Verbatim 2,5" externe Festplatte arbeitet nicht...!

bockavi

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
22
Hallo Jungs!

Ich brauche wieder mal die Hilfe. Bin ich hier richtig, oder sollte ich unter Zubehör publicieren?

Ich wollte mir eine Freude machen und kaufte ich eine externe Verbatim 2,5“ Festplatte, 500GB, USB ohne zus. Stromversorgung. Also, kein Y-Kabel und das hat mir sehr gefallen.

Es handelt sich um eine WDC ND50 00BEVT-22ZA TO USB Device Festplatte (Orig. Treiberversion 5.1.2535.0/01.07.2001).

Mein T61 (voll „Up to Date“) erkennt sie sofort, aber bei den Versuch einen Film von ca. 5GB zu kopieren erscheint die Meldung: … kann nicht kopiert werden, weil zuwenig Speicher auf den Datenträger. Es wird nur angeboten: Bereinigen oder OK. Unsinn. Was soll hier bereinigt werden? Auf die Festplatte läßt sich schreiben, bzw. Ordner anlegen etc.

Ist die Festplatte zu groß?

Möglicherweise, Systemkonfiguration ist nicht optimal. Schon wieder muß ich lernen und konfigurieren.

Das ist nicht alles. Wenn ich die Festplatte an Desktop anschließe, nach ca. 10 sec. gehen die Lämpchen aus und Rechner friert ein. Außer der Sanduhr passiert nichts. Ich habe auch gleichzeitig mit zwei verschiedenen USB Hubs (beide aktiv) versucht und hat sich nicht getan. Alle USB Ports sollen garantiert 500 mA bringen.

Im Google findet sich einiges darüber und vor allem Dingen die Erkenntnis, daß man nicht alleine ist. Es wird einem der ganze Katalog von Maßnahmen angeboten, was man alles tun und versuchen zu ändern muß, daß die Platte erkannt werden kann und ordentlich arbeitet. Ich kaufe mir lieber neuen Rechner, als das ganze Katalog abzuarbeiten. In meinem Alter tue mir das nicht mehr an. Nicht, daß ich faul bin, aber ich bin mir nicht sicher, das der Petrus solche Experten braucht und weigere mich Experte zu werden.

Soll ich die Festplatte zurück bringen, oder gibt es eine einfache Lösung?

Bitte um einen Rat und Hilfestellung!

Danke und Gruß, bockavi ?(
 
Hast du auch mal versucht kleine Dateien zu kopieren? Falls die Festplatte mit FAT32 formatiert ist gibts da ne begrenzung der Dateigröße von 4GB.
Wenn kleinere Dateien funktionieren, dann musst du nur noch gucken wieso die Platte an deinem Desktop rechner nicht läuft. Meine kleine extere 2,5 Platte läuft an meinem TP problemlos mit dem einfachen Kabel, ein Freund von mir konnte sie nur mit Y-Kabel am Mainboard betreiben.
Falls du die Möglichkeit hast das mit dem Y-Kabel mal zu probieren solltest du das mal machen.
Ansonsten, umtauschen, was soll man mit ner Platte die nicht vernünftig funktioniert!
 
FAT32 unterstützt nur Datein mit einer größe unter 4 GB. (Genau 4 GB minus 1 Byte.)
Formatiere die externe Festplatte auf NTFS, dann funktioniert es auch mit über 4 GB große Dateien.

> USB Hubs (beide aktiv)
Manche Festplatten vertragen sich mit HUBs nicht. Oder mit den HUBs nicht die Du hast.
Schließe die ext. Festplatte mal direkt an und versuche es mal ob es dann funktioniert.

> Stromversorgung. Also, kein Y-Kabel und das hat mir sehr gefallen.
Sowas kommt nicht an mein ThinkPad. Wenn die USB kaputt geht gefällt es einem nicht mehr. Ich benutze nur noch meine Y-Spezialkabel. Der zweite wird duchgeschleift. So kann man noch einen Drucker, USB-Stick, ext. Festplatte mit eingener Stromversorgung oder Maus anschließen.

Gruß Flexibel
 
Ist die Platte bereits Partitioniert und Formatiert?

(Ist auch bei "Fertigplatten" nicht immer ab Werk der Fall)
 
Vorerst, vielen Dank an Eisbaer, Flexibel und ignope!

Ich beantworte der Reihe nach:

Das mit der Begrenzung von 4 GB habe ich einfach verdrängt. Meine grauen Zellen sind nicht immer besonders sportlich. Aber, ich habe auch hellere Augenblicke. Das habe ich auch vergessen zu angeben, da es sich um FAT32 handelt.

Ich habe mit den Y-Kabel auch versucht. Es ging auch nicht.

Ich habe auch überlegt, ob ich auf NTFS formatieren sollte, aber auf der Festplatte befindet sich Backup Software und Manuals und bei der Größe dauert mir zulange. Ich habe mich drücken wollen. Ich gebe zu.

Es ist sehr kompliziert an den hinteren Teil meines Rechners zu kommen. Es handelt sich um einer Server Tower Gehäuse aus den guten alten Zeiten und den ganzen Tischschrank kann ich alleine nicht bewegen. Es wäre Zeit, daß ich mir ein kleineres Gehäuse zulege.

Ignope hat die Antwort bereits bekommen. Es ist partitioniert und formatiert.

OK! Ich werde den gelieferten Inhalt der Platte umziehen müßen, auf NTFS umstellen und dann nochmals probieren. Das sollte es funktionieren. Natürlich, ich erwarte es nicht, daß danach am Desktop Rechner auch funktioniert. Ich kann höchstens die Hubs am Rechner umstecken, obwohl sehr umständlich ist, und danach probieren.

Ansonsten, alle externe Festplatten 3,5" mit Stromversorgung funktionieren ohne Probleme.

Außerdem, werde ich die Bedenken von Flexibel beherzigen. Es hat auch ein Sinn. Und wenn mir alles zu viel wird, die Rechnung habe ich und man kann noch zurück geben. Verpackung ist in Ordnung und die Platte wurde mit Gefühl behandelt.

Nochmals, vielen Dank und vielleicht hat jemand noch welche Idee.

Gruß, bockavi ;(
 
Hallo!

Für den Fall, daß jemand von meinen Helfern vorbei kommt, möchte ich über den Epilog berichten. Ich habe aufgegeben. Ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, was man mir geraten hatte, aber vergeblich.

Ich habe die Festplatte zurück gebracht und gegen eine Trexstor 320GB getauscht. Die ist 35.- € billiger, aber „funktioniert wie Violine“. Egal wo sie gesteckt wird macht sie keine Probleme.

Nochmals danke ich schön und grüße freundlichst.

bockavi :D
 
Für den Fall, daß jemand von meinen Helfern vorbei kommt,
Hatte ich eigentlich nicht vor "Pforzheim" ist etwas weit weg von Volmarstein. (Nähe Hagen/Dortmund)

Gut, dass Du das "Problem beseitigt" hast.

Gruß Flexibel
 
Mmmhh... ich betreibe seit einigen Wochen eine 2,5" Vertatin (320gb) an meinem T61 ohne jegliche Probleme. Zwar schaufle ich keine Gigabyte Filme drauf, aber jede Menge Bilddateien.
 
Eine schnellformatierung auf NTFS hätte hier sicher ausgereicht, das hätte nur Sekunden gedauert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben