T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Verbesserte Videoleistung bei T410

viggo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einer frage belästigen.

Ich besitze ein T410 2522 mit I5 M520 6 Gb Ram und Intel-Grafik.
Es funktioniert eigentlich super, ich bin zufrieden. Allerdings nutze ich es als Itunes-Station und zum Abspielen von Videos aus dem Web, über iTunes und direkt von HD. Und diese Wiedergabe ruckelt manchmal ein wenig, wenn ich sie über den Display-Port auf den HD-TFT-Fernseher ausgebe. Außerdem kann es beim zweiten Bildschirm keine HD-Auflösung.

Ich möchte also ein neues gebrauchtes Gerät in der 14 Zoll klasse (410/420) kaufen, das speziell diese Video-Funktion besser beherrscht.
Was meint ihr, auf was sollte ich achten:
1: Ein i7-Prozessor (620M etc)
2: keine integrierte Intel-grafik sondern ein dedizierter Nvidia-Chip.
3: Beides.

Ach ja, das Ding steht im Wohnzimmer, es sollte also bei normaler Office-Belastung nicht hörbar sein ... das ist bei meinem jetzigen 410 auch schon so. und es sollte wenn möglich für 550 Euro gebraucht hergehen ...

Was meint ihr? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke!

Gruß, Markus
 
Der i5 sollte allein genug Power haben, um auch FHD ruckelfrei per Software-Decoder wiedergeben zu können.
Die paar MHz eines i7 sollten da keinen großen Unterschied machen.

Die Intel Grafik nennt sich "Integrated HD Graphics", d.h. die bringt HD fähigkeiten mit.

Somit sollte genug Performance da sein, sogar zwei HD Videos abspielen zu können.

Wird also ein Treiber- oder Codecproblem zu sein.

MfG, Sebastian
 
Hallo, danke für die schnellen Mittelungen.

Habt ihr ne Quelle für die richtigen Treiber und Codecs? ich dachte eigentlich, ich hätte bei Lenovo alles runtergeladen. ich arbeite mit Windows 8, vielleicht hätte ich das sagen sollen...
Die installierte Treiberversion ist 8.15.10.2858 vom 9.10.2012.

Gruß, Markus
 
Willkommen im Forum.

Fange doch mal im Gerätemanager an:
- gibt es dort unbekannte Geräte (mit gelbem Fragezeichen)?
- Ist der Chipset-Treiber installiert?
Die installierte Treiberversion ist 8.15.10.2858 vom 9.10.2012.
Wovon?

Auf der Intel Seite gibt es übrigens Windows 8 Grafiktreiber vom November 2013
 
Hallo, der Chipsset-Treiber von Lenovo ist installiert, hats Du ne Quelle zu den Intel-Teibern? Sind das die gleichen wie von lenovo?

danke Schonmal!
 
Versuch sonst mal einen anderen Player, MPC-HC bietet sich hier an.
 
Darf ich nochmal nachhaken?
Wenn es um die Verbesserung der Videoleistung geht, was bringt da mehr. Ein dezizierter Grafikchip oder eine stärkere CPU a la i7?
Ich tippe auf den Grafikchip, oder?

Gruß, Markus
 
Kommt drauf an, wie leistungsfähig der dedizierte Grafikchip ist. ;-)

Die schnellsten Intel GPUs sind schneller als manche eigenständige Grafikkarte, aber normalerweise nur schneller als maximal Mittelklasse-Grafikkarten.
 
Darf ich nochmal nachhaken?
Wenn es um die Verbesserung der Videoleistung geht, was bringt da mehr. Ein dezizierter Grafikchip oder eine stärkere CPU a la i7?
Ich tippe auf den Grafikchip, oder?

Gruß, Markus

Eine stärkere CPU wie z.B. ein i7-620m oder i7-640m wird außer mehr MHz und 4Mb statt 3Mb Cache nicht viel mehr bringen.
Takt der GPU bleibt identisch:

http://ark.intel.com/compare/49666,47341,43560

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben