Verbaut IBM selektierte, besonders leise Festplatten?

WB

Member
Themenstarter
N`abend,

bei meinem T42 habe ich relativ schnell festgestellt, dass die Festplatte mit 40 GB zu klein ist (XP, Linux, Recovery-Partition, ... ).

Im Original ist in meinem ThinkPad die Fujitsu MHT2040AH eingebaut. Trotz der 5.400 U/min empfinde ich die Lautstaerke als nicht stoerend. Man muss schon genau hinhoeren, um die Festplatte wahrzunehmen.

Aufgrund des Testberichtes in der c`t (Heft 9/ 2004, S. 144) habe ich mir letzte Woche dann die gleiche Festplatte mit 80 GB gekauft: MHT2080AH. Allerdings kein IBM-Modell, sondern direkt die Fujitsu ohne IBM-Aufkleber. Laut Test sollte diese Fujitsu etwas schneller sein (bei c`t heisst das Anwendungsindex; 40 GB: 8,32 // 80 GB: 11,5) und gleichzeitig etwas leiser (40 GB: 0,7/1,0 Sone // 80 GB: 0,1/0,9 Sone). Der erste Wert steht fuer das Laufgeraeusch in Ruhe, der zweite Wert fuer das Zugriffsgeraeusch. Nachdem ich die 80 GB-Platte dann eingebaut hatte, musste ich leider feststellen, dass sie sehr laut ist. Das Geraeusch ist staendig praesent im Vordergrund, lediglich beim Zugriff auf das optische Laufwerk nervt die Platte nicht mehr.

Nach einigen Tests mit PC-Doctor und unter Linux, die allerdings alle keine Fehler anzeigten, habe ich darauf verzichtet, das Betriebssystem aufzuspielen und die Platte wieder ausgetauscht.

Meine Frage jetzt: Kann es sein, das IBM selektierte, besonders leise Festplatten verbaut?

Ich kann natuerlich nicht messen, ob die MHT2040AH wirklich 0,7 Sone "produziert", vielleicht ist diese ja auch ein spezielles IBM-Modell. Aber laut meinem Gehoer ist die als lauter gestestete 40 GB-Platte "DEUTLICH" leiser als die vermeintlich leisere 80 GB-Platte.

Ich hoffe nur, das der Haendler die Platte morgen zurueck nimmt. Die Antistatik-Verpackung musste ich ja oeffen, um die Platte einzubauen.

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Wolle

EDIT: Ich hatte den Thread eben schon mal unter "HARDWARE" gepostet, dort wird aber leider nichts angezeigt?

hi
also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass IBM da spezielle Festplatten verbaut.
Ich hatte auch eine 40 GB (5400) Festplatte zum Anfang drin, allerdings von Hitachi und habe sie gegen eine 60er getauscht. Auch eine Fujitsu MHT2060AH . Die Fujitsu ist bei den Zugriffsgeräuschen (klackern) auf jeden Fall lesier als die Hitachi. Beim Grundgeräusch/Grundrauschen nehmen sich beide nichts.
Dieses Grundrauschen ist bei mir in etwa so laut wie der Lüfter auf Stufe1.
Vielleicht hilft dir das ja.

gruß Norbert

Könnte am Akkustik-Management liegen. Probier mal ein Tool wie "Doc´s AAM Tool". Damit kannst Du die Platte, gielt jedoch wohl nur für Zugriffsgeräusche, etwas leiser einstellen.
Wenn ich mir die Werte von 9/04 und die von 23704 anschaue..halte ich es für Mess- und oder Druckfehler..denn es passt nicht zusammen.
Im Ruhegeräusch kommt man mit einer 5400er nicht auf 0,1 Sone. Was bei einem Zugriffsgeräsuch von 0,9 auch schon egal ist (nicht sonderlich leise). Das Modell BH in 23/04 hat da realitischere Angaben 0,7 Ruhe und 2* 0,9 was fataler Weise auf das Fehlen von Akkustikmanagement hindeuten würde.

Hallo,

vielen Dank fuer Eure Hinweise.

@norbert

Ich kann Deine Angaben durchaus bestaetigen. Meine 40 GB-Platte MHT2040AH ist im Leerlauf minimal lauter als die 40er Platte Hitachi Travelstar 5k80 im ThinkPad meiner Frau. Beim Zugriff ist dann allerdings meine Fujitsu etwas leiser. Wir haben beide das gleiche T42 (2373-FWG), daher habe ich die Moeglichkeit, beide direkt nebeneinander zu hoeren. Allerdings sind beide 40er-Festplatten aus meiner Sicht (in meinen Ohren) wirklich leise und in allen Beriebsarten unauffaellig.

Zu Deinem Vergleich mit dem Luefter:
lediglich beim ersten Anlauf, wenn der Luefter anspringt, war die 80 GB-Platte MHT2080AH nicht die dominante Geraeuschquelle. Wenn sich der Luefter auf Nenndrehzahl herunterregelt hat, war nur noch Festplatte mit schleifenden Geraeuschen zu hoeren.

Vielleicht sollte ich die Platte anbieten als Feature fuer die lueftergeplagten Teilnehmer hier im Forum. Mit dieser Festplatte stoert der Luefter defintiv nicht mehr ;-)

@tbd

An das Akkustik-Management habe ich auch schon gedacht, aber das kommt nur beim Zugriff zum Tragen. Mittlerweile vermute ich auch, das es sich in der c`t um einen Druckfehler handelt: statt 0,1 sicher 1,0 Sone.
Wie bist Du denn mit der Toshiba MK 1031GAS zufrieden? Hast Du einen Vergleich zu einer original von IBM verbauten Festplatte? Und wenn ja, zu welcher? Die Werte fuer die MK 1031GAS sehen ja vielversprechend aus.

@all

Wie erwartet wurde die 80er Festplatte nicht zurueckgenommen. Das FAG gilt nicht mehr, weil die Verpackung geoeffnet wurde? Ausserdem werden lt. Verkauefer diese "speziellen Notebook-Festplatten in Schutzraeumen" verpackt. Deshalb ist eine Neuverpackung nicht zulaessig! lol
Erfahrungsgemaess ist Mindfactory auch sonst wenig kulant. Ich habe gebeten, die Festplatte als defekt an Fujitsu zu uebersenden. Mal abwarten, was sich ergibt. In 4 - 6 Wochen soll die Platte zurueck sein. Vielleicht liegt ja doch ein Defekt vor.

Bis dann
Wolle

Original von WB

Wie erwartet wurde die 80er Festplatte nicht zurueckgenommen. Das FAG gilt nicht mehr, weil die Verpackung geoeffnet wurde?

Moin!

Das ist absoluter Blödsinn! Wenn Du die HDD via Internet, Brief, Katalog, E-Mail usw. bestellt hast, dann trifft das Fernabsatzgesetz auch auf diesen Fall zu! (BGB §312b Abs. 2)

Und somit hast Du auch ein Rückgaberecht! (BGB § 312d) Du kannst also den Vertrag widerrufen und die Ware zurückgeben. Da eine Festplatte nicht nach Kundenwünschen hergestellt werden, gibt es da auch keine Einschränkung! Das FAG ist ja speziell für Käufe im Internet und Katalog gemacht worden. Der Kunde erhält somit die Möglichkeit, dass Produkt zu testen! Und wenn dem Kunden das Produkt nicht gefällt, kann er es innerhalb von 14 Tagen zurückschicken und dies ohne Angabe von Gründen! Ich würde mich da nicht hinhalten lassen, bzw. fadenscheinige Ausreden akzeptieren! Im Zweifel würde ich die genannten Paragraphen mal in einem Gespräch anbringen (oder besser per Mail) und denen eine Frist setzen, bis wann Du das Geld erwartest. Ansonsten müsstest Du einen Anwalt einschalten...und "Dein" Recht bekommen! Dies hat übrigens nichts mit Kulanz der Mindfactory zu tun. Das ist geltendes Gesetz!

Viel Erfolg!
Gruß,
BOB

PS: Steht eigentlich etwas in den AGBs von Mindfactory, dass Du eine HDD (die Verpackung) nicht öffnen darfst???

Ich hab den Vergleich zum 7.2k Hitachi Brüller, einer 5400er GAX Toshiba einer älteren 4.2er Toshiba einer älteren 4.2er IBM.
Die 1031 ist wesentlich leiser als alle anderen (nunja bei der 7.2er kein Akt ). Durch die wohl relativ hohe Datendichte hat sie aber einen noch annehmbaren Durchsatz.
Laufgeräusch bei der GAS gibt es gar kein hörbares, Zugriffsgeräusch ist ein saftes "klickedi" (hört man nicht in normaler Kopfhaltung) gegenüber einem "Klack-ratsch" bei Brüller oder GAX.

@Cyberbob
Generell richtig, nur könne man via AGB (don´t know in this case) durchaus abschreckende Aufwandspauschalen und Minderungen einbauen.
Bei einer , wenn auch etwas an den Haaren herbeigezogenen, "Reinraumverpackungsbegründung" können das dann schon so viel Euros werden, dass man die Platte besser doch behält.
Solche Probleme dürfte man aber fast grundsätzlich bei allen "ich bin der billigste"-Händlern haben.

Stimmt nicht!
Das BGB steht über den AGBs eines Händlers!
Außerdem darf der Händler solche Klauseln nicht einbauen - sie wären nichtig (BGB § 312f)

Gruß,
BOB

Das gilt in der Form aber nur für absolut original verpackte und nicht gebrauchte Ware. Das ist aber in vielen Fällen ja nicht der Fall, und hier kann der Händler nach seinem eigenen ermessen Minderungen geltend machen. Und in wie weit diese zulässig sind, muss leider der Kunde im Zweifel vor Gericht klären lassen.

Das sehe ich ein wenig anders. Das öffnen der Verpackung, sowie ein erster Test der Ware muss dem Verbraucher zugestaden werden. Das ist ja gerade der Sinn am FAG! Auserdem verliert die HDD dadurch ja nicht an Wert.

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben