T6x UXGA-Konstrast schwankt im T60p mit Windows XP

MuellerLinden

New member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
200
Guten Tag!

Der Kontrast meines neuen UXGA-Displays schwankt. Ich bitte um Hinweise, was ich tun kann.

Das neue Hydis-Display kaufte ich vor etwa 2 Jahren hier im Forum. Ich legte es in den Schrank, da das vorhandene SXGA(?)-Display noch okay war.
Letzteres änderte sich vorgestern, da mir das ThinkPad vom Tisch fiel. Daraufhin baute ich das neue Display ein.
Das Display funktionierte auf Anhieb und war wirklich gut. Es hat aber zeitweise schlechten Kontrast, z.B. jetzt:
Die oberen und unteren Symbol-Leisten haben anscheinend vollen Kontrast. Dazwischen ist der Kontrast nur ein bis zwei Viertel.
Betriebssystem ist Windows XP, die Grafikkarte ist ATI FireGL 5250.

Die Kontrasteinstellung habe ich angesehen: aktiviert ist "High contrast Black (large)".

Gruß
Manfred
 
Über das OS brauchen wir hier ja keine weiteren Worte verlieren, oder?
Mach mal einen Test mit nem Live-System a la Ubuntu oder LinuxMint/Mate.
Danach weißt Du dann, ob ein Hardwaredefekt (durch den Sturz vom Tisch)
bei dem noch weitere Komponenten kompromitiert wurden vorliegt,
oder ob das Problem an Deinem in die Jahre gekommenen Betriebssystem liegt :cool:

Wenn diese Frage geklärt ist, kann man weiterschauen.


Jakobus
 
Ich würde auch auf mindestens Win7 umsteigen, da gibts auch noch vernünftige Treiber, mit denen man die Grafik zum Laufen bekommt.

Ich habe selbst ein T43p mit der älteren FireGL 3200 und sogar ein R51 mit UXGA-Display am Laufen - einfach tolles Display.

Bedingung ist natürlich, dass durch den Sturz nicht tatsächlich irgendwie die Hardware in Mitleidenschaftz gezogen wurde oder z.B. das Displaykabel sich gelockert hat oder irgendwo angescheuert ist.
 
Vielen Dank an und aus Baden-Württemberg. Ich bin nämlich mit dem Wohnmobil unterwegs und ein paar Tage in Murr bei Kudwigsburg.
Mach mal einen Test mit nem Live-System.
Ich habe eine Bild-Notfall geladen und neu gestartet.
Bei diesem Linux-Start und beim jetzigen XP-Start war das Bild von Anfang an schlecht:
Mitte bis in Randnähe kaum Kontrast und hell, umlaufender Rand etwa 10 mm breit und gerundete Ecken normal.
Ich würde auch auf mindestens Win7 umsteigen, da gibts auch noch vernünftige Treiber.
Den Umstieg habe ich vorbereitet mittels Windows 7-Datenträger und -Lizenz.
Maschinen-Steuerungs-Software ist aber wohl inkompatibel zu Windows 7.

Gruß
Manfred
 
Wenn der Fehler sowohl unter WinXP als auch Linux auftaucht liegt offensichtlich ein Hardwareproblem vor.
Ich würde die Kiste noch mal aufschrauben und als erstes kontrollieren, ob beim Umbau auch alle Verbindungen
(Displaykabel-Flachsteckverbindung, Stecker am MotherBoard etc..) korrekt sitzen. Hast du den alten Inverter in Betrieb
oder wurde mit dem UXGA ein anderer eingebaut?

Jakobus
 
Maschinen-Steuerungs-Software ist aber wohl inkompatibel zu Windows 7.

Das kann nicht sein, T60p läuft einwandfrei unter Win7.

Vielleicht solltest Du mal ein BIOS-Update vor der Installation von W7 machen und die Platte vorher löschen und neu partitionieren/formatieren.

Aber jetzt erst mal dem Hardware-Problem auf die Spur kommen,

Gruß nach hinter Kudwigsburg ;)
 
Manfred: Meinst du so ne CAD/CAM/CNC-Steuerungssoftware? So was müsste aber im Kompatibilitätsmodus unter Win7 laufen.
 
Danke für die weiteren Hinweise. Das T60p läuft im Moment völlig einwandfrei.
Mein Zweit-T60p habe ich leider nicht im Wohnmobil. Sonst könnte und würde ich über Kreuz tauschen.

Zwischendurch nutzte ich das beim Display im Schrank "vergessene" T420s mit Win7.
Es ist für mich (!) besser als ein nicht funktionierendes T60p. Daher werde ich es hier zum Verkauf anbieten.

Kiste ... aufschrauben und ... kontrollieren, ob ... alle Verbindungen (Displaykabel-Flachsteckverbindung, Stecker am MotherBoard etc..) korrekt sitzen.
Hast du den alten Inverter in Betrieb oder wurde mit dem UXGA ein anderer eingebaut?
Am Motherboard habe ich nichts gemacht. Ich habe den Displayrahmen geöffnet und das Display getauscht.
Den Inverter müsste ich erst noch kennenlernen.

Meinst du ... CAD/CAM/CNC-Steuerungssoftware? So was müsste aber im Kompatibilitätsmodus unter Win7 laufen.
Ja, ich meine z.B. diese Software. Wenn das hiesige T60p ausfällt, werde ich zuhause Win7 auf dem Zweit-T60p installieren und die Kompatibilität prüfen.

Gruß
Manfred
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben