Verbesserung meines Power LAN für AV oder besser WLAN?

Hans ganz

Member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
448
Ich nutze zwei Marken fremde noname Powerline Adapter zusammen für AV Streaming.
Nennwert ist 300 Mbit/s und real etwa 40-50 Mbit/s Durchsatz.

Es kommt immer wieder zu Aussetzern. Was gibt es an AV Verbesserungs Technologien, um den Stream zuverlässiger zu machen?
Die Bandbreite könnte für 4k Verbindungen ja so gerade reichen.
Oder doch besser auf WLAN Repeater setzen? Mesh fähige Fritz!Box 6660 vorhanden, die allerdings tiefe eingebaut ist und nicht verschoben werden kann.

Budget wären 200 € besser weniger.

LG liebes Forum aus Hamburg,

Hans
 
Das klingt eher nach Latenzproblem als fehlende Bandbreite.

Andererseits sollten die meisten Streamingsoftware über genügend Buffer verfügen, um "ewige" Ausfälle in Sekundenbereich abzufangen...

Wenn Fritzbox bereits da ist würde ich es weiterhin mit AVM versuchen. Vielleicht findest du noch eine ältere Fritzbox irgendwo. Dann Mesh drauf.

Falls ein Ubiquiti Fan reinschaut, aus Neugier habe ich mal bei Ubiquiti gestöbert. Ein WiFi 7 Accesspoint verbrät bis schlappe 25 W. WtF... Bezahlt jemand wirklich solche Stromrechnungen oder ist es das neue Normal bei WiFi 7?
 
Ich würde testweise ein LAN-Kabel von der Fritzbox zum Wiedergabegerät verlegen, ob dann die Aussetzer verschwunden sind. Es kann ja auch andere Ursachen geben, die nicht am lokalen Netz liegen.
 
ergänzend zu den anderen Antworten sehe ich noch zwei Möglichkeiten:
1) Schau mal, ob das Endgerät in der FritzBox als "echtzeitpriorisiert" markiert ist.
2) Falls etwas Bastelei ok ist: man kann FritzBoxen mit leistungsfähigeren Antennen ausstatten, https://frixtender.de/ Habe ich bei mir im Einsatz, da die FB in einem Metallschränkchen steht und ich so die Antennen nach draussen geführt habe.
 
Powerlan/dlan ist meist Mist.

Besser wäre (absteigend) Ethernet, Ethernet over Coax (Kabelfernseh/SAT-Kabel), Ethernet over Telefonkabel, WLAN mesh
 
Würde auch von Powerline abraten. Die Erfolgsraten sind überschaubar, man stört falls vorhanden seinen eigenen VDSL-Anschluss (Ja, bei Fritzbox 6660 wohl eher nicht) und ggf. die der Nachbarhäuser und produziert massiv Elektrosmog auf seinem eigenen Stromnetz.

So ziemlich jede andere Alternative ist meistens besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben