L13 Verarbeitung des Gehäuses (L13 Yoga Gen2)

ConeBone

Member
Registriert
24 März 2007
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe ein L13 Yoga Gen2 (AMD) vor mir. An sich macht das Gerät einen guten Eindruck auf mich, habe aber noch ein paar Fragen.

Vor allem die Handballenauflage drückt sich bei Auflage der Hände etwas ein. Man hört dann ein leichtes "Knacken". Kenne als Vergleichswert X230T, T430 und älter - die sind absolut robust :). Bei nem X380 Yoga, das ich letztens mal kurz zu Gesicht bekommen hatte, hatte ich das auch nicht festgestellt. Hätte fast vermutet, dass man solche Abstriche bei der L-Serie in Kauf nehmen muss, aber in den Reviews, die ich dazu gesehen habe, wird eher von ner ziemlich guten Verarbeitung bzw. stabilem Gehäuse gesprochen - möglicherweise hab ich auch ein Montagsgerät erwischt. Oder eine andere Interpretation: Vielleicht ist es auch so gewollt im Sinne von Nachgiebigkeit im Falle eines Sturzes o.ä.?
Für eine bessere Vorstellung hier mal ein kurzes Video. Zu sehen ist die Kante vor dem Touchpad: http://vbus.org/cone/l13yoga.mp4

Wie laut sollte der Lüfter sein? Habe da verschiedenes gehört. Wenn ich mit dem L13 etwas surfe (keine allzu aufwändigen Sachen, selten YouTube oder so), geht der Lüfter relativ bald an und geht auch fast nicht mehr aus. Temperatur liegt dann bei 45 bis 48°C. Mit manueller Lüfterkontrolle kann ich es ne Zeit lang passiv gekühlt halten, bis ca. 60 Grad.

Viele Grüße
 
Das sieht im Video ja nach der Unterseite aus. Ist die Schraube da sauber angezogen?
 
Also wir (Lehrer, Schule in Bayern) haben ein L13 Yoga Gen 2 mit Intel i3 und 8GB RAM bekommen als Dienstgerät. Ich nutze sonst für schulische Dinge (bin recht viel wegen Fortbildungen und Schulbesuchen unterwegs) ein X1 Carbon Gen 9, d.h. die Fallhöhe war/ist recht groß. Dennoch mein hfftl. objektiver Eindruck. Die Verarbeitung ist ok bis gut und der beschriebene Sachverhalt oben scheint mir nicht normal zu sein. Palmrest gibt bei Druck leicht nach, aber ist bei Belastung so. Da bräuchte es ein Unibody Design wie beim Macbook oder den Elitebook.
Der Lüfter ist laut. Punkt. Meiner Meinung nach viel zu laut und einem Gerät in 2022 nicht angemessen. Bei höherer Last (zB Viko) ist es grenzwertig laut und heiß. Hier macht sich der aggressive Turbo des i3 bemerkbar. Btw.: Akkuklaufzeit des L13 etwa 50 bis 60% des X1 Carbon bei annähernd gleicher Akkukapazität....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben