UT0FSGE - taugt das was?

dr.raoul

New member
Hallo.
Bin nun schon lange lange am Thinkpad ausspähen. Taugen anscheinend
schon etwas, diese Geräte. Hatte schon ein UT063GE für 2 Wochen auf dem Schoss
und war begeistert von der Verarbeitung. Leider ist meiner Meinung nach
das Display echt schlecht. Mache viel Grafik und der Helligkeitsverlust
nach oben war auf dem kleinen TFT dramatisch. Vielleicht hatte ich ja ein Montagsgerät?
Was man so heraushört ist, dass FlexViews um Längen besser sind und
(laut Trixter) soll hier besonders das 15er SXGA+ am besten sein.
Nun gut. Gerade kam das UT0FSGE raus und ist eigentlich gut bestückt.
Bis auf die CPU, die erscheint mir etwas klein, 2GHz wären schon besser.>>

1. Frage: kann ich mir irgendwann, wenn die Preise mal besser sind eine andere CPU
ins Thinkpad bauen, z.B. T2700? Oder sitzen die ganz fest drin? Taugt der T2400 schon genug oder sollte
man jetzt lieber noch auf CoreDuo2 warten. Passt der vielleicht dann auch rein?

2. Frage: Ich mache auch einiges an [align=left], sprich 3D-Renderings, aber ein T60P
ist finanziell nicht drin. Was geht mit der X1400, taugt sie für 3D-CAD und wieweit wirkt sich
die Grafikkarte auf Renderzeiten aus?

3. Frage: Zum UT0FSGE: Weiss jemand, was an den neuen Modellen verbessert wurde?
Es gibt z.B. ein neues UT0FHGE, das identische Spezifikationen wie das UT0FBGE hat.
Was hat Lenovo da gemacht, zumal das Neue teilweise für 300? billiger angeboten wird.

Wer weiss was, wer kann helfen?

Was man so heraushört ist, dass FlexViews um Längen besser sind und
(laut Trixter) soll hier besonders das 15er SXGA+ am besten sein.

Schau es dir am besten selber an und entscheide dann.

1. Frage: kann ich mir irgendwann, wenn die Preise mal besser sind eine andere CPU

http://tinyurl.com/q53qn

Sollte also gehen. Zu den anderen Fragen habe ich keinen Plan oder keine Lust 8). Ich würd' ein NB nie zum 3D Rendern mißbrauchen, bzw. nur im allernötigsten Notfall. Dann lieber weniger NB und daneben 'nen Desktop.

Habe bis jetzt immer mit einem Athlon XP2400+ und Gladiac MX2
versucht 3D-Perspektiven mit Topografie, Bäumen,.. zu rendern.
Ging schon, aber es tat weh, die Warterei, das be******** funktionierende
Ansichtsfenster usw. Die FireGL V5200 ist eben zertifiziert für CAD,
aber was heißt das? Bei einem Freund läuft eine Radeon 9700 AGP
im Laptop, das ist schon um einiges besser als mein Desktop, reicht
aber noch nicht wirklich. Habe keine Ahnung wie sich die Vorteile einer
V5200 bemerkbar machen. Beim Spielen kann ichs mir natürlich vorstellen.
Zum Display: In Hannover habe ich noch keinen Händler gefunden,
der T60 rumstehen hat. Campus Point vertreibt die zwar, aber die haben
so teure Dinger nicht zur Besichtigung?!? Sehr schade. >>Marktlücke!
Weßt du noch etwas zu den neuen Modellen?

Ach ja: Für 2 Systeme fehlt mir der Platz und auch das Geld. Es wird wohl
noch ein externer TFT dazukommen, aber fürs erste muss/soll das TP herhalten.

Moin!

Ich finde das UT0FSGE interessant. Das kannte ich noch gar nicht. Mir war nur die Variante mit kleinerer GPU und HDD bekannt. Bin ebenfalls noch unschlüssig, ob es ein 14- oder 15' Gerät werden soll... Werde mir aber die 15' Flexview Geräte mal ansehen.

@ Till Kwiotek: Mich wundert allerdings, dass du mit dem 14' Disply unzufrieden bist. Ungleichmäßige Ausleuchtung sollen doch er die Flexview Teile mit sich bringen (so wurde es hier zumindest im Forum berichtet)

Gruß,
BOB

Morgen BOB.

Das neue UT0FSGE kommt dem UT077GE das ich
schon länger beobachte am nächsten, bis auf die CPU alles gleich, Preisunterschied
so um 550?! Zum 14er SXGA+: Der Farbunterschied von
oben nach unten war einfach für 1900? nicht auszuhalten. Bei diesem
Gerät konnte man sich setzen wie man wollte, man hatte immer unten ein
helles Grau und am oberen Rand wars schon fast schwarz. Ich habs an Nofost
zurückgeschickt (war ein Demogerät), Geld wiederbekommen, und noch
2x nachgefragt ob das die normale Qualität ist. Gab leider keine Reaktion
von denen.
Ich schau sonst immer mal nach gebrauchten UXGA+-Geräten bin aber total
unschlüssig, da ich bis auf das 14er SXGA+ kein Display live gesehen
habe. Würde mir das eher auf gut Glück bei Ebay schießen.
Wenn die bei Nofost mal gesagt hätten, ne war Hardwarefehler, dann
gäbs jetzt schon längst einen zufriedenen Thinkpadbesitzer mehr. 14er machen
einen schon ganz schön glücklich wenn man sie auf den Schoß
nimmt und ihnen über ihren Gummianzug streichelt.

Gruß.

Moin!

Ich habe ja ein 14' SXGA+ Display vor mir. Nutze es aber ausschließlich als Desktopgerät. Und deshalb grübel ich immer noch, ob es nicht doch ein 15' werden kann.

Ich finde übrigens, dass das UT0F4GE dem im Titel genannten Gerät näher kommt. (schon vom Preis her)

Gruß,
BOB

Das TP scheint sich ein bißchen dazwischen zu positionieren. Jetzt gibts dann 3xT60 mit 15er SXGA+.
Was mich sehr nervt ist die schlechte Händlersituation bei Lenovo. Muss ich denn wirklich erst ein Notebook bestellen, bezahlen, anschauen, zuückschicken, auf Rücküberweisung warten und dann das nächste bestellen? Dann hab ich sie aber immer noch nicht nebeneinander gesehen. und 7000? für alle 3 Auflösungen nnur zum Probekucken hab ich auch nicht.

Zur GraKa: hat jemand Erfahrung mit der X1400 und CAD? Rollt das einigermaßen oder ist das eher nervend.

Gruß, Trill

@Till

frag den CampusPoint nochnal, manchmal
haben die eines (oder vergleichbares) in der Zentrale
(Uni Bremen) und schicken das zur Ansicht rüber...
Einfach fragen... vor allem, wenn es Dir um ein spezielles Display
geht und Du eigentlich nur das Display sehen willst.
Und klar haben die nicht immer alle Top-Modelle zur Ansicht da!
Dann liegt ziemlich viel Geld auf Halde und das Gerät muss evtl
mit Abschlag verkauft werden. Das kann ein kleiner Händler, der auch
noch Geschäft und Personal vor Ort mit Beratung und Service bezahlen muss einfach nicht leisten.

Gruß
barnane

Tach.

Bei Campus Point stimme ich dir zu. Die sind wirklich nicht so groß. Es geht mir eher um die 2 offiziellen Thinkpad-IT-Häuser in Hannover. Da müßte man sowas doch erwarten. Da kommt man hin und meint man steht in einer Zahnarztpraxis. Alle Türen zu und in der Vitrine ein paar
Gipsmodelle von alten Thinkpads mit ausgeschlagenem Schließmechanismus. :? Die machen bestimmt genug Geld damit und Lenovo macht bestimmt auch genug Geld.
Das mit Bremen werde ich mal versuchen.

Nochwas: man sollte sich mal die Specs vom UT0FSGE anschauen! Gewicht ~2,35Kg, Akkulaufzeit ~6Std. Klingt gut für ein 15er
Gruß. Trill

Moin!

Ich kann nur vom Bremer Campus Point berichten. Die schimpfen sich "Thinkpad-Center" und haben nur ein T60 (14' SXGA+) hier stehen...
Glaube nicht, dass die ein TP zur Ansicht verschicken werden. Service, Kundenfreundlichkeit und Kompetenz wird da nämlich nicht besonders groß geschrieben. Das fängt schon beim "freundlichen" Chef an...

Gruß,
BOB

@cyberbob
Hatte der Chef nen schlechten Tag??
Doch, sofern vorhanden, werden Geräte schon zur Ansicht schon innerhalb
der Standorte verschickt. Da gehts ja meist um hochwertige Geräte, die man fast nur nach Ansicht verkaufen kann. Aber sie werden dafür nicht speziell bestellt, von wenigen Ausnahmen abgesehen...

Gruß
barnane

Keine Ahnung. Der hat(te) öfter mal schlechte Tage. Eben halt unfreundlich mit einem Touch Arroganz. (und das sagen nicht nur ich - kenne einige Studenten, die mit dem Laden absolut nicht zufrieden sind)

Stellt sich weiter auch noch die Frage, ob die überhaupt ein 15' mit Flexview (T-serie) anbieten...
Ich werde dort jedenfalls sicherlich kein NB mehr kaufen, sondern sie bei einem Händler im Netz bestellen. Die sind meist auch günstiger.

Gruß,
BOB

N'abend allerseits :)

Habe mir das UT0FSGE gerade bei Planet Notebook bestellt!
http://tinyurl.com/rk22o

Nachdem ich mal wieder geschaut hatte, ob sich was beim Preis des UT077 getan hat habe ich das Teil durch Zufall gesehen :)
Habe schon vor Wochen mit dem UT077 geliebäugelt und nur drauf gewartet das ein Modell ohne den teuren T2600 rauskommt!

Also zu dem Preis gefällt mir das schonmal viel besser ;)

Habe bisher ein Samsung P10 (14") genutzt (80% als Desktop repl.) - bin mal gespannt wie viel größer das Teil denn ist. Die Angaben schwanken da von Shop zu Shop *g*

Mein P10 ist 32cm Breit - laut Lenovo ist das 15" nur weniger als 1cm Breiter!
(wobei ich das nicht so recht glauben will)

Bin ja mal gespannt :D

PS:
Ehm ein Frage: die Garantieverlängerung kann ich mir auch noch ein paar Tage später
bei nem anderen Shop bestellen, richtig?
Bei Lapstars kostet die 4 Jahre Vor-Ort nämlich nur wenig mehr als die 3 Jahre bei Planet-Notebook
http://tinyurl.com/n5g3s
...

Moin!

Ja, die Garantie kannst Du auch noch ein paar Tage später bestellen!
Berichte bitte mal von Deiner neuen Errugenschaft, wenn Du sie hast. Bseonders würde mich das Display interessieren.

Gruß,
BOB

PS: Warum kauft eigentlich kaum jemand bei www.OK2.de (dem Board-Sponsor)? Preislich sind die super...

@cyberbob
Natürlich berichte ich hier dann von dem Display :)

OK2: Haben 10 Euro Versandkosten - bei Planet Notebook kostet das NB 1 Euro mehr, insgesamt sinds
aber weniger da nur 7 Euro Versand ;)

@Toki
---> Ja ich wollte unbedingt SXGA+ denn die UXGA Auflösung hat eine vieeel zu kleine Darstellung!
Das normale Display ohne Flexview soll ja nicht soo toll sein und da ich oft neben Softwareentwicklung auch Bildbearbeitung mache...

Bin ja auch seit Jahren XGA gewohnt und so einen großen Sprung wollte ich dann doch nicht.
Habe mir mal 1600x1200 auf meinem 19" (!) Röhrenmonitor angesehen den ich immer als erweiterten Desktop nehme und - - uhm nein eher nicht ;)

Sonst hätte ich mir schon längst ein T60p geordert!

Moin!

Danke! Und evtl. auch vom Lüfter (ob der mal ausgeht) Das sollte bei einem 15' Gehäuse ja besser sein?!?!

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß,
BOB

@Bob:

Ja ich hoffe auch das ich viel Spaß damit haben werde :)
*aufKEINEPixelFehlerHoff*

Beim beurteilen des Lüfters bin ich wahrscheinlich keine große Hilfe - die zwei Lüfter vom P10 waren nicht soo toll ;)
(Weil der kleinere nun schon zum zweiten mal kaputt ist und oft mal anfängt zu röhren... )

MfG,
SlyD

Moin!

Da drücke ich die Daumen, obwohl man diese bei der Auflösung eh nicht so sehr sieht.
Beim Lüfter würde mich nur interessieren, wie oft er läuft und ob er eben auch mal ausgeht.

Gruß,
BOB

Na toll - kann wohl noch etwas dauern bisses endlich kommt.

Freitag hab ich überwiesen - erst heute (Mittwoch) ist das Geld angekommen (laut Planet Notebook)
Kann gut sein das nur die Banken daran schuld sind (meine aber nicht ;) wenn dann nur die blöde Commerzbank Berlin :evil: ) und nicht Planet Notebook.

Na und wie sollte es anders kommen? Gestern wurden die letzten UT0FSGE die auf Lager waren verschickt. Scheint wohl schon recht beliebt zu sein diese Variante...

Sollen *angeblich* diese Woche neue rein kommen.

*grrrr*

smiley_50.gif
smiley_50.gif
smiley_50.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben