Verändertes Lüfterverhalten (lauter) nach CPU Upgrade mit P9600

thinkpad123

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich habe in meinem T400 eine P9600 CPU eingebaut (vorher P8400).

Nun habe ich das Gefühl, das der Lüfter häufiger auf einer höheren Stufe läuft. Er läuft im Moement eigentlich nie auf Stufe 1. Das war vorher fast die Regel. Nun läuft der Lüfter fast ständig auf Stufe 2.Ich habe in den Energieoptionen das gleiche Profil wie zuvor gewählt (Leistung minimiert).

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die neue CPU durch die höheren Leistungsreserven weniger Wäre produzieren müsste und somit der Lüfter niedriger drehen würde...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Gruß
 
Deine neue CPU hat einen höheren Takt und produziert dadurch mehr Abwärme. Ich vermute die neue cpu läuft auch bei niedriger Leistung noch mit ner höheren frequenz als deine alte.

Edit: Beide haben die gleich TDP aber der P9600 einen höheren Grundtakt und eine höhere Vcc.
 
Das klingt (leider) einleuchtend.

Ich hatte gehofft, da die neue CPU ja auch nur 25W hat, dass sie für die gleiche Leistung weniger Wäre entwickelt.

Wäre es denn auch möglich, dass ein künftiges Bios-update das Problem beheben könnte? Das T400 wird ja soweit ich weiß noch nicht mit den P9600er ausgeliefert?!
 
Nun du hast ja recht, dass der P9600er auf den Takt bezogen weniger Wärme erzeugt.
Aber man kann es auch so sehen dass man dadurch die CPU bei gleicher Abwärme schneller takten kann um so bei gleicher Wärme mehr Leistug zu erhalten,
Du kannst ja mal die Cpu runtertakten mit RM Clockda du ja nur die gleiche Leistung benötigst du dir dein P8400er geliefert hat.

Dann bleibt auch der Lüfter aus.
 
Inzwischen gibt es ja T400 Modelle mit P9600. Sind diese jetzt grundsätzlich etwas lauter?
Bzw. @ thinkpad123: Konntest du das Problem beheben?
 
Ich habe mittlerweile selbst ein T400 mit P9600 und kann mich über das Lüfterverhalten nicht beklagen.
Der Lüfter ist fast immer aus oder auf der niedrigsten Stufe und somit leiser als das Grundrauschen der HDD (5400).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben