Verbesserungsvorschläge

gru3n3r

Active member
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.562
Wäre es möglich im neuen Jahr die Spendenauktionen so zu strukturieren, dass es pro Monat ein Unterforum gibt und die nicht ersteigerten Gegenstände in die nächste Runde verschoben werden können?
Im Moment finde ich das Ganze etwas unübersichtlich.

Hat jemand noch andere Verbesserungsvorschläge?
 
Weitere Vorschläge:

2. Die Daten des Spendenkontos stehen stets an prominenter Stelle (Sticki).

3. Neben "Ich-biete"-Spenden gibt es zukünftig "Ich-Suche"-Spenden, also: Suche y gegen Spende von x Euro.
 
Man kann doch aber im normalen Suche-Forum schreiben, dass man das gerne gegen eine Spende tauschen würde.
Ein Suche-gegen-Spende-Unterforum verkompliziert die Sache doch nur. :confused:
 
Ja, ich denke man kann normale Suchenafragen auch einfach so gestalten dass man schreibt dass man dann halt was dafür spenden würde. Ich würde das ganze jetzt nicht zu groß aufblasen.

Ich würde eher die Spendenauktionen irgendwie prominenter platzieren, evtl. als Unterkategorie im Marktplatz, dann sieht man sie auch direkt, denn wer die Aktion nicht kennt schaut denn erst unter "Forum Events" nach der Spendenaktion und klickt sich dann durch bis zu den Auktionen?

Ich denke man muss es nicht großartig neu strukturieren sondern nur an eine leichter zu erreichende / einzusehende Stelle machen. Oder irgendwo ein verlinktes Banner hin machen dass es mehr ins Auge sticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal anregen über eine Möglichkeit für Spendenquittungen nachzudenken. Teilweise sind hier doch ganz schöne Summen an Sach- und Geldspenden zusammengekommen, wo man Vater Staat eventuell steuerlich etwas beteiligen kann.

Vielleicht ist es möglich, dass jeder seine Spenden bzw. Erlöse aus den Sachspenden über das Jahr sammelt und dann am Jahresende eine der mit Spenden bedachten Einrichtungen eine Spendenquittung ausstellt. Der organisatorische Aufwand dürfte sich in Grenzen halten aber dadurch würde sich sicher die Spendenbereitschaft noch weiter erhöhen.
 
gerade eben mit dem Leiter des Fördervereins durchgesprochen:

bei Komplettspenden lassen sich Spendenquittungen erst ab den gesetzlich festgelegten EUR 200 ausstellen. Darunter aus Aufwandsgründen nicht.

Wer trotzdem eine Spendenquittung möchte, dem steht es frei, direkt und selbst an eine der Organisationen zu überweisen, dann erhält er auf Nachfrage auch bei geringeren Beträgen eine Spendenquittung.

Übrigens wurde in einem anderen Forum, in welchem ich sehr aktiv bin, ein e.V. gegründet, eben für die Spendenquittungen. Auch wir hatten dies mal kurz angedacht. Nach Rücksprache mit den Vereinsvorsitzenden aus dem anderen Forum steht es in keinster Relation zur aufzubringenden Vereinsarbeit. Die Spenden sind seitdem nicht gestiegen, sondern absolut konstant geblieben. Dafür möchte nun jeder Spender mit EUR 5 eine Spendenquittung haben, welche Aufwand und Kosten (Druck & Versand) bedeutet...


Übrigens möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass eure Verbesserungsvorschläge, so gut sie auch gemeint sind, teilweise mit einer massiven Aufwandserhöhung einhergehen. In den letzten Wochen war mein (!) tägliche Arbeitsaufwand für die Spendenaktion bei ca. 2 Stunden! Noch mehr geht nicht, dann habe ich (und auch meine Frau) keine Lust mehr darauf. Es ist schön, wenn man helfen und Gutes tun kann, allerdings habe ich auch noch berufliche & private Pflichten, denen ich nachkommen muss & auch möchte. Deshalb denkt bitte bei euren Vorschlägen daran, dass wir hier keine professionelle Hilfseinrichtung, bzw. ein hauptamtlicher Verein sind, welche sich viele Stunden am Tag darum kümmern können. Wenn die Spendenaktion 2012 im Januar startet, dann müssen wir hier Möglichkeiten finden und Mittel/Wege schaffen, um den Organisationsaufwand etwas im Rahmen zu halten.
 
Das kann ich sehr gut verstehen, dass der Zeitaufwand für das ganze kleine Drumherum (Zahlungseingänge (hoffentlich) überwachen, Zahlungen zuordnen, Sachspender anschreiben dass das Geld da ist usw.) bei der Vielzahl der Spenden nicht dauerhaft geleistet werden kann. Dazu noch die Probleme mit Nichtzahlern oder Nichtspendern.

Nur ein paar Anregungen dazu:

Vielleicht findet sich ja jemand, der bereit ist soetwas ehrenamtlich zu betreuen. Wenn die Aktion über das ganze Jahr läuft, wird sich das sicher etwas entspannen.

Ich weiß nicht, ob sich an zentraler Stelle eine Art Excel Sheet pflegen läßt, in das einfach alles in Zusammenhang mit einer (Sach)spende eingetragen wird, also Gegenstand, von wem, wer hat ersteigert, welcher Betrag, Zahlungseingang wann, Spender hat wann verschickt usw. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen und schwarze Schafe würden schneller auffallen.
 
Daran denken:
Für derartige Aufgaben benötigt man Zugriff auf das Konto und damit sehr viel Vertrauen in die Person, die diese Berechtigungen erhält.
 
Soweit ich weiß, können manche Banken einen Zugriff einrichten, bei dem keinerlei Transaktionen getätigt werden können, sondern nur gelesen werden kann. So etwas gibt es z.B. für Steuerberater, die die Buchführung für Mandanten erledigen.
 
Erstmal:
Danke für die unermüdliche Arbeit, deeptrancer!

Ich denke auch, dass man nicht über das Ziel hinausschießen sollte, was den Aufwand betrifft. Es ging mir eigentlich eher darum, die Sach-Spenden vielleicht etwas besser zu strukturieren.
Wer eine Spendenquittung möchte, sollte direkt spenden, damit der Aufwand für die Mods nicht noch weiter steigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben