gerade eben mit dem Leiter des Fördervereins durchgesprochen:
bei Komplettspenden lassen sich Spendenquittungen erst ab den gesetzlich festgelegten EUR 200 ausstellen. Darunter aus Aufwandsgründen nicht.
Wer trotzdem eine Spendenquittung möchte, dem steht es frei, direkt und selbst an eine der Organisationen zu überweisen, dann erhält er auf Nachfrage auch bei geringeren Beträgen eine Spendenquittung.
Übrigens wurde in einem anderen Forum, in welchem ich sehr aktiv bin, ein e.V. gegründet, eben für die Spendenquittungen. Auch wir hatten dies mal kurz angedacht. Nach Rücksprache mit den Vereinsvorsitzenden aus dem anderen Forum steht es in keinster Relation zur aufzubringenden Vereinsarbeit. Die Spenden sind seitdem nicht gestiegen, sondern absolut konstant geblieben. Dafür möchte nun jeder Spender mit EUR 5 eine Spendenquittung haben, welche Aufwand und Kosten (Druck & Versand) bedeutet...
Übrigens möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass eure Verbesserungsvorschläge, so gut sie auch gemeint sind, teilweise mit einer massiven Aufwandserhöhung einhergehen. In den letzten Wochen war mein (!) tägliche Arbeitsaufwand für die Spendenaktion bei ca. 2 Stunden! Noch mehr geht nicht, dann habe ich (und auch meine Frau) keine Lust mehr darauf. Es ist schön, wenn man helfen und Gutes tun kann, allerdings habe ich auch noch berufliche & private Pflichten, denen ich nachkommen muss & auch möchte. Deshalb denkt bitte bei euren Vorschlägen daran, dass wir hier keine professionelle Hilfseinrichtung, bzw. ein hauptamtlicher Verein sind, welche sich viele Stunden am Tag darum kümmern können. Wenn die Spendenaktion 2012 im Januar startet, dann müssen wir hier Möglichkeiten finden und Mittel/Wege schaffen, um den Organisationsaufwand etwas im Rahmen zu halten.