USV APC 500VA vs. UPS ES 325VA

Sofern die Diskstation eine angeschlossene (USB) USV erkennt und automatisch bei Stromausfall heruntergefahren werden kann, wuerde ich keine der beiden Modelle kaufen.

Wenn sie in dein Budget passt und die Diskstation mit der USV kompatibel ist, wuerde ich eine BackUPS ES 700 http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-7...id=1427825963&sr=8-1&keywords=back+ups+es+700 verwenden. Von den ES700 habe ich hier 2 Stueck im Einsatz.
 
Der Unterschied in den Technologien ist hier ganz schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterb...Frequency_Dependent_bzw._Offline_UPS.2FUSV.29

Der unterschiedliche Preis (wobei zwischen 44 und 47 Euro jetzt nicht wirklich eine Kluft liegt...) kann von vielen Faktoren abhängen, ein wesentlicher Unterschied besteht bei den beiden aber auch in der Last für die sie ausgelegt sind, und der Überbrückungsdauer. Die erste kann zwar größere Systeme am Laufen halten, dafür aber nur sehr kurz. Die zweite ist offensichtlich für schwächere Verbraucher ausgelegt, hält dafür deutlich länger durch. Und die unterschiedliche Technologie erklärt Dr. Wikipedia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Diskstation eine angeschlossene (USB) USV erkennt und automatisch bei Stromausfall heruntergefahren werden kann, wuerde ich keine der beiden Modelle kaufen.

Wenn sie in dein Budget passt und die Diskstation mit der USV kompatibel ist, wuerde ich eine BackUPS ES 700 http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-7...id=1427825963&sr=8-1&keywords=back+ups+es+700 verwenden. Von den ES700 habe ich hier 2 Stueck im Einsatz.
So eine Leistung brauche ich jedoch nicht. Deswegen wollte ich die kleinere nehmen. Das wäre unnötig oder gibt es andere Gründe?
 
Reichen dir die 30-60 Sekunden Überbrückungszeit bei 300W, bis das "große" Modell abschaltet?
 
oder gibt es andere Gründe?
Es ging darum, dass die von MultiChris verlinkte USV einem per USB angeschlossenen Gerät mitteilen kann, dass der Strom gerade ausgefallen ist. Je nachdem was deine DiskStation also kann (bei normalen Servern/PCs installiert man halt eine passende Software), würden bei einem Stromausfall alle Caches geleert, die Platten heruntergefahren und das Gerät sauber ausgeschaltet, ehe die USV leer ist. Dann ist es egal, ob der Strom nur 20 Sekunden weg ist oder für 2 Stunden :)
 
ich möchte mir für meine kleine Diskstation DS1515+
Hast Du Dich verschrieben, oder habe ich was verpasst ?
Du kaufst Dir eine 5 Bay NAS die leer und neu so um die 700 Ocken kostet und willst den billigsten Plunder an USV (sprich eine ohne USB Anschluss) daran anschliessen
nur um ein paar EURonen zu sparen ? :facepalm:
Sieh zu, dass Du Dir eine vernünftige UPS aussuchst, die auch in der Lage ist mit der Synology zu kommunizieren und diese bei Bedarf automatisch herunterfahren kann.
Deine Daten werden es Dir im Falle aller Fälle danken.

Die hier müsste z.B. passen: http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BX650CI-GR&total_watts=200
Ein Kunde hat dort erfolgreich eine kleine Synology angeschlossen. Die Überwachung und das Herunterfahren klappt damit auf jeden Fall (Getestet)
 
Ja gut, ok ich bin davon ausgegangen das der USB Anschluss obligatorisch ist. Was würde den bei einer USV passieren die keinen USB Anschluss mitbringt und warum gibt es dann überhaupt solche?
 
Die beiden von dir im Eingangsposting sind ohne Datenkabel: wenn Akku leer = Nas Stromlos und moeglicher Datenverlust die Folge da das System nicht heruntergefahren wurde und der Cache geleert.
 
Die beiden von dir im Eingangsposting sind ohne Datenkabel: wenn Akku leer = Nas Stromlos und moeglicher Datenverlust die Folge da das System nicht heruntergefahren wurde und der Cache geleert.

Das heuißt ohne Datenkabel ist sie "dumm" und beliefert solange mit Strom bis der Akku leer ist. Wenn nicht vorher der Strom wieder kommt stürzen sämtliche Geräte im Anschluss ab?

PS: Für was ist an manchen USV die gelbe "Sicherung" Battery Connector?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unbeaufsichtigten Geräten würde ich immer auf ein USV setzen das signalisieren kann, Strom ist weg.

USV ohne diese Möglichkeit taugen IMHO nur wenn man Stromausfälle im Sekundenbereich hat oder bei interaktiv genutzten Geräten wie Desktop PC der nur dann läuft wenn der Nutzer davor sitzt. Wenn die Lichter ausgehen und die USV anfängt zu piepen wird er die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Was den Kontakt betrifft, früher musste ich bei APC vor dem ersten Inbetriebnahme das Gehäuse aufmachen um den Kontakt bei einem Pol anzustecken weil sie mit nur einem angeklemmten Pol ausgeliefert wurden. Offenbar versucht man das den Nutzer zu ersparen durch den von außen zugänglichen Stecker. Andererseits wird wohl der Nutzer spätestens beim Akkuwechsel ohnehin herausfinden müssen wie man das Gehäuse öffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heuißt ohne Datenkabel ist sie "dumm" und beliefert solange mit Strom bis der Akku leer ist. Wenn nicht vorher der Strom wieder kommt stürzen sämtliche Geräte im Anschluss ab?

PS: Für was ist an manchen USV die gelbe "Sicherung" Battery Connector?

Ja strom weg weil akku leer: alles tot.

Battery Connector: um den akku elektrisch anzuschliessen und damit zu aktivieren.
 
[QUOTEWenn nicht vorher der Strom wieder kommt stürzen sämtliche Geräte im Anschluss ab?[/QUOTE]

Wow, hast Du aber eine lange Leitung......

Was sollte denn sonst passieren, wenn auch die USV leer gelaufen ist? Dass die angeschlossenen Geräte trotzdem einfach weiter laufen ?


Der gelbe Stecker schaltet die interne Batterie scharf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben