Verbatim Expresscard SSd im T43 nicht bootfähig?

JonnZ

New member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2009
Beiträge
151
Hallo,

folgendes habe ich bei meinem T43 vor: Ich habe mir eine 16 GB Verbatim Expresscard gekauft, die ja bekanntlich keine USB-Mogelpackung ist wie die von Lexar und Co. Von dieser Festplatte will ich mein System starten, einerseits aus Energiespargründen und natürlich wegen der höheren Geschwindigkeit.

Also gesagt getan: Windows-XP-Cd eingelegt, gestartet und Installation versucht. Die SSd wird auf jeden Fall erkannt, ich kann Problemlos die Installation starten, die Daten werden kopiert. Aber wenn es dann an den Neustart geht, wird nichts gefunden.

Das bedeutet, mein T43 erkennt von Bios-Seite her die SSD nicht und kann nicht davon booten, obwohl das T43 ja von USB booten kann. Bei neueren Thinkpads soll es ja kein Problem sein von SSD zu booten.

Jetzt meine Idee für einen Workaround: Kann man nicht einen alternativen Bootloader in Form eines Images auf der normalen Festplatte oder eines modifizierten Bootloaders trotzdem von der SSD starten? Es gibt da ja ein Haufen alternativer Bootloader, z.B. das uralte Vamos oder Grub oder sonstwas?

Die Windows-Cd hat ja auch die SSD erkannt, das muss doch irgendwie gehen?

Und bitte kommt mir nicht wieder mit "Bitte suchfunktion benutzen". Die Suchfunktion ist erstens mal scheiße, weil sie tausend Ergebnisse von ein und demselben Artikel ausspuckt, weil ein Begriff dort oft vorkommt und zweitens mir superviel irrelevante Themen ausspuckt, die zwar um SSDs gehen aber nicht explizit im T43. Und die Artikel mit X40 / X41 und SSD sind ganz andere Geschichten, da es da um den Ersatz der Festplatte durch eine SSd geht.

Bitte um Antworten von Leuten, die das ebenfalls versucht haben oder Ideen zu einer möglichen Lösung mit anderem Bootloader etc haben.

Liebe Grüße,

JonnZ
 
[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667255#post667255]obwohl das T43 ja von USB booten kann.[/quote]Das spielt keine Rolle. Schließlich ...

[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667255#post667255]die ja bekanntlich keine USB-Mogelpackung ist[/quote]... handelt es sich nicht um ein USB Gerät.

[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667255#post667255]Das bedeutet, mein T43 erkennt von Bios-Seite her die SSD nicht und kann nicht davon booten,[/quote]Es it ein PCIe Gerät. Die brauchen zum booten genau wie PCI Geräte ein eigenes BIOS.

[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667255#post667255]Jetzt meine Idee für einen Workaround: Kann man nicht einen alternativen Bootloader in Form eines Images auf der normalen Festplatte oder eines modifizierten Bootloaders trotzdem von der SSD starten? Es gibt da ja ein Haufen alternativer Bootloader, z.B. das uralte Vamos oder Grub oder sonstwas? [/quote]Dem Bootloader musst du den Treiber für das PCIe Gerät andrehen. Dann sollte das gehen.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Manches leuchtet mir aber noch nicht ganz ein.

Es it ein PCIe Gerät. Die brauchen zum booten genau wie PCI Geräte ein eigenes BIOS.
Seit wann haben PCI Geräte ein eigenes Bios? Hab ich noch nie gehört. z.B. haben doch diese Netzwerkchips nur ein "Boot-Rom", aber kein eigenes Bios. Und Festplatten haben ja auch keine eigene Logik eingebaut, die das Booten ermöglicht, da wird einfach nur der MBR gelesen.

Dem Bootloader musst du den Treiber für das PCIe Gerät andrehen. Dann sollte das gehen.
Mh. Wie hat denn das die Windows-XP Cd gemacht? Die hat ja die SSD auch erkannt ohne spezielle Treiber. Soweit ich weiß, gab es doch zur ERscheinungszeit von WinXP noch gar kein PCI-Express geschweige denn ExpressCards.....

Mh. Einen Treiber für die SSD habe ich ja, der war mitgeliefert. Doch ist die Frage, wie ich den in einen Bootlader einbauen kann. Mit Programmieren habe ichs nicht so, sonst könnte ich mir ev. nen Grub oder so mit dem Treiber anpassen. Oder Irgendwie komponenten der Windows-Installations-Cd benutzen und daraus einen Loader basteln. Gibt es nicht vieleicht sogar schon fertige Universal-Bootloader wie Grub, die so etwas können?
 
[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667870#post667870]Seit wann haben PCI Geräte ein eigenes Bios?[/quote]Nicht jedes, aber manche. Bootfähige PCI HDD controller haben ein eigenes BIOS. Ohne könnten sie nicht booten. PCI Grafikkarten haben kein eigenes BIOS. Doch von denen wird auch nicht gebootet.

[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667870#post667870]haben doch diese Netzwerkchips nur ein "Boot-Rom", aber kein eigenes Bios.[/quote]Das läuft aufs gleiche raus.

[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667870#post667870]Und Festplatten haben ja auch keine eigene Logik eingebaut, die das Booten ermöglicht, da wird einfach nur der MBR gelesen.[/quote]Festplatten sind nicht unmittelbar an PCI angeschlossen.

[quote='JonnZ',index.php?page=Thread&postID=667870#post667870]Mh. Wie hat denn das die Windows-XP Cd gemacht?[/quote]Benutzt die einen enthaltenen Standardtreiber?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben