Verbesserung der WLAN Leistung T41 -> T61

FelixA

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2006
Beiträge
44
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Hat sich im laufe der letzten Jahre die WLAN Empfangsleistung der Thinkpads verbessert? Was ist der Grund. Antenne, WLAN Karte?

Und zwar. Ich habe ein T41 (14") mit WINXP mit einer 11MBit WLAN Karte. Wenn mein Kumpel mit seinem T61 (15" Widescreen) VISTA, zu einem WLAN Hotspot verbindet, geht der connect Vorgang deutlich schneller und die Signalqualität (Software Anzeige) ist besser.


Was ist denn dafür der Grund. Wir versuchen es genau an der gleichen Stelle.

Ich dachte mir vielleicht die größer Antennenfläche. Oder die Software? Bessere Treiber?


Danke.

Felix
 
Hallo FelixA,

Dein Kumpel hat garantiert eine WLAN 802.11 abg und Du nur b Karte. Es könnte also an der wesentlich besseren Signalstärke der neun Karte liegen. Das gleiche beobachte ich bei meiner Family, wo ich (Vista) mit 802.11 g schnelle und sehr gute Verbindung (ca. 4 m) bekomme, hat meine Mutter (Vista) mit 802.11 b an dem gleichen Router wesentlich schwächeren Signal, der hin und wieder abbricht.

Gruß
Hanncock
 
Original von FelixA
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Hat sich im laufe der letzten Jahre die WLAN Empfangsleistung der Thinkpads verbessert? Was ist der Grund. Antenne, WLAN Karte?

Und zwar. Ich habe ein T41 (14") mit WINXP mit einer 11MBit WLAN Karte. Wenn mein Kumpel mit seinem T61 (15" Widescreen) VISTA, zu einem WLAN Hotspot verbindet, geht der connect Vorgang deutlich schneller und die Signalqualität (Software Anzeige) ist besser.


Was ist denn dafür der Grund. Wir versuchen es genau an der gleichen Stelle.

Ich dachte mir vielleicht die größer Antennenfläche. Oder die Software? Bessere Treiber?


Danke.

Felix

Das liegt mitunter am neuen Design der T61er. Da wurde extra die Außenhülle aus einem speziellen Kunststoff gefertigt, darunter sind dann die Antennen und erst darunter kommen die Magnesium/Titaium/etc. Verstärkungen.

Aus dem Grund haben die 61er bessere WLAN-Connectivity.

[EDIT]

Also früher wurden die WLAN Wellen vom Magnesiumbody, der ganz außen saß, abgeschwächt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben