T460 Vantage sagt, ich muss den Akku tauschen - muss ich wirklich?

tinawittenberg

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum

Bei meinem T460 wird angezeigt, dass Akku 2 (der externe) nicht mehr auflädt.
Think Vantage sagt zu beiden Akkus, ich soll sie "schnellstmöglich" tauschen.
Muss ich das wirklich?!

Den externen Akku würd ich tauschen, weil das geht ja leicht.
Aber den internen würd ich ungern tauschen, da mehr Aufwand und weitere Kosten.

Habt ihr Vorschläge (Marken, Bezugsquellen, Angebote) für den externen Akku?

Lieben Dank,

Tina

Anhänge

• 2024 Akku Diagnostik via Think Vantage Extern und Intern angezeichnet.JPG
    2024 Akku Diagnostik via Think Vantage Extern und Intern angezeichnet.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 25
Wenn nicht mehr geladen wird, hat die Elektronik des Akkus dicht gemacht. Schnell musst du da gar nichts machen wenn du nicht auf den Akku angewiesen bist. Es wird halt aus Sicherheitsgründen nicht mehr be- oder entladen, oft weil eine der Zellen futsch ist. Wenn sich der Akku aufbläht wäre noch Eile geboten, das passiert aber eher selten. Einfach als Lithiumakku entsorgen und einen neuen holen.

Meldet Vantage nach einem Neustart für den Internen Akku immernoch einen Fehler? Ich hab öfter Fehler nach längerer Laufzeit des Laptops, die nach einem Neustart wieder verschwinden. Der "Fehler" besteht dann manchmal darin, dass die Kapazität danach falsch angezeigt wird und ein Batterie-Reset das wieder korrigiert. Wenn der Fehler also nicht bestehen bleibt würde ich den weiter benutzen.

Also der Fehler ("Akku 2 lädt nicht mehr") wird seit ein paar Tagen angezeigt, wenn ich das Thinkpad in der Früh einschalte.
Hab die Akkus auch schon ganz leer werden lassen und dann aufgeladen, hat aber nix geändert.

Dass der Externe Akku den Fehler wiederholt zeigt ist normal, der ist hin. Kannst du vom Gerät trennen. Meine Frage ging dahin ob der Fehler für Akku 1, also den Internen Akku, nach einem Neustart auch bestehen bleibt. Ich meine die Fehleranzeige in Vantage selber, mit dem roten Ausrufezeichen.

mit Vantage mal Akku kalibrieren oder ins Diagnostic BIOS booten und mit irgendwelchen Testläufen den Akku komplett leerlaufen lassen bis das TP sich abschaltet. Dann am besten über Nacht ans Netzteil und aufladen. Dann schauen was der Akku sagt.

Den internen Akku tauschen ist nicht so viel Arbeit und in paar Minuten erledigt.

Welche Akkus zu empfehlen sind? Am ehesten die Originalen, gut begraucht.
Sonst werden oft zB Greencell, Kingsener und Reichelt "empfholen".
Über die Forensuche findest Du einige Beiträge zum Thema.
zB hier hat ein User welche von AliX mit denen er bisher gut fährt.
Thematik bei allen "Noname" ist eben, dass man nicht weiß was witklich an Zellen-Qulität verbaut ist

So wie die Akkus sich oben darstellen sind beide durch und müssen ersetzt werden.
Da bringt auch eine Kalibrierung nix mehr

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben