USV mit Steckdosenleiste für TV u.a. Geräte?

AndreasBloechl

Well-known member
Hätte mal eine Frage, ich suche ein USV für TV , AVR und und und.
Bei APC wo ich schon zwei BackUPS BE850 habe, finde ich für 1000W nur welche mit 4 Schuko.
Diese reichen mir aber bei weitem nicht aus, ich bräuchte da im Idealfall 8 Anschlüsse.
Kann ich da eine Mehrfachsteckerleiste vor oder hinter die USV hängen, natürlich mit Beachtung dass ich die Wattzahl nicht überschreite.

Ja, Du kannst eine Steckdosenleiste an einem Ausgang der USV anstecken. Nur mehrere hintereinander würde ich nicht stecken. Ich würde außerdem eine nehmen, wo das Anschlusskabel relativ kurz ist.

Es gibt übrigens auch Steckdosenleisten mit einem Kaltgerätestecker (und Schuko Ausgängen), falls es eine USV ohne Schukosteckdosen ist.

Du mir geht es in erster Linie um den TV, AVR und da hängt noch eine NAS. TV und AVR habe ich immer die Befürchtung dass er die Einstellungen verliert beim Stromausfall, NAS ist klar wegen Datenverlust. Also müssten unbedingt drei Geräte an die USV die anderen sind nicht ganz so wichtig.

Das ist lustig. Ich trenne meinen TV automatisch vom Strom sobald er länger als 5 Minuten unter 5 Watt verbraucht, du willst ihn möglichst auch bei Stromausfall noch am Netz lassen, damit er nichts vergisst.

@TheGrey Naja, es gibt halt Geräte, die vergessen gerne Senderlistenreihenfolgen und so, wenn der Netzstrom ausfällt.

@TheGrey Naja, es gibt halt Geräte, die vergessen gerne Senderlistenreihenfolgen und so, wenn der Netzstrom ausfällt.
Die würde ich dann als defekt betrachten. Ich hatte schon viele TV Geräte oder HiFi Kram, von den TVs hat nie einer irgendwas "vergessen/verloren" ohne Strom, auch nicht während Urlaub wenn ausgesteckt. Beim HiFi Kram sind es aber tatsächlich 2 Stück, allerdings beide über 20 Jahre alt und Stützkondensator defekt, könnte man natürlich reparieren. Allerdings lasse ich aufgrund des Gerätealters und der Tatsache, dass die gar nicht mehr aktiv im Einsatz sind diese "Vergesslichkeit" durchgehen.
Aber jüngeres Zeug, vor allem solches mit Firmware Updatemöglichkeit, darf man schon davon ausgehen, dass es kein stromgestütztes NVRAM mehr hat, sondern die Settings im Flash ablegt - zumindest ist das meine Erfahrung mit Geräten aus den letzten 15 Jahren.

Mein 16 Jahre alter TV (ohne "SMART") hängt an einer konzeptuell noch älteren Schaltsteckdose (mit mechanischem Schalter), und war daher sein ganzes Leben lang stromlos, sofern ich nicht draufgeglotzt habe. Programme und Einstellungen hat der noch nie vergessen.
Wenn er in zwei Jahren 18 wird, dann darf er sich auch alleine das Nachtprogramm angucken. ;)

Auch immer bedenken: Jede USV zieht locker ~15W Eigenverbrauch. Je nach USV auch deutlich darüber, nur selten darunter. Das sind immerhin ca. 40€ Stromkosten pro Jahr, also etwa 3,30€ pro Monat. Noch nicht eingerechnet dabei die Standbyverbräuche der daran angeschlossenen Geräte.

Mein 16 Jahre alter TV (ohne "SMART") hängt an einer konzeptuell noch älteren Schaltsteckdose (mit mechanischem Schalter), und war daher sein ganzes Leben lang stromlos, sofern ich nicht draufgeglotzt habe
meiner ist Smart, allerdings kein OLED (denn da soll das ja eher suboptimal sein) und wird heute noch genauso behandelt. Wenn nicht geglotzt wird, dann mit schaltbarer Steckdose aus…

Richtig, bei OLEDs ganz wichtig: Immer am Strom lassen. Aber ansonsten mache ich das auch so. Habe an diversen Verbrauchern hier Shellys verbaut. Einerseits ist es interessant um den Stromverbrauch (auch bei Dauerverbrauchern) zu tracken, andererseits kann man damit auch gleich noch solche Aufgaben erledigen: TV, AVR, Subwoofer und Co. einfach an einen Shelly und direkt vom Strom trennen. Will man wieder gucken, macht man den Strom wieder an - bequem vom Smartphone aus. Nur beim AVR überlege ich manchmal, ihn doch am Strom zu lassen. Dann bleibt er nämlich auch im Standby im (W)LAN. Wenn man den Strom ausschaltet, braucht er nach dem Wiedereinschalten durchaus seine 60s, bis er wieder eine Verbindung im Netzwerk hat und so lange muss man dann auch warten, bis man z.B. Musik via Spotify abspielen kann. Manchmal etwas nervig, aber auch ein "Luxusproblem".

Warum hingerotzter Titel, es ging in erster Linie um Mehrfachstecker hinter oder vor der USV, aber egal.

Ihr versteht mich da falsch, mir geht es nicht um stromlos beim TV oder AVR, mir geht es da wenn er nicht richtig in den Standby fährt und der Strom einfach wegfällt. Stromlos ist meine TV Anlage immer wenn sie nicht gebraucht wird, egal ob über Nacht oder wenn ich ausser Haus gehe. Von daher wäre der Stromverbrauch nicht so das Argument.

Ihr versteht mich da falsch, mir geht es nicht um stromlos beim TV oder AVR, mir geht es da wenn er nicht richtig in den Standby fährt und der Strom einfach wegfällt.
Dafür hat ein TV ein OS und wenn sich das mal aufgehängt hat, muss man ihn ja auch stromlos machen ohne "herunterfahren", schreiben die meisten Hersteller ja auch auf den Support Seiten. Und der AVR hat i.d.R. einen physischen Powerknopf, der Hersteller muss also bei der Firmware berücksichtigen, dass der einfach gedrückt wird. Bei meinem Modell ist der sogar mechanisch und schaltet ein Relais, da ist nichts mit "herunterfahren" Befehl vorher.

Habe seit 4 Jahren einen OLED-TV, welchen ich regelmäßig stromlos mache. Der TV führt alle X-Stunden irgendwelche Hintergrundprozesse nach dem Ausschalten durch, welche einen erhöhten Verbrauch mit sich ziehen. Ist der Verbrauch dann wieder kontinuierlich für 15 Minuten auf einem niedrigen "Normal-Aus"-Wert, schlatet sich die Shelly-Steckdose ab.

....Ihr versteht mich da falsch, mir geht es nicht um stromlos beim TV oder AVR, mir geht es da wenn er nicht richtig in den Standby fährt und der Strom einfach wegfällt. ...
Letztendlich geht es um einen Fernseher und einen Audio/Video-Receiver und nicht um ein Beatmungsgerät. Ich würde die Kirche im Dorf lassen und es bezüglich USV beim NAS belassen (welches bei Dir sowieso schon versorgt ist).

Du verstehst doch das wirre Zeug, das Du schreibst, selbst nicht.
Ich kann dir da leider auch nicht helfen wenn du nicht verstehst was ich schreibe. Ich wollte einfach nur wissen ob ich vor oder nachher eine Mehrfachsteckdose verbauen kann. Und dann ging es um das runterfahren in den Standby. Wenn du das nicht verstehst stelle bitte mich nicht hin als würde ich zu blöd sein eine Frage zu stellen. Dann spar dir lieber deine Kommentare oder schreib mir eine PN.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das eben ging NICHT aus dem Titel, der einfach nur "USV" hieß, hervor.
Wenn Du offenbar schon zu faul bist etwas zu schreiben, dann lasse es lieber ganz bleiben.
Und jetzt geht das hervor? Na ja, so richtig hast du ihn auch nicht hinbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür hat ein TV ein OS und wenn sich das mal aufgehängt hat, muss man ihn ja auch stromlos machen ohne "herunterfahren", schreiben die meisten Hersteller ja auch auf den Support Seiten. Und der AVR hat i.d.R. einen physischen Powerknopf, der Hersteller muss also bei der Firmware berücksichtigen, dass der einfach gedrückt wird. Bei meinem Modell ist der sogar mechanisch und schaltet ein Relais, da ist nichts mit "herunterfahren" Befehl vorher.
Ich habe hier auch einen SatReceiver mit Linux der sehr wohl runterfährt. Wie es jedoch beim TV und AVR ist weiß ich leider nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben