T4x (T40-43) UXGA IPS noch zu retten?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Bambulator

Member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Auf dem Foto ist das UXGA-IPS-Panel eines T43P bei der Darstellung der Farbe Weiß zu sehen (niedrigste Helligkeitsstufe).

Das TP wurde via Ebay als defekt erstanden. Die CCFL war hinüber und wurde (unschwer zu sehen) gegen einen LED-Streifen getauscht. Mit lausigem Ergebnis (siehe Lichtstreifen der LED).

Kann aber wieder gegen eine CCFL getauscht werden.

Ich dachte, mit dem Einsetzen eines LED-Streifens wäre es getan. Pustekuchen! Was mich erstaunt hat, ist der starke Braunton des Weiß auf großen Flächen. Alle anderen getesteten Farben (Rot, Grün, Blau) werden korrekt dargestellt. So sieht es zumindest auf den ersten Blick aus.

Wie kommt es zur schlechten Darstellung des Weiß? Ist eine der Folien im Panel vergilbt? Kann ich das Panel 'reparieren', so dass Weiß wieder weiß ist?

Oh Mann.jpg
 
Die LED-Leiste ist erstmal nicht richtig ausgerichtet, die LED müssen nach oben abstrahlen. Versuche bitte mal das zu justieren (kann man auch im ausgebauten Zustand).
Mich irritiert eher die runde Ecke unten rechts?!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach nochwas: ist das ein IDTech-UXGA? Bei denen ist es aussichtslos ohne erhebliche Umbaumaßnahmen die Streifenbildung wegzubekommen (siehe die Threads mit den QXGAs)...
 
Alle IPS-Displays von IDTech habe aufgrund ihres inneren Aufbaus diese extremem Leuchtbalken mit einem LED-Streifen. Es gibt nichts, was du dagegen tun kannst. Deswegen habe ich bei meinen QXGA-Displays die Matrix auf ein Unterteil von einem anderen Display gebaut, anders geht es nicht.

Im Folienpaket ist ferner eine silbrig beschichtete Folie ganz unten. Diese Beschichtung ist sehr empfindlich gegenüber Korrosion, Abrieb und Feuchtigkeit. Dazu kommt außerdem noch, dass zumindest bei den QXGAs (aber ich meine auch bei den UXGAs) im Unterteil unten zwei rechteckige Öffnungen sind, durch die die Feuchtigkeit ideal in das Displayinnere mit dem Folienpaket reinkriechen kann.

Zudem ist die Beschichtung von hinten auch nicht geschützt, so dass z. B. ein reibender Displaystecker oder ein reibendes Kabel die Beschichtung mit der Zeit beschädigen kann, was sich dann als dunkle Flecken im Bild bemerkbar macht. Womöglich ist denen das auch noch während der Produktion aufgefallen, weil ein QXGA-Display habe ich hier, das hat eine andere unterste Folie, die von hinten weiß ist statt silber (aber auf der dem Folienpaket zugewandten Seite war sie meine ich trotzdem silber beschichtet, wenn ich mich richtig erinnere). Die IDTech-IPS-Displays komplett mit Folienpaket zu zerlegen ist auch eine Qual und du bekommst sie nicht oder nur extrem schwierig wieder gescheit zusammen, anders als bei vielen etwas moderneren Displays.

Ich glaube nicht, dass du da was machen kannst. Ich würde eine neue CCFL einbauen (das wiederum geht bei denen ja deutlich einfacher als bei anderen Displays, da man die Gummikappen problemlos abziehen und wieder einsetzen kann) und mit dem Ergebnis leben.
 
Die LED-Leiste strahlt nach oben. Ich habe schon einiges an der Positionierung des Streifens geändert, um die Streifen der einzelnen LED abzumildern. Kaum Besserung.

Für das Foto wurde der Streifen wieder nach oben ausgerichtet. Selbst mit maximaler Helligkeit ändert sich an dem Braunton kaum etwas.

Runde Ecke unten rechts? Das Kabel vom Inverter meinst Du nicht? Ist alles noch nicht zusammen gebaut.

@ joker:

Ist ein ID-Tech. FRU 92P6753

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die IDTech-IPS-Displays komplett mit Folienpaket zu zerlegen ist auch eine Qual und du bekommst sie nicht oder nur extrem schwierig wieder gescheit zusammen, anders als bei vielen etwas moderneren Displays. Ich glaube nicht, dass du da was machen kannst.

Schlechte Neuigkeiten :(

Ich habe hier noch ein T43 mit wunderbar hellem und einwandfreiem XGA-Panel.

Es ist ausgeschlossen, dies als Teilespender für das UXGA zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein T43 mit wunderbar hellem und einwandfreiem XGA-Panel.

Es ist ausgeschlossen, dies als Teilespender für das UXGA zu verwenden?
 
Du kannst es natürlich probieren aber ich sage mal kühn voraus, dass das im Desaster endet und du anschließend beide Displays in die Tonne treten kannst. Ich würde wie schon geschrieben eine neue CCFL in das UXGA einbauen (das geht bei den IDTechs sehr einfach) und mit dem Ergebnis leben.
 
Ich habe mal Herstellerintern die Displaymatrix getauscht, läuft ohne Wolken bis heute einwandfrei im X61, aber 15" und dann auch noch unterschiedliche Techniken und herstellerübergreifend würde ich nicht machen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben