Verarbeitungsqualität LX12 und LX20?

Oliver2

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
41
Hi,

ich konnte neulich ein L512 kurz im Laden testen und fande die Verarbeitungsqualität absolut mies. Kein Vergleich zu meinem R60: beim L512 waren die UltraNav-Tasten locker und ließen sich, ebenso wie die Tastatur, stark durchbiegen. Es hat sich fast so angefühlt, als ob das Gerät nur eine Plastikattrappe und innen hohl wäre.
Nun die Frage, ist die Verarbeitungsqualität wirklich so schlecht im Vergleich den R6X? Sind die LX20 Modelle in dieser Hinsicht besser geworden?
 
Wie bei allen Thinkpads liegt auch hier eine große Serienstreuung vor, das heißt, man testet ein Gerät aus und befindet es für gut oder schlecht, aber das muss für das nächste Gerät, das den gleichen Namen trägt, nicht gelten. Insofern ist das sehr schwer zu vergleichen, z.B. bei der Tastatur werden 3 verschiedene verbaut, die alle unterschiedlich sind, und dann kommt es auch noch darauf an, wie diese verbaut ist, bei einem Modell kann sie bombenfest sitzen, beim anderen nicht. Ob die Qualität von Lx12->Lx20 zugenommen hat kann ich nicht sagen. Du kannst dir ja mal die Tests zum L512 und zum L520 von Notebookcheck ansehen, vielleicht hilft dir das:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L512-Notebook.30547.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html

Ich habe schon mehrere Tests und Reviews zum L420/520 gelesen, die meisten sprechen von einer guten, aber nicht ganz perfekten Verarbeitung. Einige Schwachstellen wie z.B. die Stelle unter dem DVD-Laufwerk oder eine dezent eindrückbare Tastatur (bei mir bei der F1/ESC Taste) kann ich bei meinem R60 auch entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die UN-Tasten waren sehr klapprig und und der Bereich drumherum sehr biegsam. Vielleicht war es nur dieses Gerät, denn damit könnte eigentlich niemand zufrieden sein - definitiv geeignet um Kunden von ThinkPads abzuschrecken ;)
Ein Ideapad, das ich woanders gesehen habe, war von der Härte der Tastatur schon viel besser (und die Chiclet-Tastatur übrigens imo gar nicht so schlecht). Wenn es stimmt, dass die Quali der Ideapads unterhalb der L-Serie liegt, muss das L512 Gerät ein Ausrutscher gewesen sein.

Im Vergleich dazu würde ich die UN-Tasten bei meinem R60 als knarzig bezeichnen und den Bereich drumherum als gering biegsam. Ist also auch nicht ganz perfekt, da hast du recht.
 
Bei meinem L512 kann ich mich nicht grundlegend beschweren. Ich hatte zuvor ein G560 und im Vergleich dazu ist das L512 bei Gehäuse und Tastatur definitiv ein Fortschritt.

Es gibt durchaus ein paar Verarbeitungs-Schwächen: zum Beispiel schließen die Gehäuseteile an einer Stelle nicht 100 prozentig bündig ab. Unter dem DVD-LW könnte das Gehäuse wie an einigen anderen Stellen auch stabiler sein.
Mit der L-Reihe hat Lenovo die Marke Thinkpad wirklich sehr nah in Richtung Budget gelenkt. Bei 550€ für das günstigste L-Modell bei NB-Billiger verwundert das auch nicht. Damit gehört das L512 aber auch zu den günstigsten Notebbooks die man bekommen kann, wenn man auf matte Oberflächen, matten Bildschirm und Dockingfähigkeit wert legt. Das war für mich ausschlaggebend für den Kauf.

Über die Tasten kann ich mich allerdings nicht beschweren, zumindest bei meinem Modell und meiner üblichen Anschlagsstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein L512 ist von der Verarbeitung sehr gut, auch wenn ich mir festere Scharniere wünschen würde. Ansonsten sitzt aber alles stramm und straff. Die Tastatur federt nicht, die liegt gut, besonders toll ist sie aber trotzdem nicht. Die T510 haben teilweise doch spürbar bessere Keyboards spendiert bekommen (allerdings nicht immer! Ich hab da auch schon n eher mieses Teil unter den Fingern gehabt). Was mich ziemlich nervt ist aber die Materialwahl, denn das Plastik schwitzt sehr eklig unter der Hand (es könnte zugegebenermaßen auch die Hand sein die schwitzt). Mein X40 fühlt sich da um Welten besser an. Auch das Material des Displaydeckels hat sich bei mir in nur zwei Monaten Benutzung einige Kratzer zugezogen - wenn auch nicht tiefe. Ich hab das L520 bisher nur gesehen, aber ich glaube es hat n anderes Material gehabt, oder? Auch die Tatsache dass die Scharniere wieder silbern waren, wertete das ganze Gerät doch deutlich auf ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben