VDSL-Tarif mit eigenem Router?

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Moin allerseits,

Suche für mein Schwesterherz derzeit einen günstigen VDSL-Tarif, möglichst ohne Miethardware. Kabel-Internet muss nicht sein, wenn es auch ohne geht (wäre UnityMedia in dem Fall).

Meine Erkenntnisse so weit: Irgendwie scheint fast jeder Provider nur noch Miethardware anzubieten oder ist so teuer, dass man den Aufpreis gegenüber anderen Tarifen auch direkt in die gewünschte Hardware investieren kann.

Aktuell scheint das günstigste zu sein:
1&1 DSL 50 mit Kabelmodem (das kostet immerhin keinen Aufpreis) und selbständig eine Fritze bei ebay zu schießen (bspw. 7362SL für 50-60 Euro)
Wären:
realer mtl. Preis nach 12 Monaten wären 29,99 Euro + einmalig knapp 60 Euro Versandkosten/Anschlussgebühr + 60 Euro für den Router. Aber es wären ab dem 25ten Monat weiterhin 29,99 Euro.

Wenn die Hardware unbedingt vom Provider sein muss, scheint das günstigste Vodafone zu sein:
34,99 mtl. incl. WLAN-Router. Anschlussgebühr entspricht in etwa Startguthaben, d.h. das würde wegfallen. Ist allerdings unklar, ob nach 24 Monaten der mtl. Preis nicht doch auf 39,99 Euro steigt...


Mein aktueller Plan für sie wäre also der 1&1-Tarif, weil unter dem Strich und langfristig günstiger.

Kennt ihr da noch irgendwelche günstigeren Lösungen? Bin halt echt kein Fan von Miethardware. :/
 
Hast denn mal ne PLZ da? Das man mal gucken könnte?

Vielleicht auch über nen Profiseller oder wie sich das woanders schimpft vermitteln lassen und dann die Prämie teilen...
 
34119 und Speedtechnisch sind 50 Mbit/s an der exakten Anschrift drin.
 
Nur Magenta Riese (keine Werbung - Technik u. Leistung) mit der Kleinen F-Box.
 
Ist doch teurer!? Da zahlt man ab Monat 13 mal locker flockig knappe 40 Euro! Und Router ist m.W. auch nur gemietet...
 
Die Fritz!Boxen von 1&1 muss man nicht mieten, man kann sie auch günstig kaufen, sogar die 7490. Das Branding beschränkt sich auf ein Minimum.

Auch bei der Telekom kann man den Mietrouter ablehnen.

Einen richtigen Zwang gibts bei den meisten Kabelprovidern, O² und Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau spricht denn gegen die Router der Anbieter?
 
Das man diese (meist) nicht erwirbt,sondern während der ganzen Vertragslaufzeit mietet !

Gruss Uwe
 
Naja VDSL mit 50Mbit kostet halt, wenn man nicht viel ausgeben will bekommt man auch nicht viel;)

Wenn es keine 50Mbit sein müssen, dann gibt es auch geringere Bandbreiten bei der T-Com...

Und 40€ für nen funktionierenden 50er Down- und 10Mbit Upstream find ich jetzt in Ordnung, lieber zahle ich 5€ mehr und bin beim Leitungsinhaber Kunde und habe im Störungsfall schnellere Hilfe als bei nem Reseller...

Hat somit alles sein Für und Wider..

Und bei gemieteter Hardware muss man auch einfach mal gegenrechnen, meines Wissens nach, ist der Anbieter dann für nen Austausch bei Defekt verantwortlich und man bekommt nach 2 Jahren wieder aktuelle Hardware (müsste man sich aber mal absichern ob dies wirklich so ist) - und wenn es nicht grad das Topmodell eines Routers sein muss, hält sich die monatliche Miete auch in Grenzen...
 
Was genau spricht denn gegen die Router der Anbieter?
Das hier:
Das man diese (meist) nicht erwirbt,sondern während der ganzen Vertragslaufzeit mietet !
Branding etc. ist mir scheißegal, aber egal welchen Anbieter ich bisher gefunden habe, meistens zahlt man auf die zwei Jahre das, was man für die Fritze auch neu zahlen würde, bezahlt aber auch im dritten Jahr die Miete weiter (ist also ab dann teurer) und da AVM ohnehin 5 Jahre Garantie auf meisten Fritzen gibt, bringt die Miete de facto nur dem Anbieter etwas...

Das scheint seit einigen Wochen nicht mehr möglich zu sein, zumindest nicht über die normalen Angebote auf der Webseite.
So richtig. Wurde mir auch telefonisch bestätigt. Bis gestern gab es noch das Angebot der VDSL Powerflat 50 über web.de/gmx für 21,99 Euro/Monat, bei der man den Router nicht zur Miete sondern wirklich komplett "geschenkt" bekommen hat, eben wie bei den alten Tarifen. Aber seit heute Mitternacht gibt es den Tarif nicht mehr. :/
Naja VDSL mit 50Mbit kostet halt, wenn man nicht viel ausgeben will bekommt man auch nicht viel;)

Wenn es keine 50Mbit sein müssen, dann gibt es auch geringere Bandbreiten bei der T-Com...
1.) Geht es nicht darum viel oder wenig zu kriegen, es geht mir nur massiv gegen den Strich, dass man von den Anbietern nur noch Mietgeräte bekommt, für die Miete allerdings in Summe schon in den ersten zwei Jahren gut an den Neupreis rankommt. Das ist einfach nur lächerlich!
2.) Was hat die Bandbreite jetzt damit zu tun? Man zahlt doch auch bei geringer Bandbreite unnötig Kohle für einen Mietrouter!

Und 40€ für nen funktionierenden 50er Down- und 10Mbit Upstream find ich jetzt in Ordnung, lieber zahle ich 5€ mehr und bin beim Leitungsinhaber Kunde und habe im Störungsfall schnellere Hilfe als bei nem Reseller...
Zehn Euro beträgt die monatliche Differenz, von 1und1 VDSL50 mit (geliehenem, dafür aber kostenlosem!) Kabelrouter (der ja im Schrank verstauben kann oder alternativ) zu Telekom ohne jegliche Hardware. Wohlgemerkt: Ab dem 13ten Monat. Davor beträgt die Differenz mal eben locker flockig 18 Euro jeden Monat. Und nach meinen letzten Erfahrungen (bin seit einem halben Monat endlich weg von dem Magenta Troll :cool:) mit dem Service der Telekom (Mobilfunk) und dem Service von 1&1 (bis Mai für 4,5 Jahre DSL/Fon und seit letztem Oktober Mobilfunk) ist der Service der Telekom nicht mal einen Bruchteil dessen wert, was der von 1&1 inzwischen (seit die Support-Umstrukturierungen aufgrund der berechtigten öffentlichen Kundenbeschwerungen 2012 angefangen wurden) leistet.
Und dass es bei der Telekom schneller geht, glaube ich kaum: Denn bis ich bei der Telekom endlich mal einen Mitarbeiter dran habe, der wenigstens weiß, was zu tun ist und der auch mal Infos weiterleitet, hat 1&1 schon erfolgreich bei der Telekom den Techniker beauftragt. :rolleyes: Und ja, ich weiß wovon ich schreibe, habe schließlich allein im August letzten Jahres wegen eines einzigen Problems mehrere Stunden an mehreren Tagen bei der Telekomhotline gewartet. Selbst die Shop-Mitarbeiter des örtlichen Telekomshops, die ich hoffnungsvoll aufsuchte, dass sie mir helfen können, meinten nur, dass sie nicht helfen können, weil die keine priorisierte Hotline mehr hätten und im Support wohl massiv eingespart wird (unangelernte, studentische Hilfskräfte am Telefon und viele andere Späße).
Sorry, aber die Telekom ist echt bei weitem nicht mehr so gut, wie ihr Ruf und 1&1 ist inzwischen massiv besser, als sein Ruf... Der Aufpreis für die Telekom ist in meinen Augen heutzutage ein reiner Markenaufpreis, kein Serviceaufpreis...


Und bei gemieteter Hardware muss man auch einfach mal gegenrechnen, meines Wissens nach, ist der Anbieter dann für nen Austausch bei Defekt verantwortlich und man bekommt nach 2 Jahren wieder aktuelle Hardware (müsste man sich aber mal absichern ob dies wirklich so ist) - und wenn es nicht grad das Topmodell eines Routers sein muss, hält sich die monatliche Miete auch in Grenzen...
wie ich schon schrieb: Ich hab keinen Anbieter gefunden, bei dem es sich nicht gelohnt hätte, den Router einfach selbst zu kaufen, mit dem Vorteil, dass man nach zwei Jahren keine Miete mehr zahlen muss, die Fritze aber noch drei Jahre Garantie hat. Ergo: Spätestens ab Jahr Drei kommt egal bei welcher Fritze der Break-Even-Point gegenüber Mietroutern und ab dann spart man bis mind. Jahr Fünf, wenn der Router länger hält sogar noch länger. :rolleyes: Ja, ich habe gegengerechnet, deswegen kotze ich ja so über diese Mietrouterpolitik!
 
bei der telekom kann man bis auf den hybrid-router alles ablehnen.


koile, hast du nen mediamarkt oder saturn in der nähe? hol mal da ein angebot ein. da hab ich bessere erfahrungen gemacht als direkt im telekomladen.
 
Bei mir gibt es an VDSL 50 von 1&1 auch nichts zu meckern ,funktioniert hier problemlos (Kleinstadt,ca 300m Luftline zur Telekomvermittlungsstelle ).
Allerdings weiss ich nicht ,wie das bei deiner Schwester vor Ort mit den freien DSL-Leitungen aussieht : Hier fahren die Telekomiker manchmal wohl eine ganz schmutzige Masche und klemmen selbst schon bestehende DSL-Leitungen von "Fremdgehern" ab,um die eigene Kundschaft zu versorgen.
Zumindest ist das so in der aktuellen c`t in der Rubrik "Vorsicht Kunde" (24/15,S.70) einem 1&1 Kunden passiert .Und der Hammer ist,dass die Jungs damit ungeschoren davon kommen !
Hoffentlich werden bei und im Haus die Leitungen nicht mal knapp .....

Gruss Uwe
 
Ich meinte auch net die Mietpreise bei den niedrigen Bandbreiten...sondern der niedrige Grundpreis unabhängig von Miete für den Router;)

Ich würde in den meisten Fällen einen eigenen Router ggü. dem Mietrouter vorziehen...

DSL-Anschluss und Mietrouter sind 2 separate Verträge, den Mietrouter musste ich letztens bei jmd. nämlich extra zum Anschluss selber kündigen...

Naja ich habe halt genau die entgegengesetzten Erfahrungen von Dir in Bezug auf 1und1 und T-Com gemacht, muss dann halt jeder selber aufgrund seiner Erfahrungen entscheiden...
 
1&1 DSL 50 mit Kabelmodem (das kostet immerhin keinen Aufpreis) und selbständig eine Fritze bei ebay zu schießen (bspw. 7362SL für 50-60 Euro)
Wären:
realer mtl. Preis nach 12 Monaten wären 29,99 Euro + einmalig knapp 60 Euro Versandkosten/Anschlussgebühr + 60 Euro für den Router. Aber es wären ab dem 25ten Monat weiterhin 29,99 Euro.
12 Monate gibts für 16,99€, danach bis zum 18. Monat 29,99€, ab dem 18. Monat kannst du dann online eine Kündigung ausfüllen, rufst die Kundenrückgewinnungshotline an, sagst ihr: Ich hab nur gekündigt, weil der Tarif zu teuer wird und bekommst ab dem 19. Monat wieder Neukundenkonditionen, bindest dich damit natürlich aber wieder auf 24 (bzw. 18) Monate. So mache ich das seit vielen Jahren. :) In der Regel kannst du dich dann entscheiden, ob du dann in den jeweils aktuellen Tarif wechseln willst oder ob du deinen alten Tarif behalten und nur wieder quasi im 1. Monat starten willst.
Dann sind das effektiv 21,32€ pro Monat für die 18 Monate. Halte ich für ziemlich unschlagbar, zumindest für ein Non-Shared-Medium (im Gegensatz zum ollen TV-Kabel oder LTE).

Das scheint seit einigen Wochen nicht mehr möglich zu sein, zumindest nicht über die normalen Angebote auf der Webseite.
Ja, auch per Telefon konnte ich nichts erreichen :( Ich hasse auch Miethardware! Aber es war nichts zu machen. Zu dem Zeitpunkt, als ich verlängert habe, gabs es auch den 0€ Kabelrouter noch nicht. Ich musste also zwangsläufig noch einen Router für 3, 5 oder 7€ dazubuchen. Der Mitarbeiter konnte in seinem System auch sehen, dass ich schon 'ne 7490 besitze, aber er konnte trotzdem nicht eintragen, dass ich keinen weiteren Router will. Ließ sich nicht buchen :( Inzwischen gibt's ja immerhin den 0€ Kabelrouter. Nimmt man den, klemmt entweder seine alte oder extern gekaufte Fritz!Box ran und hat wieder Ruhe :)

Naja VDSL mit 50Mbit kostet halt, wenn man nicht viel ausgeben will bekommt man auch nicht viel;)
Kann ich nicht bestätigen. Es scheint auch möglich zu sein, sowas zuverlässig für ein paar Euro weniger im Monat anzubieten :)

Und 40€ für nen funktionierenden 50er Down- und 10Mbit Upstream find ich jetzt in Ordnung,
Ja, 40€ sind voll in Ordnung und habe ich für 'ne 50.000er übergangsweise auch mal gezahlt. Aber inzwischen bekommt man es eben auch für weniger. Warum 40€ zahlen, wenn es auch günstiger geht?

lieber zahle ich 5€ mehr und bin beim Leitungsinhaber Kunde und habe im Störungsfall schnellere Hilfe als bei nem Reseller...
Das Argument höre ich immer wieder. Bisher konnte mir aber noch niemand beweisen, dass das in der Regel wirklich so ist. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen sogar das Gegenteil. Die Telekom hat sich um Störungen einen Sch***dreck gekümmert, 1&1 schien wirklich an der Problemlösung interessiert und am Ende lief auch wieder alles. Das sind aber natürlich nur Erfahrungen von mir selbst und im Bekanntenkreis, nichts repräsentatives.

Vor einer Weile gab es hier z.B. regelmäßig Störungen im Netz, immer mal wieder gingen für 1-2 Stunden 10-50% aller Pakete verloren. Mein Nachbar war mit seinem Telekom-Anschluss genau so betroffen wie ich mit meinem Anschluss von 1&1. Die Telekom hat immer nur gesagt: "Ja, wir kümmern uns drum", "ja, ist gerade eine größere Störung im Raum Hannover". Nach dem 7./8. Mal "freut" man sich sehr über die Floskeln. Bei 1&1 lief es zwar auch nicht besser, dafür kostete der Vertrag zu dem Zeitpunkt auch nur die Hälfte von dem Telekom-Vertrag meines Nachbarn.
 
Im März kaufte ich bei der Telekom den Speedport für mein vdsl 100 für 79 €, da ich die knapp 5€ Monatsmiete
sparen wollte.Der einzige Vorteil der Miete ist für mich, dass du immer das neueste Routermodell bekommst( Meist nur auf
Anfrage). Auch kann es sich lohnen, wenn du einen Handyvertrag bei denen hast, und das zu magenta one zusammenfasst.
Da bieten die auf Anfrage auch gerne spezielle Angebote an.
 
Also wir hätten bei der T damals mieten, kaufen oder gänzlich ablehnen können...
Vorteil bei der Miete ist von pubser beschrieben, kostet halt nur etas mehr im Monat
Vorteil beim Kauf ist, dass du das einmal zahlst (was dann aber ein paar Euros sind)
Vorteil beim der Ablehnung neuer Hardware (geht nur wenn der entsprechende (Wunsch-)Router neu gekauft wird oder vorhanden ist) sind ggf Kostenersparnisse - Nachteil: Da garantiert die Telekom glaub nur die Funktionsfähigkeit und Support bis zum Hausanschluss oder Router (so in dem Dreh war das i-wie).

Wir haben 2 Router im Einsatz (arbeiten mit der Speedport-Bridge für die Media- Receiver):
Der W723v war zur DSL 16.000-Umstellung gemietet und zur 50.000-Umstellung gekauft worden. Zur 50.000 Umstellung wurde der W724v günstiger auf Mietbasis angeboten und da haben wir zugeschlagen. Da die Speedport-Bridges aber mit dem neuen Typ nicht funktionieren und diew neuen teuer sind, wurde der W723v als W-Lanverteiler dazwischen geklemmt (per LAN)
 
Heute mal auf mydealz geschaut? Da gibts heute ganz nette Angebote bei Vodafone und man kann die 7490 für 50 Euro dazukaufen. Nach zwei Jahren wieder wechseln und gut =)
 
Schwesterherz hat sich entschieden: 1&1 mit Kabelrouter zum Einstauben und stattdessen Fritze von Bruderherz.

Danke allerseits!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben