L440 Verarbeitungsmängel beim L440

vonKarman

New member
Themenstarter
Hallo,
für mein Studium hatte ich mich entschlossen, mir erstmalig ein Thinkpad anzuschaffen, da die Qualität dieser Marke oft sehr angepriesen wird. Entschieden habe ich mich dabei für das L440, da die Notebooks der T-Reihe mein Budget übersteigen. Leider scheint die L-Reihe aber massive Mängel hinsichtlich der Qualität aufzuweisen....oder aber ich hatte mit meinen 2 Bestellungen einfach nur Pech. Hier mal eine kurze Beschreibung meiner Erfahrungen:

1. Bestellung: Linkes Scharnier offenbar nicht richtig montiert. Dadurch wies der Deckel auf der entsprechenden Seite einen größeren Spalt auf als auf der gegenüberliegenden. Beide Seiten des Deckels lagen zudem nicht komplett an, sondern hatten Spiel.

---> Zurückgeschickt und nochmals bestellt.

2. Bestellung:

Meine Frage wäre nun, ob es sich bei den von mir beschriebenen Mängeln um Einzelfälle handelt oder ob alle Thinkpads der L-Serie so verarbeitet sind. Die Deckel-Problematik hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Selbst bei Notebooks von Acer liegen die Deckel in der Regel richtig an ohne jegliches Spiel.
Dass die Entf-Taste schief ist, stört mich beachtlich, da ich für den von mir gezahlten Preis so etwas nicht erwarte.
Und was es mit dem Beep-Ton auf sich hat, ist mir ein Rätsel...

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Habe für einen Kollegen mit ausführlicher Beratung des Forums (danke nochmal!) das L440 bestellt und es ist inzwischen angekommen.

Leider weist es auch den Fehler auf, dass es sich nicht komplett (symmetrisch) schließen lässt und es somit im geschlossenen Zustand zu einer Spaltbildung auf der linken Seite kommt. Anscheinend wäre ich nicht der erste, bei dem das der Fall ist. Sollte ich das Gerät zurückschicken und mir ein neues schicken lassen?

Bzgl. Scharnierproblem, du schließt das ja nicht nur mit einer Hand an der rechten Ecke oder?

Bezüglich Verarbeitung kann ich nur sagen, dass mein Display auch nicht 100% bündig schließt, aber es ist für mich vertretbar.

Ich hatte aber leider das Problem, dass mein erstes L440 einen Displaydefekt hatte mit haufenweise Dead-Pixel. Hauptsächlich in der rechten Hälfte waren die Farben verschoben und es gab auch einen dünnen Streifen von Pixel, die nur weiß leuchteten.

Ich interpretiere die in diesem und anderen Threads geäußerten Verarbeitungsmängel und meine eigenen Erfahrungen mit einem L440 als eine mangelnde bzw. fehlende Qualitätssicherung von Seiten Lenovo. Bei meinem ersten L440 waren nach dem Auspacken zahlreiche Risse in der Baseunit zu erkennen, die vom rechten Displayscharnier ausgingen und auf eine zu fest angezogene Schraube hindeuteten; was -wie ich später erfuhr- kein Einzelfall zu sein scheint. Es ist meiner Hartnäckigkeit und dem Einsatz meines Händlers zu verdanken, dass der Fall als DOA anerkannt und das Gerät getauscht wurde. Der in erster Instanz telefonisch kontaktierte Lenovo Support sprach zeitweise von optischen Mängeln, die nicht unter die Garantie fielen.
Das L440, welches als Ersatz geliefert wurde, hatte keine Risse und auch wenn die Displayscharniere und der Deckel nicht völlig symmetrisch stehen, habe ich es behalten, weil ich -auch in Anbetracht der Preise in der L-Serie- damit leben muss und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das bei unserem Andy (Forenbetreiber) kaufst, kannst es ohne Probleme sofort wieder zurückschicken. Hatte er mir auch angeboten weil bei mir das Displaybezel einen Haarriß hatte , auch weil eine Schraube zu fest angezogen wurde. Denke es kommt auch viel auf den Händler an, ich habe mir ein neues DisplayBezel von ihm schicken lassen und gut war es.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben