht.

Aus der Anleitung:
Die mit M14 verbundene Videosignalquelle muss dieUSB-C-DP-Alt-Mode-Videoausgabe unterstützen.

Meine Frau hat einen HP 840 G3 und leider bietet keiner der USB-Anschlüsse die DP-Funktionalität. Jetzt hängt das Ding als vierter Moni an meinem P51. Ich weiß gerade nicht was ich nun damit machen soll. Werde ihn wohl zurückschicken. Ich find's unverschämt, dass Thunderbolt, wenn schon mit Blitz gekennzeichnet nicht immer die gleiche Spec. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein!

@Bovery:
Es gibt adapter wie du suchst
Nur ist es verdammt schwer diese zu finden ;-)
https://www.reichelt.de/delock-disp...delock-63928-p239233.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Hi. Leider muss ich dich enttäuschen. Diese Adapter und leider alle auf dieser Welt machen nur USB-C auf HDMI oder Displayport. Es gibt keinen der das andersherum kann. Und selbst bei denen, wo es scheinbar richtig steht, hat sich nur einer beim Schreiben einen Fehler erlaubt. Habe alles durchsucht.
Und nein, die Adapter sind nicht schwer zu finden. Taugen eben nur nichts für mein/unser Problem.
Grüße
 
Wollt mich nur kurz einklinken, der die M14t Touchmonitorvariante ist auch erhältlich ;-)
 
Ich hab mal 5min via Google geschaut - es gibt wohl eine Lösung - über einen recht teuren Wacom Adapter (Wacom Link Plus):
https://forums.lenovo.com/topic/view/1397/5014388
https://www.computerbase.de/forum/t...esktop-pc-anschliessen.1924195/#post-23720346

Es gibt auch Bidirektionale Kabel - aber ob das wirklich funktioniert, ist ggf. noch ne andere Frage: https://www.moshi.com/en/product/usb-c-to-displayport-cable-5k/white

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]The cable also features bi-directional support to connect your DisplayPort computer to a UHD monitor with USB-C input.[/COLOR]
 
Es gibt auch Bidirektionale Kabel - aber ob das wirklich funktioniert, ist ggf. noch ne andere Frage: https://www.moshi.com/en/product/usb...cable-5k/white

Ich bin bei Recherchen auch schon auf so Kabel gestossen, die nach offiziellen Angaben bidirektional sind. Selber eines ausprobiert habe ich bisher keines.

Es gibt Berichte, in denen solche Kabel in der Richtung DisplayPort -> USB-C funktioniert haben: https://egpu.io/forums/gpu-monitor-peripherals/bidirectional-usb-c-displayport/

Bei Amazon gibt es bei entsprechenden Kabel manchmal positive, aber auch immer wieder negative Rezensionen. So scheinen die Kabel nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Gefühlt ist die Bilanz bei mobilen Bildschirmen eher schlechter als bei stationären Bildschirmen.
 
Hi. Leider muss ich dich enttäuschen. Diese Adapter und leider alle auf dieser Welt machen nur USB-C auf HDMI oder Displayport. Es gibt keinen der das andersherum kann. Und selbst bei denen, wo es scheinbar richtig steht, hat sich nur einer beim Schreiben einen Fehler erlaubt. Habe alles durchsucht.
Und nein, die Adapter sind nicht schwer zu finden. Taugen eben nur nichts für mein/unser Problem.
Grüße

??? Der Link von mir macht doch genau wonach du suchst DP an USB-C Monitor:
Dieser Adapter von Delock ist für den Anschluss eines USB-C™ Monitors an einen Computer mit DisplayPort Schnittstelle geeignet.
Hier der Link zum Hersteller:
https://www.delock.de/produkte/G_63928/technische_details/2.html
Ich gehe davon aus, dass der sich nicht verschreibt/in der Grafik mumpiz malt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen... Jetzt komm ich mir fast ein bischen dumm vor. Ich habe Stunden gesessen und gelesen. Zudem auch diverse DLock-Adapter gesehen. Meist aber die Doppeladapter.
Ich schaue mir das gern an. Danke. Es haben übrigens viele so einen Adapter gesucht und scheinbar nicht gefunden. Grüße
 
Moin. Nach ersten Versuchen an drei verschiedenen Notebooks kann ich sagen, dass es nicht geht. Warum überrascht mich das nicht? Der Moni macht ohne Hilfsspannung nix. Und wenn man die dann anlegt geht der nach 2 sek. in den Stromsparmodus. Der Rechner erkennt keinen Monitor. Habt ihr Tipps? Habe Delock schon kontaktiert. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben