* User Pinning * Intel Turbo Memory endlich richtig nutzbar!?

tgraupne

New member
Themenstarter
Die neue Technologie von Intel scheint mir eine Lösung zu sein,
Die Festplatte unter Vista endlich effektiv zum Schweigen zu bringen!

Was sagt der Rest der Community dazu? :thumbsup: or :thumbdown:

User Pinning

The new User Pinning capability feature, via the Intel® Turbo Memory Dashboard, allows the user to choose and control which applications or files are loaded into the Intel Turbo Memory cache for performance acceleration. Custom pinning profiles can be created to pin applications or files that match the user's activity, such as PC gaming, office work, or home tasks

Turbo Memory müsste, um wirklich sinnvoll zu sein schon größer sein als das Ram, denn sonst macht man einfach Ram caching. Der maximal erreichbare Gewinn ist also einmal Ram Cache von Platte holen. Das passiert beim Booten (bzw. Hibernate). Und bei Resume von Ram bringt es sowieso nichts. Das User Pinning bringt bei einer sinnvollen Cache Strategie auch wenig. Firefox hat man ja sowieso geladen, die Schreibzugriffe gehen stattdessen in das User Profil, das könnte man ggf. in den TM Bereich legen. Dies würde die Schreibzugriffe eliminieren, der Grund sind aber Schwächen (um nicht Bugs zu sagen) in Firefox bzw. in der flush() Umsetzung des Betriebssystems, denn das könnte diese Writes auch in den Ramcache machen (die Verlustproblematik bei Absturz ist eigentlich vernachlässigbar).

Hogan meint aber, dass man dank des Tools hdparm die Platte aus bekommt. Siehe X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen Wie das einen Einfluss auf die nervigen Firefox Screibereien nimmt bzw. auf Bugs in Windows die den Ramcache umgehen, kann ich mir aber nicht erklären.

Ich hab es euch ja gesagt dass es sinnlos ist. Das haben schon viele andere vor euch versucht. TM ist ein Marketinggag, nicht mehr und nicht weniger.

es geht doch garnicht mehr drum TM für readyboost oder readydrive zu benutzen ... sondern als quasi "ramdisk"...

Was soll man da abwarten?
Erst wenn TM eine sinnvolle Größe hat, also z.B. 32 GB, kann das Konzept etwas bringen. Ansonsten sollten mal endlich die Bugs in Microsoft bzw. Firefox behoben werden.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=448526#post448526]es geht doch garnicht mehr drum TM für readyboost oder readydrive zu benutzen ... sondern als quasi "ramdisk"...[/quote]Ich sehe da keinen Widerspruch.
Eigentlich soll Readyboost/Readydrive genau die Dinge tun die man jetzt durch User Pinning selber machen kann.
Wenn RB/RD nicht wirklich beschissen implementiert sind, wird das aber wohl kaum mehr bringen als eben diese Technologien.

[quote='julakali',index.php?page=Thread&postID=448933#post448933]Wenn RB/RD nicht wirklich beschissen implementiert sind,[/quote]Wäre RB/RD vernünftig implementiert, dann würde es vielleicht etwas bringen. Zumindest kann ich nicht ausschließen, dass die Implementation Mist ist.

[quote='julakali',index.php?page=Thread&postID=448933#post448933]wird das aber wohl kaum mehr bringen als eben diese Technologien.[/quote]Ehe ich user pinning als unnütz betrachte möchte ich zuerst Testresultate sehen.

Vielleicht ist user pinning nur ein zweiter Werbegag um die Verkaufszahlen des ersten Werbegags Turbomemory zu verbessern. Vielleicht ist aber auch etwas dran.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=448496#post448496]firefox, icq etc müssten doch problemlos reinpassen?
[/quote]Nein, es passt noch nicht mal, der Editor oder so rein ... irgendwas ist da komisch.

Wenn man ja Readydrive und Readyboost deaktiviert, wird der TM Chip gar nicht mehr erkannt ... hab jetzt nur readydrive aktivert.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=448484#post448484]

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=448371#post448371]

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=448307#post448307]Und so kann man vllt auch tools wie IM, Office etc in den Flash legen und so kann die platte auch aus bleiben...[/quote]

Nee, denn es ist ja nicht Office etc. das die ständigen Zugriffe verursacht. Indexdienst, Volumenschattenkopien etc. werden auch mit 4GB TM auf die HDD zugreifen.[/quote]

Indexdienst und Schattenkopie sind bei allen die die PLatte schweigen lassen wollen schon lang deaktiviert.
Der Cache von einigen Programmen wird nach einer weile immer auf die HDD geschrieben.
Heißt ja deswegen auch WriteBack Cache! Und noch störender sind Zugriffe die am WriteBack Cache vorbei gehen.
Wie zB einige Browser sie machen.

Glaub mir doch... :P[/quote]
Volumenschattenkopien nicht deaktivieren, sondern auf manuell setzten und mit vssadmin begrenzen! Dann werden nur noch "wichtige" snapshots erstellt, sonst ständig. Volumenschattenkopien sind generell sinnvoll, nur leider in der Voreinstellung nervig.

Wie sieht es eigentlich mit dem Surfen mit Standalone-Browser-Varianten aus? Wird da ebenso "viel" geschrieben? Hat da irgendjemand irgendwelche Erfahrungen? Vielleicht kann man die Festplattenzugriffe noch weiter mit eben diesen Varianten auch in anderen Bereichen reduzieren...

ABER, ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass Readyboost mit 4GB überhaupt Sinn macht. Aus den Gründen, die Pibach erläutert hat und weil ich denke, dass 4 GB auch erstmal geschrieben und aktualisiert werden wollen. Außerdem könnte es recht lange dauern, in und aus dem Ruhezustand o. Hybridmodus "zu erwachen". Wenn die Zeiträume für Entleeren und Befüllen recht groß sind, ist der theoretische Vorteil von RB für das schnelle Laden von Anwendungen wieder dahin...

Interessant und anders wäre es, wenn man die Auslagerungsdatei in den ITM laden könnte.

LG Hogan

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=449817#post449817]
Interessant und anders wäre es, wenn man die Auslagerungsdatei in den ITM laden könnte.
[/quote]
Man bräuchte eine (multilevel) Caching Strategie, die die Wahrscheinlichkeit des Anlaufens der Platte minimiert und gleichzeitig die geringe Latenz (aber auch nur mittelmäßige Bandbreite) von Flash TM gegegenüber einer Magnetplatte berücksichtigt. Dazu dann 16GB oder mehr TM Speicher, dann bringt es auch was.

Das wäre noch besser oder soviel RAM, daß das gesamte BS mit allen Anwendungen gecached wird. 8GB sind im W700 und im T61p möglich, dauert also nicht mehr so lange.
LG Hogan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben