Verbindung P50 mit Thinkvision X1

P50

New member
Themenstarter
Womit verbinde ich mein P50 (4K) mit dem Thinkvision X1 (4K) am besten? Über den Minidisplayport auf der rechten Seite ist es eher umständlich, da ich einen Adapter auf Displayport verwenden muss und ich dann Sorge habe, dass diese Verbindung irgendwann ausleiert (sehr wackelige Angelegenheit bei dem starren Displayportkabel!). Am liebsten wäre mir ein Anschluss über den rückseitigen USB-C (thunderbolt 3) Stecker. Aber dies funktioniert nicht, obwohl der Thinkvision X1 sogar einen USB-C Eingang hat. Verwende das mitgelieferte USB-C Kabel. Funktioniert diese Verbindung grundsätzlich nicht oder muss ich ein Spezialkabel verwenden?

Am liebsten wäre mir ein Anschluss über den rückseitigen USB-C (thunderbolt 3) Stecker. Aber dies funktioniert nicht, obwohl der Thinkvision X1 sogar einen USB-C Eingang hat. Verwende das mitgelieferte USB-C Kabel.
Sind das UEFI des P50, die Firmware des Thunderbolt-Controllers, der Grafiktreiber und der Treiber für den Thunderbolt-Controller auf dem neuesten Stand? Hast Du im OSD des Monitors den USB-C-Eingang als Bildquelle ausgewählt und über die USB-Modustaste an der Seite des Monitors den USB 2.0-Modus mit 4K2K-Bildübertragung ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
WÜber den Minidisplayport auf der rechten Seite ist es eher umständlich, da ich einen Adapter auf Displayport verwenden muss und ich dann Sorge habe, dass diese Verbindung irgendwann ausleiert (sehr wackelige Angelegenheit bei dem starren Displayportkabel!).

Was soll mir das sagen? Ich habe keine Andockstation.

Die sauberere Lösung wäre eine Dockingstation.

Du könntest auch einfach ein Mini-DP auf Displayportkabel besorgen und damit den Monitor ohne Adapter anschließen.
Dabei würde die volle Leistung der internen Grafikkarte zur Verfügung stehen und nicht nur die deutlich langsamere USB-Displaylink Grafik des Monitors.

Dabei würde die volle Leistung der internen Grafikkarte zur Verfügung stehen und nicht nur die deutlich langsamere USB-Displaylink Grafik des Monitors
Ich gehe viel eher davon aus, dass beim Anschluss über USB-C der DisplayPort Alternate Mode genutzt wird und damit ebenfalls die "volle Leistung der internen Grafikkarte" zur Verfügung steht.

Sind das UEFI des P50, die Firmware des Thunderbolt-Controllers, der Grafiktreiber und der Treiber für den Thunderbolt-Controller auf dem neuesten Stand? Hast Du im OSD des Monitors den USB-C-Eingang als Bildquelle ausgewählt und über die USB-Modustaste an der Seite des Monitors den USB 2.0-Modus mit 4K2K-Bildübertragung ausgewählt?

Im OSD kann ich nur DP1.1 und DP1.2 auswählen. An der Seite ist 2.0 angewählt. Alle Treiber sind aktuell. Sobald ich das USB-C Kabel einstecke kommt die Meldung, dass dieses USB Gerät nicht richtig erkannt wurde. Jemand eine zielführende Idee?

Ich denke, das P50 gibt es schon soooo lange und den Thinkvision X1 doch auch. Hat keiner ein Verbindungsproblem über USB-C????? Kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben