Verarbeitung der Thinkpads - Stunde der Wahrheit

DerTonLebt

New member
Themenstarter
Hallo TP-Community,

einige denken jetzt sicher, dass nun wieder Meckereien der Art: "hier knarzt was", "da wackelt was" kommen - aber falsch.

Zugegeben mein R61 weist ebenfalls die vielbeschriebenen Problemchen der Plastikhaut auf:
- die Handballenauflage rechts gibt nach und knarzt
- links oben gibt die Lautsprecherabdeckung incl. Tastatur bei
Druck nach unten hin nach
- linke UltraNav-Taste knarzt
- etc.

Aber das sind nunmal die Nachteile die die plastikbasierte Massenproduktion bringt, und über die man sich schwarz ärgern kann, oder über die man hinweg sehen kann.

Heute hat sich bei mir jedoch gezeigt, dass das Gesamtkonzept immer noch aufgeht. Nun zur Stunde der Wahrheit:
Als es langsam draußen dunkelte, machte ich mich auf den Weg zum Lichtschalter, wobei mein linker Fuß auf einigen Widerstand stieß, dem direkt ein gut bekanntes "Piep-Piep" folgte und der durch ein lautes Klatschen abgeschlossen wurde ...

Stille ...
Licht an ...
umdrehen...
Und da seh ich doch mein kleines Schwarzes, mit dem ich bis gerade gearbeitet hatte, auf dem Boden - wie eine Schildkröte auf dem Rücken, immer noch halb geöffnet. Stecker raus. Akku rausgeflogen. Rechner demnach aus.
Mein erster Gedanke galt dem Display, da das TP auf dieses gefallen war. Also erstmal wieder aufbauen und Stecker dran und dann starten. Die Kiste lief, und das Display war glücklicherweise einwandfrei. Danach nochmal den Rechner gestoppt und das ThinkPad einer Sichtprüfung unterzogen: Alles OK.
System wieder gestartet und Laufwerke gecheckt: auch alles in Ordnung.

Fazit: Nach einem sehr schwungvollen Sturz vom Tisch bei laufendem System und geöffnetem Displaydeckel auf ebendiesen bleibt... nichts! (zumindest bis jetzt)
Das System läuft einwandfrei. Das Gehäuse hat keine Macken, ja nicht einmal Kratzer.
Wenn sich keine Spätfolgen einstellen: Daumen hoch, Lenovo!

Gruß
DerTonLebt

P.S.: Ich bezweifle, dass ein kleines weißes mit Apfelkitsche einen solchen Flug ebenso gut weggesteckt hätte ;)
Aber dafür hätte sich diese Situation wegen des Magnetsteckers wahrscheinlich nicht ergeben...

Original von DerTonLebt
... die Handballenauflage rechts gibt nach und knarzt ...
Trat bei mir erst nach einer Reparatur auf. Problem konnte durch festziehen der Schrauben an der Unterseite gelöst werden.

Und ja, die Magnetstecker bei den Apples sind ´ne tolle Sache. ;)

hallo, hab seit okt. 07 auch ein r61. und ich muß sagen, das einzige was mich wirklich verwundert hat ( mein allererstes ThinkPad und notebook ) ist doch die etwas "popliche" akkubefestigung. Also "passt,wackelt und hat luft" trifft hier wirklich voll zu. aber bei den ruf den die ThinkPad's haben hätte ich das echt nicht erwartet. würde mich mal interessieren, ob das bei allen so ist und schon immer so war?

Ja, beim R40 passt der Akku auch nicht 100%ig in den Schacht und die Verriegelung ist etwas wackelig. Aber er hält.

Habe zwar ein T60, aber auch hier wackelte der Akku wie ein Entenarsch. Hab ihn mit ein paar Tesastreifen etwas dicker gemacht, jetzt wackelt nichts mehr.

Sowas ist mir mit meinem MacBook pro auch passiert. Auch alles ohne Folgen, wenn man mal von meinem Adrenalinausstoß absieht. :D

Naja kann mich der allgemeinen Meinung nur teilsweise anschließen. Also ich nutze mein R40 und parallel noch das R60, sprich weitesgehend reines IBM vs. reines Lenovo. Meiner Meinung nach hat Lenovo den Qualitätsstatus von IBM nicht halten können. Das einzige was mich bei meinem R40 stört ist, dass die linke Handballenauflage etwas knarzt, ansonsten ist alles so wie man es bei einem Notebook in dieser Klasse erwartet. Vom R60 könnte ich das nicht behaupten. Die Tastatur knarzt (was nicht durch lockere Schrauben auftritt), die Festplattenhalterung ist ein Witz (daher auch das störende Rauschen des Platte), das Gehäuse knarzt an manchen Ecken, das Signalkabel für den Monitor wird ohne jegliche Abdeckung frei vom Mainboard ins Displaygehäuse geführt und und und. Im Endeffekt sind das alles nur Kleinigkeiten, aber die tragen nicht gerade zum positiven Gesamteindruck des Notebooks bei. Beim R40 kann ich über solche Macken nicht klagen. Werde mein R60 wieder verkaufen und bei Toshiba mein Glück versuchen.

Im unteren Preissegment ist Toshiba um einiges schrecklicher als du dein R60 beschreibst.

Ferner kann ich alle diese Mängel nicht bestätigen, hängt also sehr von der Produktreihe ab (hab ja nen T).

Ich hab bisher kein Notebook gesehen, dass annähernd so gut verarbeitet war wie das Thinkpad mit 3 Ausnahmen: Business-Notebook von HP für 300€ mehr. Ein Subnotebook von Samsung im Bereich 2000-2500€ und die MacBooks (die sind eigentlich das einzige Notebook, das ich gesehen habe, was höherwertiger ist, also rein von der Verarbeitung)

Original von kristatos
Also ich nutze mein R40 und parallel noch das R60, sprich weitesgehend reines IBM vs. reines Lenovo. Meiner Meinung nach hat Lenovo den Qualitätsstatus von IBM nicht halten können.

naja, das sehe ich eigentl genauso .. letztens mal (verarbeitungstechnisch) mein T30 mit nem neuen (ebenfalls 14'' SXGA+) T60 verglichen: okay, das T60 is echt duenner *g*, graka um welten neuer und die cpu auch um einiges, ABER:

verarbeitungstechnisch? nee danke!! -- gewicht kaum unterschiedlich, abmasse aussen auch fast gleich (beides halt 14'' std) ... tastatur am T60 neu, aber MIESERABELST!! (ist eine der neumodischen "schein-nmb" (china)) ich hab zum vergleich in meinem T30 ne astreine NMB-Thailand (fast neu) und dazwischen liegen WELTEN ... wie die aktuellen ALPS keyboards sind bzw die jetztigen Chinoy (china) ... kann ich nicht sagen, aber die ALPS im T30 haben mit auch ueberhaupt nicht gefallen. chinoy war frueher die billigste keyboard marke bei IBM soll aber angeblich mittlererweile echt gut sein (leider noch nicht testen koennen)

der ultrabay-auswurfhebel am T60: is das nen witz? das teil is nach innen noch extra dunner zulaufend, damit's wohl schneller abbricht. so duenn, da ist ja nen fingernagel stabiler :( ... und die PC-Card auswurfhebel auch nicht wirklich stabil und wackelig ... beim T30 stabil und sicher in der fuehrung.

touchpad am T60 is um einiges kleiner geworden! und wofuer? damit oben oberhalb der tastatur nen stueck plastik eingelassen werden kann OHNE funktion, nett geschummelter trick ohne erkennbare funktion (ausser gelb fuer groesseres touchpad gespart)

okay, der display-rahmen scheint am T60 stabiler zu sein als der bei meinem T30, damit hat's sich aber auch schon. also ich bin recht enttaeucht von der _verarbeitungs_-"qualitaet" der aktuellen lenovo-thinkpads ==> entschuldigend sollte man aber auch anmerken, dass ein TOP maximales T30 als es ende 2002/anfang 2003 auf den markt kam auch das beste war, was es geschwindigkeitsmaessig gab, aber der preis war ... ~4000$, und was "darf"/durfte ein brandneues maximales T60 kosten als es neu auf den markt gekommen war? <2000$ ... also auch wenn die gewinnmargen kleiner geworden sein moegen, fehlen dennoch rund 2000$ die fuer die verarbeitung eben NICHT mehr zur verfuegung stehen und DAS ist halt auch zu merken. frage waere nur, WER waere denn auch heutzutage bereit fuer ein identisch ausgestattetes aber eben besser (wie IBM ThinkPad genial) verarbeitetes T60 locker 50% mehr auszugeben ... ohne geschwindigkeits vorteil (ram, cpu, hdd etc etc) sondern rein 50% mehr NUR fuer die bessere VERARBEITUNG ...

das ergebnis von dieser marktlage haben die lenovo-thinkpad user halt jetzt vor sich auf dem tisch stehn 8)

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst mit nem Plastikteil oberhalb der Tastatur...ein wenig Platz ist dort zum Display, ja, aber das finde ich auch sinnvoll, ich hasse nichts mehr als gequetschte Tasten direkt am Display.

Was eine Möglichkeit gewesen wäre: Touchpad und Trackpoint nutzen die gleichen Tasten (oberhalb des Touchpads) dadurch hätte das Touchpad wieder mehr Fläche...allerdings nutze ich das eh nicht mehr, der Trackpoint ist cooler (wenn man sich nach 2-3h dran gewöhnt hat ^^)

Das R40 ist auf keinen Fall stabiler als das R6x - vielleicht knarzt es an einigen Stellen weniger, aber die angesprochenen Kleinigkeiten sind meiner Erfahrung nach durchaus typisch für ThinkPads und auf keinen Fall nur Nachteilig.

Das Displaykabel vom R40 geht öfter mal kaputt, das (ab R50er Serie immer ungeschützt verlegte) Displaykabel neuerer Modelle ist meines Wissens so gut wie nie kaputt. Ebenso hat das R40 mit massig Konstruktionsfehlern zu kämpfen (ausgebrochene Scharniere, gebrochene Gehäuse und Displayrahmen, um nur einige zu nennen).
Klappernde Tastaturen hat es durch alle Modellreihen schon immer gegeben, wobei die Qualität der neuen Tastaturen mich auch nicht unbeding überzeugen kann.

Das T6x ist meiner Meinung nach extrem Robust und die R-Serie hat seit Lenovo auch nur an Stabilität zugenommen (was nicht bedeuten soll, dass sie unbedingt Robust ist).

Also wenn man Lenovo eins nicht vorwerfen kann, dann ist es eine abnehmende Gehäusequalität.

just my 50pence

mfg Tobias

Original von DerTonLebt
Fazit: Nach einem sehr schwungvollen Sturz vom Tisch bei laufendem System und geöffnetem Displaydeckel auf ebendiesen bleibt... nichts! (zumindest bis jetzt)
Das System läuft einwandfrei. Das Gehäuse hat keine Macken, ja nicht einmal Kratzer.
Wenn sich keine Spätfolgen einstellen: Daumen hoch, Lenovo!
Notebooks scheinen allgemein robuster zu sein als man annimmt.
Auf der Arbeit (Dell Latitude D610) habe ich miterlebt, wie eines 2m weit vom Tisch durch den Raum geflogen ist. Das Ding läuft heute noch einwandfrei.

R60-Gehäuse

Also ich kann für mein R60 nur sagen: es ist sehr solide und robust, da knarzt nichts, auch die Tastatur sitzt fest. Kenne kaum ein Notebook, welches dermassen robust gebaut ist. Ein R61 hatte ich allerdings noch nicht in den Händen, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt.

scubafat: da hast Du Glück gehabt, einem Bekannten von mir fiel sein MBPro aus 50 cm Höhe herunter, Totalschaden... Zudem halte ich Aluminium nur bedingt für ein robustes Material, es ist weich und sehr kratzempfindlich. Die Kunstoff-Magnesium-Variante bei Lenovo und Dell ist in jedem Fall unempfindlicher, sieht aber auch nicht so edel aus ;-)

zur R60-Festplatte: die HD ist in zwei Gummi-Schienen befestigt, was eine gute Idee ist. Bei mir war es hauptsächlich die Festplatte, die laut war, natürlich wird bei einer leisen HD auch weniger durch das Gehäuse verstärkt als bei einer Lauten ;-) Man kann die HD durch das Einlegen von Filz, Moosgummi etc. auch ganz zum Schweigen bringen, für die T-Serie gibt es da ebenfalls Tipps.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ RME Fireface 400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben